Dekupiersäge oder Tischkreissäge?!

Hallo Leute,

ich bin im Moment am grübeln welche Säge ich brauche. Ich brauche die Säge Hauptsächlich für grade Schnitte (Akkubrettchen etc) aber evtl. halt auch mal für Rundungen etc.
Lässt sich mit einer Dekupiersäge mit Anschlag genausogut gerade schneiden wie mit einer Tischkreissäge, oder braucht man am Ende doch beide?

Danke für eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung.

Gruß

Alex
 

BIGJIM

User
Hallo Alex
Ich brauche die Säge Hauptsächlich für grade Schnitte
...somit ist es bei mir im Grobschnitt eine "Kreis- und/oder Bandsäge" und dann als Feinanschliff ein Tellerschleifer mit Anschlag..
.
Mit der Dekupiersäge bekomme ich es nicht geregelt obwohl ich sie habe..
.


.
Gruss BIGJIM
 
Bandsäge!!!
Ich benutze seit vielen Jahren eine Bandsäge (altes Modell von Wolfcraft mit selbstangebauten Motor) Damit säge ich alles von Balsaholz bis Stahl und Alurundmaterial
zum Drehen.Feinschliff mit Tellerschleifer 30cm (auch selbstgebaut) oder kleiner,stationärer
Bandschleifer aus dem Baumarkt mit 1Zoll Bändern.
Dekupiersäge nur für Innenausschnitte,sonst ist sie mir zu rappelig.
Im Laufe der Jahre haben sich so allerhand Maschinchen angesammelt,aber ohne die
Bandsäge geht gar nichts!

Raymund
 
Ne Bandsäge ist sicher was feines und der Tellerschleifer auch aber ohne meine kleine Kreissäge möchte ich mir das Bauen nicht mehr vorstellen.
Flächenholme und Rumpfgurte habe ich damit meterweise gesägt.
Rumpfspannten in der Außenkontur, die Feinheiten und Innenseiten dann mit der Laubsäge.

Bauteile Nuten oder Nut und Federverbindungen mit etwas Übung alles super schnell und präzise.

Ich habe die von Böhler würde heute aber zur großen von Proxxon raten.

Gruß Jan
 
Hi,
ich hab eine Proxxon FKS-E, die Proxxon Bandsäge und eine Dekupiersäge. Auf die Dekupiersäge könnte ich verzichten! Inzwischen würde ich mir wohl nicht mehr die Proxxon Bandsäge kaufen, weil die Ausladung so gering ist - ansonsten ist sie die wohl meist genutzte Werkzeug bei mir! Die FKSE ist aber auch ein geniales Teil - vorallem, wenn man sich bei ebay die gelegentlich angebotenen Zubehörteile (Anschlag, Winkel und Deckel für das Sägeblatt) besorgt! Das Originalzubehör, das mit dabei ist, ist mir zu ungenau.

Auch mein Tip: BANDSÄGE!

Grüße
Stefan
 
Hallo Leute,

ich bin im Moment am grübeln welche Säge ich brauche. Ich brauche die Säge Hauptsächlich für grade Schnitte (Akkubrettchen etc) aber evtl. halt auch mal für Rundungen etc.
Lässt sich mit einer Dekupiersäge mit Anschlag genausogut gerade schneiden wie mit einer Tischkreissäge, oder braucht man am Ende doch beide?

Danke für eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung.

Gruß

Alex

Hallo Alex.

Die selben Fragen habe ich mir Anfang diesen Jahres auch gestellt und leider eine Dekupiersäge gekauft!
Meine Empfehlung lautet: Finger weg von der Dekupiersäge. Ich persönlich bekomme auch nach viel üben keinen gerade Schnitt hin.
Viel besser ist man mit einer Bandsäge oder Tischkreissäge beraten. Wie meine Vorposter schrieben ist zusätzlich ein Tellerschleifer das NonPlusUltra.
Also: Tischkreissäge/Bandsäge + Tellerschleifer = Bestes Ergebnis
 
Bei Tellerschleifer aber bitte darauf achten, das der Teller nicht eiert, sonst ist das Teil wertlos.
Welche Säge ist eine Glaubensfrage, aus irgendeinem Grund ist die Bandsäge bei mir die am wenigsten benutzte, auf eine Kreissäge könnte ich nicht verzichten, die Dekupiersäge kommt ab und an auch zum
Einsatz.
 
Danke euch allen für eure Meinungen, ich glaube ich seh jetzt klarer :-)
Darf es bei einer Bandsäge auch was günstiger sein wie Baumarkt? Ich "baue" hauptsächlich Voll-GFK und ARF Modelle wo es wirklich nur drum geht mal ein Servobrettchen oder ne Akkurutsche zu sägen.

Gruß

Alex
 
Schau dir die Sägebandführung an,die sollte stabil sein.
Wichtig ist eine möglichst grosse Ausladung damit auch breitere
Teile gesägt werden können.Wenn die Sägebänder nicht zu breit
sind,kann man auch schöne Bögen sägen.
Wie du bei mir siehst kommt man mit preiswerten Teilen auch zurecht
wenn sie einigermassen stabil sind.
Wichtig sind auch gute Sägebänder.Ich kaufe sie bei Sägenreiter.com
Kann man dort in allen Längen bekommen.
Die original Bänder gibts bei mir nicht mehr aber die Sägenreiter
Bänder sind eh viel besser.
Raymund
 

Fiehte

User
... Ich "baue" hauptsächlich Voll-GFK und ARF Modelle wo es wirklich nur drum geht mal ein Servobrettchen oder ne Akkurutsche zu sägen.

Gruß

Alex
Vor der Entscheidung Kreis-, oder Dekupiersäge stand ich auch mal.
Ich hab mir damals einfach mal eine japanische Feinsäge besorgt und muss sagen, dass ich die Sägemaschinen bisher überhaupt nicht vermisst habe.

Für gelegentliche gerade und feine Schnitte ist so eine kleine Handsäge absolut ausreichend.
Wenn du dir dann noch den kleinen Proxxon-Tellerschleifer gönnst, bist du eigentlich schon recht gut gerüstet.

IMG_1566.jpg

IMG_1796-2.jpg

IMG_1596-2.jpg

Solange du keine großen Platten, oder Bretterzuschnitte benötigst, macht das sägen mit der Handsäge sogar noch Spaß und ist auch noch recht vielseitig. ;)

Gruß Fiete
 

Gast_2929

User gesperrt
Nimm die Japansäge, da haste am meisten von.
Die kleinen Kreissegen sind irgendwie nur Spielzeug und Bandsegen, nö nicht mein Ding. Um damit guten Ergebnisse zu erzielen muss sie schon recht hochwertig sein, also teuer. Da stimmt der Satz, was nichts kostet ist nichts.
 

Weilie

User
Hallo,

was wäre eure konkrete Empfehlung an Japansägen im Modellbaubereich aus dem Link oben ?
Es gibt diese ja in unzähligen Varianten ( größe, Zahnteilung usw. )

Gruß Gerd
 

Fiehte

User
ich hab die auch seit Jahren, wichtig: die Rückenverstärkung, ergibt einen geraden Schnitt, ohne nur für Spezialzwecke.
Das ist auch meine auf den Bildern von der vorherigen Seite, klasse Teil.
Und für die ganz großen Sachen habe ich noch diese hier. Wenn man die das erste Mal in der Hand hält, kommt man sich fast wie ein Samurai vor.:cool:

Für kleinere und schlecht zugängliche Stellen im Rumpf hab ich auch noch die kleine Stichsäge (eignet sich auch gut als Steakmesser). ;)
Da die aber eine recht grobe Verzahnung hat, werde ich mir demnächst auch noch die kleine Restauro aus dem Link von limberu anschaffen.

Gruß Fiete
 
Danke euch allen, hab Geld gespart und in eine Japansäge investiert :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten