Aussenläufer mit Teilstator

fraunz

User
Hallo,
ich bin neu hier im Forum mein Name ist Franz Essler und ich wollte fragen ob mir jemand bei meinem Projekt helfen könnte.
Es handelt sich dabei um einen Aussenläufer der als Direktantrieb einen Roller antreiben soll.
Die Daten:
ca. 160 mm Aussendurchmesser Glocke
Magnete : 30x10x5 mm
ca.1500-2000 W
24-36 V
Drehzahl ca. 1000-1300 U/min
Mein Problem:
Ich bin gelernter Allgemeinmechaniker habe eine Hobbywerkstatt mit Cnc Fräse, Drehbank und kann Diverse Teile selbermachen, aber das mit Wicklunsberechnung und Statorzahl richtiges Wicklungsschema, Statorschnitt,Drahtstärke ist nicht so meine Stärke.
Im Anhang die spezielle Anforderung mit Teilstator die etwas von der Norm abweicht.
Könnte das funktionieren.
Ich kann als Gegenleistung für Hilfe auch Diverse Fräs und Drehteile herstellen und würde mich sehr über Antworten freuen.

Danke mit freundlichem Gruß
Fraunz
 

Anhänge

  • aussenläufer Kopie.jpg
    aussenläufer Kopie.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 92
Hallo Fraunz,
als erstes brauche ich DEIN Gewicht sowie vom Roller und allen Teilen wie Akku ,Elektronik und Taschen ect. und weiter eine Angabe welche Steigungen du mit dem Roller noch hinaufrollern möchtest.Des brauch ma um das Drehmoment bestimmen zu können.
Nicht Watt ist Wichtig ,sondern Nm ,er muss anschieben.Daraus können wir dann mal Abschätzen wieviel Stator du für Dich brauchst,also wie lang der Teilstator werden soll am Umfang.Ich fürchte aber Ehrlich gesagt das du die vollen 360° brauchen wirst für deine Anforderung.Bei einem Radl wäre ein Teilstator eine feine Sache ,denn den könnte man mit wenig Luftspalt fürs Beschleunigen und Steigungen auslegen und wenns in der Ebene noch etwas schneller werden kann ,wird der Stator einfach etwas vom Rotor entfernt ,der Luftspalt vergrößert und dadurch das Feld geschwächt wodurch der Motor in der Drehzahl zulegen muss.
 

fraunz

User
Hallo Christian,
Danke erstmal für Deine Antwort,