Kunstoffschrauben Höhenleitwerk

kstast

User
Hallo, habe eine Reinders B4 1:3.

Am Höhenleitwerk sind im Moment zwei 5mm Kunstsoffschrauben.

Hat da jemand schon schlechte Erfahrungen gemacht?

Bei einer Flügelbefestigung habe ich da keine Bedenken, aber da die Auflagefläsche bei einem Segler T-Leitwerk relativ klein ist, ist es evtl besser Metallschrauben zu verwenden?

MFG
 

cgraf

User
xxxxxxxxxxx

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit zwei Schrauben sollte es da keinerlei Probleme geben. Dass Nylonschrauben
allerdings altern und dadurch spröde werden, ist dir bekannt, oder?

Oliver
 

micbu

User
Ja, ich habe schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Ich hatte mal eine Graupner V-Experience (erste Serie). Das riesige V-Leitwerk wurde nur mit einer einzigen Kunststoffschraube befestigt. Das ging einige Flüge lang gut.
In sehr großer Höhe bei sehr starker Thermik wurde die Schraube abgerissen.
Es war ein Trauerspiel zu sehen wie das Modell (gefühlte 10 Stunden lang) von ganz oben nach ganz unten getrudelt ist. Das Leitwerk ist sauber weitergeflogen und unbeschädigt gelandet. Der Rest ist einem Baum gelandet. Rumpf war unbeschädigt und die Fläche nur an einer Stelle gebrochen. Der ganze "Absturz" erfolgte wirklich im Zeitlupentempo, also kein einfaches runterfallen, sondern ein unkontrollierbares kunstflugvollführendes etwas hat sich vom Himmel Richtung Erde bewegt.
Es war ein echt beschissenes Gefühl einfach nur da zu stehen und laaaaaaaaaange mitansehen zu müssen wie sich das Teil immer weiter den Bäumen näherte.
Umstehende meinten, das Trauerspiel habe ca. 1 1/2 Minuten gedauert. Mir kam es aber um Stunden länger vor.

Viele Grüße, Michael
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

ich fliege seit ca. zehn Jahren eine 4,60er-B4, bei der das HLW auch mit zwei Kunststoffschrauben befestigt ist. Bisher habe ich damit keine Probleme gehabt – auch nicht bei Rollen, Loops und Außen-Looping. Sollte also halten.
 

Howi

User
Hallo, habe eine Reinders B4 1:3.

Am Höhenleitwerk sind im Moment zwei 5mm Kunstsoffschrauben.

Hat da jemand schon schlechte Erfahrungen gemacht?

Bei einer Flügelbefestigung habe ich da keine Bedenken, aber da die Auflagefläsche bei einem Segler T-Leitwerk relativ klein ist, ist es evtl besser Metallschrauben zu verwenden?

MFG

Von welchem Hersteller ist die B4?
 
hi,
kunststoff schrauben sind sehr gut. hatte die bei meiner ask 23 auch am höhenleitwerk. dank der schraube ist das leitwerk bei absturtz nicht kaputt gegangen.
auch auch so beim fliegen bekommt man die nicht kaputt.

mfg Dennis
 

Alt-F4

User
Hallo,

bin auch ein großer Fan von Kunststoffschrauben zur Befestigung von Teilen am Modell.

Aber Kunststoffschraube ist nicht gleich Kunststoffschraube. Mir sind da schon die verschiedensten Qualitäten untergekommen. Von extrem weich und zäh bis sehr hart und spröde. Auch die Alterung des Materials spielt eine Rolle.

:)

PS: Kunststoffschrauben immer nur zur temporären Befestigung! Zum Beispiel Flügel, Leitwerke, Fahrwerke. Für längerfristige Befestigungen gibt es bessere Lösungen.
 
Zitat:
Aber Kunststoffschraube ist nicht gleich Kunststoffschraube. Mir sind da schon die verschiedensten Qualitäten untergekommen. Von extrem weich und zäh bis sehr hart und spröde. Auch die Alterung des Materials spielt eine Rolle.

Hallo zusammen, :)
Das Kunststoffschraube nicht gleich Kunststoffschraube ist, kann sein!
Ich benütze Zeit meines Modlellfliegerlebens Kunststoffschrauben verschiedener Hersteller zur Befestigung von Flächen und Leitwerken! Habe bis jetzt nie Probleme gehabt!
Gegen die Alterung von den Schrauben kann man vorbeugen in dem man sie einige Zeit in ein Gefäß mit Wasser tut! Ich mach das immer in der "staaden Zeit" im Winter, wo nicht so viel geflogen wird!
Man möchte es nicht glauben, aber der Kunststoff wird meist nur deshalb spröde weil ihm mit der Zeit der Wassergehalt verloren geht!
Aber auch, wenn man die Schrauben mit agressiven Reinigern in Verbindung bringt!:eek:

Gruß,
Josef
 

Reimer

User
Applaus für die Kunststoffschraube. Wenn ich meine 16 kg B4 gegen die Wand fahre, bleibt vielleicht das Höhenleitwerk reparabel - falls die Kunststoffschrauben abscheren.

Welchen (Un)Sinn sollten sonst empfindliche Plastikschrauben als absolut wichtigste Befestigung an einem großen Segler haben?

Gruß Reimer
 

Rupi

User
Auch ich habe schon eine 6m B4 wegen einer 6mm Kunststoffschraube abstürzen sehen!

Probleme bei Kunststoffschrauben:

1. die Kraft, mit der man die Schraube anziehen soll kann man schlecht einschätzen,
hat man sie einmal zu stark angezogen, nimmt sie Schaden

2. große Abweichungen von Schraube zu Schraube bezüglich Zugfestigkeit durch Material- und Herstellungsqualität

Wer sein Großmodell nicht riskieren will sollte besser Stahlschrauben verwenden!

Gruß Rupi
 
Applaus für die Kunststoffschraube. Wenn ich meine 16 kg B4 gegen die Wand fahre, bleibt vielleicht das Höhenleitwerk reparabel - falls die Kunststoffschrauben abscheren.

Welchen (Un)Sinn sollten sonst empfindliche Plastikschrauben als absolut wichtigste Befestigung an einem großen Segler haben?

Gruß Reimer

hi,
wenn man mal härter landet oder der segler fädelt sich mal ein und legt sich dann auf den rücken, hat meine ist es sehr warscheinlich, dass nur die schraube abreisst. wenn du ne stahlschraube nimmst, kannst du dann erstmal ein neues leitwerk schnitzen!

und ich denke mal, das bei 1:3 B4 das leitwerk auch mit zwei schrauben befestigt wird. von daher können zwei kunststoffschrauben im flug nicht abreissen. selbst mit einer schraube würde das ewig halten.

An meiner ASK habe ich die kunststoffschraube immer so fest gezogen, bis sie anfing zu "knartschen". bei mir ist noch nie eine schraube abgerissen, geschweige im flug oder beim festziehen!!

Dennis
 

bie

Vereinsmitglied
Das Thema Kunststoffschrauben hatten wir ja erst Anfang des Jahres. In dem Thread sind auch Berechnungen drin.

Wenn man das gelesen hat, sieht man einigermaßen klar… ;)
 

Rupi

User
hi,
und ich denke mal, das bei 1:3 B4 das leitwerk auch mit zwei schrauben befestigt wird. von daher können zwei kunststoffschrauben im flug nicht abreissen. selbst mit einer schraube würde das ewig halten.
Dennis
Leider wissen das die Schrauben nicht, denen gehts wie der Hummel, die ja garnicht fliegen kann :)

An besagter B4 1:2,5 mit 20 kg war das HLW mit zwei Nylonschrauben M6 befestigt, im unteren Teil eines Außenloops ist nach dem Durchfliegen einer Turbulenz die hintere Schraube geplatzt, das Leitwerk konnte hinten aufklaffen und die EWD war im Eimer - drücken zwecklos - Aufschlag! Glücklicherweise nur Flurschaden - aber im schlechtesten Fall kann sowas Menschenleben in Gefahr bringen - da sollte man nicht auf 20 Gramm schauen, oder an schlechte Landungen bzw. Einfädeln denken!

Ansonsten kann ich die Aussage von Reimer nur unterstreichen.

Gruß Rupi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten