Elektrische Auslegung Pilatus PC-21

Hallo Gemeinde,
ich bin NEU hier und seit drei Jahren versuch ich mich als Modellbauer. Nach einigen Selbstbaufliegern bin ich jetzt an einer PC-21 von Aerobel mit 1,50m Spannweite dran. Da sie jetzt grade beim Lackierer ist, wollte ich mich in aller Ruhe um die elektr. Ausstattung kümmern. Jeztz hab ich einige Fragen an euch.
- Motor Hacker A50-16S mit 6S-Akku
- 9 x Servo Hitec HS82 (2xHR, 1xSR, 2xQR, 2xKlappe, 1xFahrwerk, 1x Bugrad)
- EZFW 3-Bein von Behotec (wegen geringer Flächentiefe)
Soweit ist das alles am Lager, jetzt meine Fragen:

Empfehlt ihr eine separate Empfängerstromversorgung ? oder kann das der Regler mit BEC 3A Dauerbelastung? Ich dachte da an den Hacker X70 Pro ?

Beim Prop tendiere ich zu nem Ramoser 3-Blatt, da die Originale ne 5-Blatt hat, oder gibt es ne günstigere Alternative ?

Bin für jede Hilfe dankbar

Gruß Boxerwolli
 
Hi!
Herzlichen Glückwunsch zu der hübschen
Maschiene ersteinmal!

Du solltest auf jeden Fall ein Externes BEC verwenden,
das Risiko des Verlustes z.B durch ein Verklemmtes
Fahrwerksservos ist viel zu groß!
Sehr gut ist das Jeti Max BEC 2,
aber da hast du freie Wahl.

Die Wahl des Antriebes variiert natürlich stark und hängt
davon ab ob du eine "Pylon" PC-21 oder eine "Sonntags"
PC-21 fliegen möchtest.Um hier eine gute Lösung zu finde
wäre es wichtig zu Wissen wieviel Zoll maximal drauf passen!

Was ich nicht verstehe ist warum du einen 3 Blatt VarioProp
verbauen willst mit der Begründung das
dass Original einen 5 Blatt hat.
Die Naben kosten eh das selbe und du ob du nun
3 Blätter oder 5 kaufst, sollte nicht entscheidend sein.

Wobei du natürlich nur dann einen 5 Blatt fliegen solltest
wenn du auch Leistung im Überfluss hast, da sonst mit dem
5 Blatt unter Umständen zu wenig Schub ensteht.

Hoffe etwas geholfen zu haben,

Nils
 
Hallo Nils,
danke erstmal, das mit dem ext. BEC hab ich verstanden, klingt logisch.
Die Auslegung sollte erstmal für "Sonntagsflüge" sein. Die Größe für ein 2-Blatt ist laut Empfehlung bei 5s 4800mAh eine 15x8 Latte. Würde bei 6s-Akku eine 5-Blatt überhaupt reichen? Schub? Darum wollte ich auf ne 3-Blatt gehen. Wenn die Kiste vom Lackierer kommt, werd ich nach Einbau des Fahrwerkes nochmal die Lattengröße messen. Bin mir jetzt nicht mehr so sicher, was ich vorher gemessen habe.....Notizzettel verlegt.
 
Hallo boxerwolli, ich habe auch viel Interesse an einer PC-21 von aerobel...
Dazu habe ich eben noch ein paar Fragen: Fliegt dieses Modell überhaupt, hehe :-)..? Hat dieser Baukasten gute Passgenauigkeiten? Ist es eine sehr aufwendige Sache? Kannst du mir unter Umständen Bilder senden deiner Pilatus.....):), wenn es schon überhaupt geflogen ist, wie sind die Flugeigenschaften,(: Startlänge Landestrecke, Nervosität, Stabilität, Geschwindigkeit usw..)

Ich kenne eben den Chef von Aerobel, aber wenn ich ihn Frage wie das Flugzeug so ist, sagt er das, dass Flugzeug das besste ist, weil er natürlich es verkaufen will. das bringt mich nämlich auch nicht weiter:(:(:..

Liebe grüsse Mathé
 
Hallo Mathé,
ich hoffe doch sehr, daß sie fliegt....! Also der Laserbausatz hat ne gute Passgenauigkeit und ist eigentlich gut in der Bauanleitung beschrieben. Klar gibt es ein paar Stellen, an denen man schon etwa grübeln muss. Für mich war das der dritte Selbstbau und hatte keine Probleme damit. Es gibt auch schon einige Baubericht in Foren.
Meine PC-21 ist jetzt gefüllert und bereit für die Endlackierung......wenn mein Lackierer jetzt endlich mal Zeit hat.....
Ein paar Bilder habe ich und kann sie Dir ja mal mailen.

Gruß Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten