F3B Flieger der auch etwas aushält

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo
Ich stelle dieses Thema für jemand anders rein, desshalb kann es manchmal (hoffentlich nicht) etwas dauern mit den Antworten.

Ich suche einen F3B Flieger der auch etwas aushält, sprich rumheizen und Kunstflug.
Der Flieger sollte allerdings gut in der Thermik gehen, und nicht mehr wie 800 mit Elektronik kosten.

Was könnt ihr mir da Empfehlen?
 

Tofo

User
... 800,- mit RC??? Das sind für das Modell etwa 500,- :confused: Vielleicht ein gebrauchter Dragon oder sowas.

F3B heisst ca. 3m Spannweite. Modelle der Klasse sind für Windenstarts, Zeit-, Strecken- und Speedflug ausgelegt. :rolleyes: Also erübrigt sich das "sollte gut in der Thermik gehen", genauso wie das "rumheizen".

Und bei dem genannten Preis kannst du da keine großen Anforderungen stellen.

Edit: Andreas hat bestimmt einen Warp oder sowas! Ist ein super Flieger. Sowas kann man gebraucht ganz günstig bekommen und fliegt sehr angenehm, wenn auch von der Leistung her nicht mehr aktuell.

Grüße,
Thorsten
 

CHP

User
Wie Tofo schon gesagt hat:

... 800,- mit RC??? Das sind für das Modell etwa 500,- :confused: Vielleicht ein gebrauchter Dragon oder sowas.

Vielleicht einen Kult oder eine Nummer kleiner.

Ein Virus von Becker mit 2,4 m kostet 650,- € + RC und Kleinteile. Macht etwa 1000,- €. Siehe hier:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=202064

Eine Strega liegt bei 850,- € + RC und Kleinteile. Das wären dann schon 1200,- € Gesamtkosten.
 
F3B Modell

F3B Modell

Also für 800 € mit RC kann eigentlich nur ein Alter F3Bler sein.

Ein Moderner F3B Flieger wird man für das Geld nicht bekommen

Von das Festigkeit zum rumheizen und Kunstflug sind alle F3B Modelle

Geeignet , Alt wie Neu.

Du kannst halt nur in den Foren schauen ob einer ein Verkaufen will.

Viel Glück bei der suche
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Falsche Rubrik!

Falsche Rubrik!

Finger.gif

Wer was sucht oder anbieten will, für den haben wir die Börse gemacht!

Hier ist jedenfalls keine Börse!
 
Hallo Stefan,

ich habe mir vor Jahren auch F3B Flieger gekauft. Als SChüler bzw. Zivi hat man klaro Geldnot. (mittlerweile mach ich mehr EPP und KleinFlieger, weil das nicht so teuer und zeitintensiv ist, wenn was kaputtgeht) Mein Tipp:
fahr zu einem F3B Wettbewerb und sprech eínfach die Piloten an, die haben garantiert ein 2.KLasse Modell auch in der gewünschten Preisklasse. So habe ich damals eine Viper 5 (?) von den Göbels bekommen, ein geiles Teil! Starb den Tod auf der WK.:(
Was neues in der Preislage incl. Elektronik kannste knicken. Und was du von den Wettbewerbpiloten bekommst ist bestimmt stabil genug!!!!
martin
 

MRSPE

User gesperrt
F3B

F3B

F3B ler sind wirklich sehr gute Allroundgeräte

für 800 kriegst du heute auch schon einen sehr guten modernen
Crossfire Ellipse 3 Race..... mit kleinen Mängeln kpl.mit Servos
und diese F3B ler...sind leer ohne Ballast..sehr gut in der Thermik
und aufgeladen ca +700g.... zum DS light geeignet..also aus Sichtgrenze 90 Grad nach unten packt der locker

Achte einfach darauf dass die Dinger ABFLUG GEWICHT max 2,4 kg wiegen
und gute Servos eingebaut sind

hab vor kurzem einen 3m F3B gelesen mit 4kg ..... das ist Schrott

Aber auch eine alte Ellipse 1 für ca 450-500 EUR...nicht zu sehr verpfuscht..
also ca 2,6-2,7kg ist ein gutes Modell

die Angebote sind doch ..in Biete...sehr umfangreich

Bitte nicht den Dragon als F3B einstufen...(neu ca 400 warum kosten dann Crossfire und co 1200????)
Dragon=ein gutes Allroundmodell aber bitte
nicht zu schnell...da kriegt er die Flatter...am Riesen V Leitwerk..der Rumpf...
 

CHP

User
Bitte nicht den Dragon als F3B einstufen...(neu ca 400 warum kosten dann Crossfire und co 1200????)
Dragon=ein gutes Allroundmodell aber bitte
nicht zu schnell...da kriegt er die Flatter...am Riesen V Leitwerk..der Rumpf...

Ein Dragon bietet aber ein ordentliches Preis-Leistungsverhältnis für den gemütlichen Freizeitpiloten.

Vielleicht sollte sich der Threadinitiator mal selber hier im Forum anmelden. Wäre einfacher.
 
Hallo Stefan94,
falls du keine Wettbewerbsambitionen hast und einen stabilen Allrounder in F3B-Auslegung suchst, dann rate ich dir zum Dragon wegen deines Preislimites. Ich persönlich fliege den Dragon in der Glasausführung seit 1999(!) vornehmlich am Hang und da hat er so manchen senkrechten Einfahrer locker weggesteckt! Bei Kohle wäre schon beim Erstflug der Müllsack dran gewesen, das weiß ich aus eigener Erfahrung mit einem F3F-Vollkohlemodell.
Meine Ausstattung zur Zeit (mit aktuellen Preisen):
GFK-Ausführung € 435, 6 x HS85MG à € 27,90, Graupner SMC 16 Scan € 72,90, Akku 4x Sanyo RC1700 € 17,00, Kabel und Stecker ca.€50,00. Das macht alles neu ca. €750,00.
Das Modell bekommt gerade einen 2,4GHz-Empfänger, wird also noch lange nicht ausgemustert!
@MRSPE
Flattern durch das etwas zu groß geratene V-Leitwerk konnte ich noch nie feststellen! Nur der Windfahneneffekt stört beim langsamen Querwindfliegen, da muß man halt dagegensteuern.
Warum sind die aktuellen F3B'ler so teuer? Viel Kohle wird für den Powerstart gebraucht, zusätzliche Festigkeit ist für die Zielstecklandungen notwendig, außerdem muß ein neues Modell auch erst mal die Entwicklungskosten hereinbringen - abgekupferte Chinaimitate kosten daher auch fast nur die Hälfte bei verminderter Qualität, habe auch hier mein Lehrgeld gezahlt!
 

Tofo

User
hab vor kurzem einen 3m F3B gelesen mit 4kg ..... das ist Schrott

Sorry, aber die Aussage ist einfach blödsinn. Wir fliegen unsere F3B Modelle fast immer mit Ballast und das sind dann auch schnell mal 4 kg Abfluggewicht. Die Hälfte vom Ballast ist standardmäßig drin und wird nur an ganz schlechten Tagen raus genommen. Für jemanden der nicht am Hang fliegt und sowas nicht gewohnt ist, mag das vielleicht unvorstellbar sein, aber die Flächenbelastung hat keinen großen Einfluss auf die Thermikleistung.

Warum sind die aktuellen F3B'ler so teuer? Viel Kohle wird für den Powerstart gebraucht, zusätzliche Festigkeit ist für die Zielstecklandungen notwendig

Bei Kohle wäre schon beim Erstflug der Müllsack dran gewesen, das weiß ich aus eigener Erfahrung mit einem F3F-Vollkohlemodell.

Da widersprichst du dir ja selbst!

Grüße,
Thorsten
 

CHP

User
..., aber die Flächenbelastung hat keinen großen Einfluss auf die Thermikleistung.

So ist es. Ich fliege auch fast immer mit Ballast.

Der GFK-Dragon hält sehr viel aus, weil er ziemlich flexibel ist. Gilt für Rumpf und Flächen. Wenn man hart um die Ecken will, dann merkt man schon deutlich wie er sich biegt und verwindet. Kohlefläche und eigene Rumpfverstärkung durch Rovings mögen da etwas Abhilfe schaffen. Im Leitwerk fehlt an den Klappen der Hilfsholm. Den kann man zur Not auch nachrüsten. Dann noch Ballast dazu und man kann auch mal ein bischen schneller fliegen.

Man merkt halt schon, wo gespart werden mußte, was bei dem Preis auch kein Wunder ist. Trotzdem hat er seine Daseinsberechtigung als gemütlicher Freizeitflieger und ist nicht umsonst durchaus beliebt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten