Welche Akku-Größe für HET F-16

Ich baue gerade an einer HET F-16 und muß schön langsam auch die Akkugröße festlegen. :confused:
Vorhanden sind 4S-4000. Sind die zu schwer oder kann ich die auch verwenden.

Wenn nicht, welche Kapazität würdet Ihr aus Eurer Erfahrung empfehlen?
 

H.F

User
hi gerhard

wenn du sie schon hast dann setz sie ruhig ein.
bei neuanschaffung würd ich bei einem 4s antrieb ab guten 3300mah empfehlen.
drunter wird die belastung bisschen arg gross (der lipos), allzu hoch darüber wird das gewicht unsinig hoch.

mfg

hugo
 
Hugo,

das war meine Sorge, daß die 4000er zu schwer sind. Ich habe die Saehans, die wiegen 416 gr.
 
Danke für die rasche Hilfe. Dann werde ich mal die 4000er versuchen.
 

H.F

User
die f-16 ist da nicht ganz so heikel, da darf auch mal bisschen "überladen" werden, wobei die 400gr nicht überladen sind.
die 16er trägt mit dem ganzen flugkörper, inclusive der verhältnismässig grossen tragflächen kommt da ganz schön auftrieb zusammen, - für nen jet.

mfg

hugo
 
Heute hatte ich en Erstflug mit der F-16. Sie ist absolut unfliegbar. Nach dem Start mit dem Bungee ist sie sofort nach links unten getaucht. Ich konnte sie nur mit Voll Quer rechts und ca. 1/2 Höhe auf Kurs halten. Eine Rechtskurve war nicht fliegbar, dann habe ich es links rum versucht und eine Art Notlandung hinbekommen. Die Nase ist an der Naht aufgeplatzt, sonst waren keine Schäden. :cry:

Meine Flieger baue ich immer akkurat gerade und auch die Tailerons waren korrekt eingestellt. Nach der Landung (Akku hat sich gelöst) sah man wie krampfhaft ich mit Quer die F-16 einigermaßen auf Kurs halten konnte. Die Querruder waren voll gegenläufig. Wir sind alle drum herum gestanden, haben die Geometrie überprüft, konnten aber nichts Auffälliges bemerken und stehen vor einem Rätsel. :confused::confused::confused:

Habt Ihr vielleicht eine Idee?
 
Hi,

ist vieleicht die Fläche verzogen? Oder das SLw vieleicht? Ein Kumpel von mir hatte mal die HEt F-16, da war das seitenleitwerk sehr sehr krumm... wurde dann umgetauscht. Allerdings musste er auch sehr viel recht trimmen das sie geradeausflog.

Gruß
 
Nein, das habe ich überprüft. Die Flächen sind gerade und das SLW ist von mir gerade gefönt worden. Das ist ja das Unerklärliche. :mad:
 
Wie sieht es mit den flächenanformungen aus? Sind die genau paralel zueinander? Wenn die schon schief sind kannst du die flächen so gerade drankleben wie du willst. Oder die anformung des slw? Sind die tailons gerade und nicht verzogen? Bei der kleinen F-16 reichen da schon mm...

Gruß
 
Daniel: Bingo
Der Rumpf ist verzogen. Die linke Flächenanformung ist ca. 2 - 3mm tiefer als die rechte. Von hinten habe ich alles bolzengerade verklebt. Aber die linke Fläche hängt vorne nach unten. Das ergibt die beschriebene Auswirkung. Das habe ich aber bei der Kontrolle nicht gesehen. Von hinten betrachtet war alles OK und gerade.

Damit gehöre ich nun wohl auch zu denen, die an HET "Deppensteuer" überwiesen haben. Aber ich wollte es ja nicht glauben, daß die meisten Teile von denen Schrott sind. Vor allem, weil ich eine F-20 habe, die hervorragend fliegt.
 
Hi Gerhard,

Bei Holzmodellen machst du bei Het nix verkehrt. Die sind echt klasse. Nur wenns an GFK geht, werde ich die Finger von Het lassen. Das machen die nicht gut genug. Habe von Het schon so einige Modelle gehabt, Bis jetzt waren nur die Holzmodelle tip top.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten