Eigenkostruktion Dampfschlepper

Dsc3

User
Hallo an alle

Ich bin neu hier deshalb kurze Vorstellung: Ich heisse Florian und wohne in der Schweiz. Ich bin 17 Jahre alt und ich besuche zurzeit das Gymnasium.

Ich möchte euch hier mein Projekt vorstellen zu dem ich noch einige Fragen habe. Ich bin am Bau eines Dampfschleppers, die Maschine stammt aus einem Bausatz, der Rumpf und die Beschlagteile aus dem Banckert Bausatz vom Flohmarkt. Den Rest habe ich selber entworfen und aus Sperrholz gebaut. Das Boot hat kein reales Vorbild, es soll ein Modell eines typischen Dampfschleppers sein.

Ich habe nun die Decksaufbauten fertiggestellt, der nächste Schritt ist der Einbau des Kessels.

http://www.facebook.com/album.php?aid=51275&id=1641796200&l=174e41335f

Ich habe aber Bedenken wegen der Hitze des Kessels, da er oben offen ist, also nicht so ein Rohrkessel.
Wie sieht es aus mit dem Lack für die Aufbauten, welchen kann ich nehmen ohne zu riskieren dass sie Feuer fangen?
Kennt ihr Tricks um das Holz vor der Hitze zu isolieren? (ich dachte an Alufolie..)
Wie anfällig ist ein Abs Rumpf (Hitze)?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Erfahrungen schildern.

Gruss Florian
 

KNO3

User
Hallo, anstatt das Holz zu isolieren würde ich an deiner Stelle eine Art deckel über das Kesselhaus bauen (kann damit verschraubt werden), mit einem Metall-Schornstein.

Mit welchem Druck soll denn dein Kessel arbeiten? Diese Wassterstandsanzeige aus Silikonschlauch wird nicht hohen Druck aushalten.
 

Dsc3

User
Danke schonmal

Der Kessel arbeitet mit ca 1-1.5 bar. Bis jetzt hat der Schlauch gehalten...

Kannst du mir beim Lack weiterhelfen? Ich bin nicht sicher ob Lack auf wasserlöslicher Basis für ein Modellboot geeignet ist?

Gruss
 

Circe

User
Wärmeproblem

Wärmeproblem

Hallo Florian,
ABS (Akrylnitril-Butadien-Styrol) ist leider nur in geringem Maß wärmebeständig (max. 85°C lt. Wikipedia).
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass schon bei geringeren Temperaturen bleibende Verformungen auftreten.
Da Dein Kessel keine gezielte Wärmeführung hat (Rauchrohre...), solltest Du den Vorschlag von KNO3 aufgreifen und eine feuerfeste Wärmeabführung über dem Kessel anbringen.
Feuerfeste Farben wirst Du nicht brauchen, denn wenn die Aufbauten (aus Holz!) so heiß werden, dass sich der Lack verfärbt, benötigst Du einen Feuerlöscher.
Wichtig bei der Wärmabfuhr ist vor allem auch die Zufuhr von Frischluft d.h., wenn die warme Luft oben ´raus soll, muss -möglichst weit unten im Schiff-auch kühle Luft nachströmen.
Z.B. Drucklüfter, Ventilatörchen...
Jedoch unbedingt beachten, dass die Flammenausbreitung nicht negativ beeinflusst wird!
Grüße aus dem Schwarzwald
 
Dampfschlepper

Dampfschlepper

Hallo,
Ein ABS-Rumpf ist nicht dafür geeignet. Wenn, dann ein Holzrumpf oder am besten ein dickwandiger aus GFK.
Wenn du so einen möchtest, melde dich bei mir per PN.
Lg
Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten