PowerBox Batterie

Gast_14628

User gesperrt
Hallo Kollegen,
ich hätte mal eine Frage zu o.g. Akkus. Folgendes hat sich gestern ergeben.
Ich hatte im Oktober 2009 eine PB Evolution samt 2 Stck. PB Batterie 2800mA als Combo gekauft. Ich hatte wie von Herr Deutsch vorgeschlagen sofort die externen LED´s an die Akkus angesteckt, um rechtzeitig zu erkennen wann die Akkus wieder an das Ladegerät müssen, um eine Tiefstentladung zu vermeiden. Gestern wollte ich nun meinen Helicommand auf mein Heli-Modell konfigurieren, also die Akkus wurden das erste mal seit dem Kauf in Betrieb genommen. Währenddessen brach von jetzt auf gleich die gesamte Stromversorgung zusammen. Zuerst leuchteten an der Evolution die gelbe, dann die rote LED und dann war auch schon Feierabend. Die Anlage war innerhalb von Sekunden absolut Stromlos. OK... ich habe dann die Akkus mit dem mitgelieferten Ladegerät (Netzteil) geladen. Der 1. Akku war nach ca. 1 Std. voll... der 2. 5Min. später. Danach habe ich ca. 1 Std. ohne Probleme getestet.

Aber nun meine Fragen:
Die externen LED´s haben seit Kauf zu keinem Zeitpunkt geleuchtet. Die Akkus hatte ich so gelagert, das ich sie mehrmals am Tag ohne Probleme sehen konnte. Also bin ich davon ausgegangen, das der Ladezustand im grünen Bereich liegt. Dashalb war ich gestern geschockt, als plötzlich die Anlage innerhalb von Sekunden Stromlos war.

Wie lange laden die Akkus wenn sie absolut leeer sind? Ist da die 1 Std. Ladezeit realistisch? Wie gesagt... wurden mit dem mitgelieferten Netzteil geladen... da hat man leider keine Kontrolle was da rein geht.

Muss ich nun davon ausgehen, das die Akkus jetzt Schaden genommen haben? (Tiefsentladung)

Wie lange leuchten denn die externen LED´s, bis sie wieder aus gehen ? Ich meine... ich stell mir ja Nachts nicht den Wecker um den Ladezustand der Akkus zu kontrollieren :confused:

Hat dieses Verhalten auch schon mal jemand gehabt?

Ich habe Herr Deutsch bereits gestern auch schon eine Mail geschickt, und werde auch sicher nochmal mit ihm telefonieren.

Wollte nur mal hören ob diese Erfahrung auch schon mal jemand gemacht hat.

Danke schon mal...
 
Hallo Kollegen,
ich hätte mal eine Frage zu o.g. Akkus. Folgendes hat sich gestern ergeben.
Ich hatte im Oktober 2009 eine PB Evolution samt 2 Stck. PB Batterie 2800mA als Combo gekauft. Ich hatte wie von Herr Deutsch vorgeschlagen sofort die externen LED´s an die Akkus angesteckt, um rechtzeitig zu erkennen wann die Akkus wieder an das Ladegerät müssen, um eine Tiefstentladung zu vermeiden. Gestern wollte ich nun meinen Helicommand auf mein Heli-Modell konfigurieren, also die Akkus wurden das erste mal seit dem Kauf in Betrieb genommen. Währenddessen brach von jetzt auf gleich die gesamte Stromversorgung zusammen. Zuerst leuchteten an der Evolution die gelbe, dann die rote LED und dann war auch schon Feierabend. Die Anlage war innerhalb von Sekunden absolut Stromlos. OK... ich habe dann die Akkus mit dem mitgelieferten Ladegerät (Netzteil) geladen. Der 1. Akku war nach ca. 1 Std. voll... der 2. 5Min. später. Danach habe ich ca. 1 Std. ohne Probleme getestet.

Aber nun meine Fragen:
Die externen LED´s haben seit Kauf zu keinem Zeitpunkt geleuchtet. Die Akkus hatte ich so gelagert, das ich sie mehrmals am Tag ohne Probleme sehen konnte. Also bin ich davon ausgegangen, das der Ladezustand im grünen Bereich liegt. Dashalb war ich gestern geschockt, als plötzlich die Anlage innerhalb von Sekunden Stromlos war.

Wie lange laden die Akkus wenn sie absolut leeer sind? Ist da die 1 Std. Ladezeit realistisch? Wie gesagt... wurden mit dem mitgelieferten Netzteil geladen... da hat man leider keine Kontrolle was da rein geht.

Muss ich nun davon ausgehen, das die Akkus jetzt Schaden genommen haben? (Tiefsentladung)

Wie lange leuchten denn die externen LED´s, bis sie wieder aus gehen ? Ich meine... ich stell mir ja Nachts nicht den Wecker um den Ladezustand der Akkus zu kontrollieren :confused:

Hat dieses Verhalten auch schon mal jemand gehabt?

Ich habe Herr Deutsch bereits gestern auch schon eine Mail geschickt, und werde auch sicher nochmal mit ihm telefonieren.

Wollte nur mal hören ob diese Erfahrung auch schon mal jemand gemacht hat.

Danke schon mal...

Hallo Rolf,

ich würde den Zustand der Akkus einfach mal testen. Du lädst sie ganz normal auf so das die grüne LED am Akku angeht und entlädst sie mit einem normalen Ladegerät mit 2 A im LIPO Mode (wenn dein Lader das schafft, sonst halt weniger Strom). Dann siehst du wie viel du da raus bekommst. Aus Meiner Sicht sollten das mindesten 2300 mAh sein. Wenn dem so ist sind die Akkus auch noch OK. So mache ich es jedes Jahr mindesten 1 mal mit den PB Akkus um zu prüfen ob die noch im Rahmen liegen oder die Verschleißgrenze schon erreicht haben.

Gruß -Stephan-
 

Gast_14628

User gesperrt
Hallo Stephan,
ich habe noch den Robbe Profi Home-Charger, der ein entsprechendes Lipo Program hat. Meine Frage nun. Brauche ich da ein extra Ladekabel, oder reicht ein ganz normales Ladekabel mit MPX-Stecker? Frage nur wegen der eingebauten Elektronik in den Akkus. Was ist mit Ladeschlußspannung. Weis das mein Lader?
 
Hallo Stephan,
ich habe noch den Robbe Profi Home-Charger, der ein entsprechendes Lipo Program hat. Meine Frage nun. Brauche ich da ein extra Ladekabel, oder reicht ein ganz normales Ladekabel mit MPX-Stecker? Frage nur wegen der eingebauten Elektronik in den Akkus. Was ist mit Ladeschlußspannung. Weis das mein Lader?

Hallo Rolf,

du kann ein ganz normales Ladekabel nehmen. Die eingebaute Elektronik ist im wesentlichen für das Laden und Balancieren gedacht.

Gruß -Stephan-
 

Gast_14628

User gesperrt
Hallo Stephan,
OK.... werde ich mal so machen. Also darf man die Akkus nach dieser Methode nur ENTLADEN, aber nicht LADEN !?
Danke
 

KO

User
Hallo Stephan,
OK.... werde ich mal so machen. Also darf man die Akkus nach dieser Methode nur ENTLADEN, aber nicht LADEN !?
Danke

Hallo Rolf,

auf meinen PB Akkus ( ich verwende die 1500er) steht, dass über das Anschlusskabel geladen werden darf, aber mit maximal 1500mA, vermutlich um die Bal.Elektronik nicht zu überlasten. Die Elektronik ist bei den größeren Akkus gleich, also nicht mehr als 1500mA. Ich verwende 800-1000mA.

Grüße Klaus
 

Gast_14628

User gesperrt
Hallo,
habe soeben mit Herr Deutsch jr. telefoniert. Er glaubt nicht das die Akkus kaputt sind, weil beide gleichzeitig ausgefallen sind. Frage mich jetzt nur.... was war das? Nicht auszudenken wenn das im Flug passiert wäre.
Hr. Deutsch hat auch vorgeschlagen die Akkus über das Anschlußkabel an einem Lipolader mit 1000mA/h zu entalden. Wenn 2300mA/h bis 2500mA/h rauskommen, kann man davon ausgehen, das die Akkus OK sind. Bevor ich die Akkus entlade, habe ich sie nochmal voll geladen, und unmittelbar danach die Spannung gemessen. Beide Akkus hatten 8,36V... also auch OK. Zur Zeit ist der 1. Akku am entladen.
Werde dann berichten was dabei herauskam.

@Klaus,
danke für den Tip. Dann weis ich auch bescheid !
 

Gast_14628

User gesperrt
Hallo,
so... der 1. Akku ist entladen. Auf dem Akku ist die Entladespannung von 5,8V angegeben. Ab 7V ging die rote Warn-LED an. Bei 6V habe ich die Entladung vorzeitig unterbrochen.... sicher ist sicher. In diesem Moment waren etwas mehr als 2400mA/h entnommen worden. Ich denke dieser Akku ist OK !

Der 2. Akku wird gerade entladen, und der 1. hängt schon wieder am Deutsch-Lader um zu laden.
 

Gast_14628

User gesperrt
Hallo,
der 2. Akkus hat sich was die Kapazität angeht genauso verhalten wie Akku 1. Allerdings ging bei diesem Akku unter 7V NICHT die Warn-LED an. Habe dann auch bei 6V den Entladevorgang abgebrochen... waren dann auch so 2400mA/h entnommen worden. Beide Akkus sind nun wieder voll geladen.

Tja.... was war nun die Ursache für den promten Stromausfall.... nicht sehr Vertrauenserweckend.

Habe hier im Forum noch folgenden Beitrag gefunden http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=72105
Im Prinzip das gleiche Problem wie bei mir. Auch ich konnte nachdem die Anlage Stromlos wurde nicht wieder mit dem Schalter einschalten.
Auch konnte ich vor dem Stromausfall beobachten das der Spektrum Empfänger plötzlich anfing zu blinken. Das deutet laut Spktrum auf eine Unterspannung hin. Nach EIN und AUSschalten des Systems war das blinken wieder weg..... bis zum totalen Stromausfall.

Sollte es mit meiner Kombination ein ähnliches Problem geben?

Jemand ne Idee oder ähnliches erlebt?

Empfänger Spektrum AR-9000 incl. 2 Satelliten
Helicommand HC-3X
5x Futaba BLS Servos
PowerBox Evolution
2x PB Akkus 2800mA/h

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun :confused:

Ich mache mit diesen Thema nochmal einen eune Thread auf, und hoffe so das mir einer helfen kann. Werde natürlich auch parallel mit Herr Deutsch das Problem besprechen.
 
Du weist das die LED bei ca 3,5Volt / Zelle angeht, diese aber wieder um den Akku zu schützen bei 3Volt/ Zelle wieder ausgeht !!!

Gruß
 

Gast_14628

User gesperrt
Hallo Andre´,
ja.. das weis ich schon. Aber ich hatte wie gesagt die LED´s sofort nach Erhalt der Akkus angesteck, und die haben zu keiner Zeit geleuchtet.
Ich hatte die Akkus zwar in Ihrer Verpackung gelagert, aber die LED´s mit ihren Kabeln nach aussen geführt um dies tägl. kontrollieren zu können.
Und 0,5V Selbstenladung in einer Nacht macht kein Lipo.
 
dann würde ich von einem Elektronik defekt ausgehen und den Akku Herrn Deutsch zum check senden. Diese LED muss bei ca 7 Volt leuchten, so macht sie es auch bei meine 3 PB Akku`s.

Gruß
 

Gast_14628

User gesperrt
Hallo,
beim gestrigen entladen hat an AKKU-1 die LED ab 7V geleuchte. Bei Akku-2 allerdings nicht. Ich weis jetzt nicht ob evtl. die LED kaputt ist. Werde das auf jeden Fall heute Nachmittag nochmal testen. Aber selbst wenn ein Akku deffekt wäre, sollte das System mit dem anderen noch funktionieren.
 

Gast_14628

User gesperrt
Hallo,
also ich habe beide LED´s mal getestet, inden ich sie mit 4,8V beaufschlagt hatte. Beide LED´s sind OK. Dann habe ich den besagten Akku nochmals entladen. Auch diesesmal ging die LED bis 6,5V nicht an. Sie war auch richtig angesteckt. Also diesen Akku werde ich mur dann austauschen lassen, da mir hier die Kontrolle der Tiefsentladung gänzlich fehlt. Leider ist Herrr Deutsch erst nächste Woche wieder im Haus, aber ich denke er wird ihn ansrandslos tauschen. Ob das allerdings mei Problem löst...... ich glaube eher nicht.

Werde auf jede Fall jetzt mal intensiv testen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten