BOXERMOTOR 2 in1 Krümmerlängen

MJK

User
Hallo!

Ich stehe vor der Herausforderung für meinen Boxermotor einen Krümmer selber herstellen zu müssen, da ich beide Zylinder in einen Topf leiten möchte. Nun stellt sich mir die Frage, ob die beiden Krümmer exakt die gleiche Länge haben müssen damit beide Zylinder gleichzeitig in den Auspuff "ballern", oder ob dies genau nicht sein soll. Die Frage taucht deshalb auf, weil ich den Dämpfer nicht mittig montieren kann.
Ich würde mich über Auskünfte (von denen die wirklich bescheid wissen und nicht nur "glauben dass, ...") sehr freuen,

beste Grüße, Marcus
 

jstremmler

User gesperrt
Was man bei einem Boxermotor eigentlich idealerweise will, ist, dass beide Zylinder absolut gleich betrieben werden (gleiche Temperatur, gleicher Druck am Flansch, gleiches Abgasvolumen u.s.w.)

Wenn Du nur einen Abgastopf hast, dann ist eines immer sicher: Am Eintritt in den Topf hast Du immer nur einen Druck und am Austritt der Abgase aus dem Topf hast Du auch immer nur einen Druck (den Atmosphärendruck).

Willst Du nun die Betriebsbedingungen für beide Zylinder bei bauartbedingten unterschiedlichen Längen der Krümmer gleich halten, also die Druckverluste in den Krümmern gleich halten, dann hast Du nur einen Freiheitsgrad, nämlich den Querschnitt oder den Durchmesser der Krümmerrohre.

Mit : delta P1 = rho/2 w1^2 * L1/D1 und delta P2 = rho/2 W2^2 *L2/D2 und delta P1= delta P2 kannst du dann bei gegebenem L1 und L2 und D1 den Durchmesser D2 berechnen, der die Druckverluste in beiden Krümmern gleich hält. Ganz genau wirst Du natürlich ein solches Rohr nicht bekommen, aber man kann sich ja dem Ideal auch nähern.

mfg

Jürgen
 

PW

User gesperrt
Hallo Marcus,

bevor Du hier einem Theoretiker wie User JStremmler mit all seinen Formeln folgt, rufe mal bei Krumscheid, Zimmermann, MTW etc. an; die wissen wie so was geht, da sie seit Jahren u.a. 100 ccm Motor mit 2 in 1 in der harten Wettbewerbspraxis betreiben und es tadelos funktioniert.

Den Theoriebeitrag von JStremmler vergesse mal ganz schnell; der hilft Dir nicht weiter.


Gruss

PW
 

jstremmler

User gesperrt
Also ich an Deiner Stelle würde mal ganz schnell die Beiträge eines RA's vergessen, der anscheinend der Meinung ist, man könnte durch Worte und duch unsachliche und unqualifizierte Äußerungen Naturgesetze verändern.

Keine Erkenntnis aus der Praxis rüttelt an strömungtechnischen Gesetzmäßigkeiten, sie können sie allerhöchstens bestätigen.....

Es gib also nur die zwei Möglichkeiten, entweder die (Äquivalent) Krümmerlängen gleich halten (das machen Krumscheid, Zimmermann und MTW durch bautechnische Tricks) oder mit unterschiedlichen Rohrdurchmessern arbeiten (letzteres war mein Vorschlag, wenn man die Krümmerlängen absolut nicht gleich gestalten kann).

mfg

Jürgen
 

PW

User gesperrt
Hallo JStremmler,

was hat der Beruf eines Users mit dem Thema zu tun ? Oder entwickelst Du diese Sachen und hast praktische Erfahrungen mit 2in1 Anlagen ? Oder bist Du Schalldämpferhersteller ?

Mit Formeln kommt man in der Praxis nicht immer weiter. Theorie und Praxis sind eben zweierlei Dinge.

Der Themenstarter braucht einfach nur bei den bekannten Firmen anrufen und braucht nicht probieren.

Gruss

PW
 

jstremmler

User gesperrt
@PW

@PW

Mit Formeln kommt man in der Praxis nicht immer weiter. Theorie und Praxis sind eben zweierlei Dinge.
Nun das ist ganz einfach : so wie RA's (mit Recht) für sich in Anspruch nehmen eine juristische Ausbildung absolviert zu haben und "rechtskundig" zu sein und über Fachwissen zu verfügen, so gibt es eben auch Ausbildungen auf technischem Gebiet, die die Absolventen befähigen auf technischem Gebiet kundig zu sein.(Ich hoffe das war einfach genug!)

Und ich möchte Dir nochmals deutlich widersprechen : Es gibt keine Praxis, die technischen Gesetzmäßigkeiten zuwider läuft. Im Prinzip kann man eigentlich alles berechnen und auslegen.
Nur manchmal werden dann zur Berechnung Annahmen getroffen, die nicht der Realität entsprechen. Die Auslegung von Expansionsschalldämpfern ist nicht besonders schwierig, wenn man die entsprechenden Parameter hat.

Vielleicht darf ich Dich ganz sanft und vorsichtig daran erinnern, dass im Fahrzeugbau der Motor normalerweise auch mehr als einen Zylinder hat, aus denen dann die Abgase über Krümmer in einen gemeinsamen Schalldämpfer gehen. So einzig scheint das Problem bei Modellmotoren also nicht zu sein.

Auch da gilt das gleiche Prinzip, nämlich die Abgasdruckverluste bis zum Zylinder gleich zu halten. Und das geht nur so wie beschrieben.....

mfg

Jürgen
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ich möchte ja nur ungern die Diskussion über den großen Teich oder von Dorf zu dorf stören, aber trotzdem: Spielt es denn bei der Auslegung der Abgasanlage eine Rolle das die beiden Zylinder eines Boxers nicht gleich laufen? Beide werden ja unterschiedlich, aufgrund ihres in der Regel leicht unterschiedlichen Ansaugweges befüllt, was in einer unterschiedlichen Verbrennunbg mit anschließender "Entleerung" münden dürfte und haben ja auch ein unterschiedliches Temperaturverhalten. Richtig? Wenn ja, wie wirkt sich das aus?
 

AdV

User
Mit : delta P1 = rho/2 w1^2 * L1/D1 und delta P2 = rho/2 W2^2 *L2/D2 und delta P1= delta P2 kannst du dann bei gegebenem L1 und L2 und D1 den Durchmesser D2 berechnen, der die Druckverluste in beiden Krümmern gleich hält. Ganz genau wirst Du natürlich ein solches Rohr nicht bekommen, aber man kann sich ja dem Ideal auch nähern.

Schön, das es für alles eine Formel gibt;) Leider hilft die keinen richtig weiter, außer wenn einer der von PW genannten Hersteller hier mitlesen. Die haben dann nämlich ordentlich was zu lachen und lachen ist ja, wie jeden bekannt ist gesund:D
Allein durch die Tatsache, dass es keinen 2Zylinder 2-Takt Boxermotor gibt, wo beide Zylinder gleich mitlaufen kannst du Dir die Formel auf die Stulle schmieren.

@ Marcus: Rufe bei Zimmerman oder Krumscheit an! Die beraten Dich und haben für jeden Fall das richtige auf Lager.

Gruß Armin
 

Mooney

Vereinsmitglied
Dann muss man grundsaetzlich erstmal festlegen, 4-Takt oder 2-takt.

4-takt ist relativ einfach: Durch die Ventil- Zwangssteuerung muss das Abgas einfach und schnell nur fort.
Beim Mehrzylinder ist durch die Zuendreihenfolge ein gleichmaessiger Abgasfluss gegeben. Abgaskruemmerlaenge nicht wirklich wichtig beim Durchschnittsmotor.

Der 2-Takter ist interessanter, durch die Abgas Rueckschwingung.
Da kann eine unguenstig ausgelegte Kruemmeranlage fuer Probleme sorgen.
Wenn die Pleuel auf einem Hubzapfen sitzen haben wir beim Boxer einen Zyl auf OT (Verbrennung) und einen auf UT (altes raus neues rein)

Dreht jetzt die KW weiter, stroemt Abgas unter Druck aus dem einen Kruemmer raus und beeinflusst die Schwinging im Kruemmer des anderen Zylinders.

Falsche Laenge fuehrt nun zu entweder zu starker Rueckaufladung des anderen Zylinders, heisst es wird wieder Abgas in die frische Fuellung zurueckgedrueckt.
Oder es findet ueberhaupt keine Rueckaufladung mehr statt und ein Teil des Frischgases geht direkt im Auslasskruemmer verloren.

Und nun zur Theorie:
Legt man mit obigen Kenntnissen einen 2-Taktboxer fuer eine feste Drehzahl aus, dann kann man das Berechnen.

Der herkoemmliche 2-Takter wird aber ueber Leerlauf bis volle Drehzahl betrieben und nur an einem Punkt der Drehzahlkurve optimal laufen.
Alle andere Zustaende sind nur ertraegliche Anpassungen.

Berechen kann man hier nur ein paar Kleinigkeiten und dann passiert die Anpassung rein auf praktischen Weg (try and error).

Beim 2-Takt Boxer mit 180 Grad Hubzapfenversatz ist das Problem nicht so gegeben, da beide Zylinder immer im gleichen Zustand sind. Hier ist es wichtiger das die Auspuffgroesse auf doppelte Abgasmenge ausgelegt ist.

Und um diesen langen Weg der Testerei zu vermeiden verweist PW auf Leute die von dem Geschaeft Ahnung haben.
Wer sich allerdings wirklich mit dem Thema 2-Takt beschaeftigen will kommt natuerlich um die Theorie herum.

Obige Beschreibung habe ich bewusst ganz einfach gehalten, denn das Stroemungsverhalten im 2-Takter ist viel viel komplexer. Nicht umsonst gibt es sehr gute und umfangreiche Fachliteratur dazu.

Fazit: Willst Du nur das der Motor passabel laeuft, kann man sich was zurecht bosseln.
Soll der Motor seine Leistung abgeben fuer die er ausgelegt ist, frag den Fachmann. Man muss das Rad nicht zweimal erfinden.,
 

MJK

User
Wo sind die Fachleute?

Wo sind die Fachleute?

Hallo!

Vielen Dank für die Meldungen!

Da ich hier die ersten beiden Tage keine Antwort erhalten habe, habe ich mich per email bei Krumscheid gemeldet. Bis heute haben die Herren jedoch keine Zeit gefunden mir nur mal eine Empfangsbestätigung zu senden - schade.

Aber immerhin gibt es ja hier schon ein paar Wortmeldungen. Allerdings lese ich in fast jeder Nachricht so etwas wie "rufe mal bei Krumscheid, Zimmermann, MTW etc. an", "Der Themenstarter braucht einfach nur bei den bekannten Firmen anrufen", "Rufe bei Zimmerman oder Krumscheit an! Die beraten Dich", "frag den Fachmann. Man muss das Rad nicht zweimal erfinden".

Ich dachte eigentlich dass ich hier so einen Fachmann finden könnte, aber ich erkenne leider, dass sich in diesem Forum hier keine Fachleute bewegen oder sich nicht melden. Alles in allem sehr ernüchternd (dennoch danke an jene Wortmeldungen mit Informationen ohne Schwerpunkt auf Anrufhinweise)

Beste Grüße, Marcus
 
hallo Markus,
Egal ob Modellmotor oder Rennmotor der F1.
Einen Sauberen Lauf des Motor´s wirst Du nur erreichen,
Wenn das Hosenrohr aller Zylinder die gleiche länge aufweist.
Nennt man auch "Hirschgeweih".
Auch haben Automotoren der Serie unterschiedliche Abgasrohr längen und laufen gut.
So auch Modellmotoren.
Ein Risiko besteht nicht, eher ein zu vernachlässigender leistungsverlust.

Gruß klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten