Delro 3-Blatt 24x12,5

maikel

User
Gibt es erfahrungswerte mit der Delro Luftschraube 24x12,5 im Vergleich mit einer 2-Blatt für einen 100er Motor.
Würde mir gerne die Luftschraube zulegen und fliege auf einer C-Arf Extra jetzt mit DA 100 eine Mejzlik 28x10.

Was bringt mir die Luftschraube im Vergleich zu einer 2-Blatt?
Was ist mit der Lautstärke?
Ist die Leistung vergleichbar mit einer z.B. 2- Blatt Mejzlik 28x10 oder 28x12?

Gruß Maikel
 

Jey

User
Hi Maikel,
genau mit der Delro kann ich dir keine Erfahrungswerte liefern. Ich hatte jedoch mal für einen Testflug eine 25x12S 3-Blatt Mejzlik auf meinem 100er DA und erkannte meine Maschine nicht wieder. Im Vergleich zur 28x10 Mejzlik nimmt die Geräuschkulisse merklich ab. Leistungstechnisch ist mir während dem kurzen Testflug nichts aufgefallen. Bei den langen Aufwärtspassagen mit halben Rollen im F3A-X B wird es zum oberen Scheitelpunkt hin etwas zäh aber das kann auch am Motor lieger, der hat erst ca. 15Liter durch.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben.


Gruß Jochen
 
Hi,
ich flieg nen 3B 24x12 Prop auf dem DA100. Vom Geräusch würd ich sagen sehr leise in der Luft. Mit 2B deutlich lauter!!
Was sie die im Vergleich zu einer 2B bringt:
Ich hab mit der 2B nen höheren Verbauch würd ich sagen!?
Außerdem bremst die 3B im Sturzfluzg deutlich besser, somit hast du eine gleichmäßigere Fluggeschwindigkeit.
Leistungsmäßig würd ich sagen kleiner Unterschied, aber nicht so, dass man was an Leistung vermisst. Geht vielleicht nicht mehr sooo gut im 3D wie mit ner 2B, aber mir macht das nichts aus...

MfG Jannik
 

PW

User gesperrt
Hallo,

Delro hat auch eine sehr gute 2 Blatt für Motore 100ccm; super Zug, gut auch für 3D und recht leise. Am Wochenende gesehen bei DMFV Wettbewerbspilot T. Ruschhaupt auf einer Delro 2,6 Giles 202 , DA-100 mit Zimmermann Dämpfer.

Gruss

PW
 

Jey

User
Hallo Peter,
du als Punkterichter kannst dazu sicher eine Expertenmeinung abgeben und da du sicher schon einige 100er DA´s mit verschiedenen Latten in den unterschiedlichsten Maschinen gehört hast würd ich von dir nun gerne wissen wie "konkurenzfähig" du die Delro 2-Blatt gegenüber einer 3-Blatt einschätzt ?

Ich möchte demnächst eine leise Schraube für den X-Deutschlandcup bestellen bin mir aber noch nicht so wirklich sicher welche ich bestellen soll.

Getestet habe ich wie oben erwähnt die 25x12S Mejzlik 3-Blatt. Empfohlen wurde mir zudem noch eine Müller 25x12 3-Blatt. In Frage kommen würde dann evt. noch die Delro 3-Blatt und evt. auch die 2-Blatt?


Viele Grüße
Jochen
 

maikel

User
Delro 3-Blatt 24x12,5

Sollte doch ne gute Alternative zu 2-Blatt sein, doch wer nutzt diese?
Ich habe auch eine 3-Blatt Biela 24x12 sowie ein Müller Prob in der gleichen größe.

Die Funktionieren gut aber nicht optimal so das man sagen könnte die ersetzt meine 2-Blatt.
Vor allem nicht vergleichbar mit der Leistung. Die Lautstärke reduziert sich erheblich.

Gruß Maikel
 

Jey

User
Die Funktionieren gut aber nicht optimal so das man sagen könnte die ersetzt meine 2-Blatt.
Vor allem nicht vergleichbar mit der Leistung. Die Lautstärke reduziert sich erheblich.

Gruß Maikel


Hi Maikel,
das sollte ja von vorne rein klar sein das eine 3-Blatt nie eine 2-Blatt bezüglich Leistung ersetzen kann.

Sonst wären die Tage der 2-Blatt ja gezählt wenn es die eierlegende ***** in Form einer 3-Blatt gäbe (gleiche/mehr Leistung bei weniger Lärm)




Gruß Jochen
 

H.F

User
hat schon mal wer anstelle einer 28 x 10 2B eine 26 x 10 3B getestet?

nach rechenblock müsste das die beste alternative sein (bei gleichem profil)

mfg

hugo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten