8-Klappen Segler bei MC24

Wigens

User
Hallo Leute,


ich habe dazu nichts gefunden, was mir direkt die Frage beantwortet. Folgende Aufgabenstellung:

Ich habe einen VORTEX, der hat 8 Flächenservos. Eigentlich sind es nur 6 Klappen, aber die inneren Wölbklappen, welche sehr lang sind, haben zwei Servos pro Klappe. Also brauche ich:

2 x parallellaufende Servos an den Wölbklappen innen.

Wie löst Ihr das? Ich habe 12 Kanäle am Empfänger (Spektrum 12000) und will keine zusätzlichen Bausteine oder Mischkabel einsetzen. Das 6 Klappenmenü der MC24 ist sehr komfortabel, aber der Sender bietet mir keine Möglichkeit, das zweite Wölbklappenservo parallel einstellbar dazu zu mischen (Oder bin ich zu blöd dazu???), mit einem freien Mischer geht es nicht, da das Servo über das Klappenmenü die phasenbedingten Klappenstellungen bekommt und zusätzlich noch Quer und Wölbklappen Anteile. Aktuell habe ich die Wölbklappen auf WK und WK2 und das innere Querruder auf QR, die äußeren Querruder laufen über je einen freien Mischer mit, eben nur als Querruder ohne Mischanteile von Wölbung, auch die Differenzierung greift damit nicht. Geht so, aber gefällt mir nicht. Gibt es bessere Lösungen dazu?

ACHTUNG Modi: Ich hab das bewußt hier reingestellt und nicht bei Fernsteuerung, weil ich glaube, daß hier eher Leute sind, die dieses spezifische Problem kennen!


Gruß

christian
 
8 Klappen

8 Klappen

Hallo Christian,

Volker Klemm hat für die MC24 eine Anleitung zur Programmierung von 8 Klappen im Anhang der Bauanleitung für die FS5000 geschrieben.

die Anleitung findest Du auf der Homepage von Flying Special.

Das sollte Dir weiterhelfen.

Gruß
Mathias
 

onki

User
Hallo

Für mich bedeutet das, die QR-Servos des entsprechwenden Ruders sind 100% gleich vom endgültigen Steuerbefehl. Ist nur so eine Ahnung aber kann man ggf. dem entsprechenden QR-Steuerausgang (also üblicherweise bei Graupner 2 und 5) 2 Empfängerausgänge (also z.B. 2 und 11 bzw. 5 und 12) zuordnen in der gleichnamigen Funktion?
Habs noch nicht probiert aber klingt irgendwie schlüssig.
Die linearen Mischer sollten es aber doch auch tun, wenn der Mitnahmekanal als Nur-Mixkanal definiert wird incl. Trimmung. - oder?

Zur Not weiß aber Meister Arno sicher Rat und kann mich ggf. verbessern.

Gruß

Onki
 

Wigens

User
@Mathias: Das ist ein sehr guter Tipp und wäre die perfekte Lösung, aber bei mir sind die gekoppelten WK Servos zu allem Ungemach leider spiegelbildlich eingebaut und laufen so gegeneinander.

@Onki: Das geht eben leider nicht so, wenn ich das Flächenmischprogramm nutzen will. Und alles über freie Mischer zu machen, halte ich für nicht realistsich.


Gruß

christian
 

haak

User
8-klappen

8-klappen

habe auch die mc-24 u. einen segler mit 8-klappen u. klapptriebwerk gebaut. da stand ich auch vor probleme m. programmierung. habe miich für act entschieden, denn das ist das einzige system mit dem du ohne mühe programmieren kannst wast du brauchst. habe einen 8-kanal empfänger und mit einem dsl-kabel einen 8-kanal expander angeschlossen . wo der sender am ende der möglichkeiten ist, kannst du die empfangsanlage über pc oder infarot-interface alles ganz einfach nach deinen wüschen zuordnen u. programmieren!
mfg. thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten