Fragen zum Moki 215 und 250

klausk

User gesperrt
Hallo!
Kann mir jemand sagen, wo der Unterschied zwischen dem Moki 215 und 250 liegt und warum man den einen dem anderen Motor vielleicht vorziehen soll oder nicht oder was auch immer.....? Der Preisunterschied ist mir bekannt, ebenso die 2 PS Leistungsdifferenz nach Herstellerangaben, darum geht es mir auch nicht.

Ich habe aber ergoogelt, dass der 215er über Stahllaufbuchsen verfügt, der 250 er nicht, weshalb der 250er sogar ein paar Gramm leichter sein soll.
Hat das Vorhandensein solcher Laufbuchsen Vorteile bzw. beim 250er Nachteile, weil dieser sowas nicht hat?

Oder ist der 250er eine Weiterentwicklung des 215er und damit "moderner" oder gar in irgendeinem Bereich "besser"?

Bin für alle Infos dankbar.

Sorry, falls ich im Forum hier vielleicht Infos übersehen habe, die meine Fragen betreffen, aber ich meine nun, über die Suche so ziemlich alles gelesen zu haben, was das Forum hergab.
 

BenP.

User gesperrt
Hallo Klaus,

interssante Fragen, würde mich auch mal interssieren !

Hast du schon mal mit dem Lieferanten drüber gesprochen ? Was die dazu sagen ?

Grüße
Ben
 

K.B.

User
Hallo,

alllllllllllllllsssssssssooooooooooo:

Den 215er gibt es schon länger. Er hat Stahlbuchsen und 215ccm (ich hab aber noch eine BDA, in der was von 225ccm steht.:confused:)
Der 250er kam danach, weil man die, nun dünneren, Buchsen mit Nikasil beschichtet hat. Durch die dünneren Buchsen konnte man die Bohrung vergrößern und das Gewicht etwas verringern.
Dickere Kolben bei gleichem Hub = etwas mehr Hubraum und Leistung.
Inzwischen hat man den 250er aber wieder etwas weiterentwickelt. Z.B. hat er jetzt dickere Auslass-Rohre, was die Köpfe kühler halten soll.
Ich an deiner Stelle würde mich für den 250er entscheiden.
ISt halt, wie Du schon vermutet hast, der Modernere.

Grüße
Karsten
 

klausk

User gesperrt
@Ben: Ja, habe mit dem Lieferanten gesprochen - die Antwort sinngemäß: "Nö, der 250er ist keine Neuentwicklung aus dem 215er, beide sind gleicher Stand der Technik, der 250er hat halt bischen mehr Hubraum, darum 2 PS mehr und klingt deswegen halt ein bischen tiefer/dumpfer/kerniger, sonst kein allzugroßer Unterschied".
Und vor diesem Hintergedanken fragt man sich halt dann, ob man die 300 EUR mehr investieren soll oder ob nicht auch der 215er "reicht" (reichen nicht im Sinne von Leistung sondern mehr allgemein).

@Karsten: Danke für deine Ausführungen. Wo kann man das nachlesen mit der Nikasilbeschichtung bzw. woher weißt du das? Bei ZDZ gabs ja mal arge Probleme wegen so einer Sache.......:-(
 

K.B.

User
"@Karsten: Danke für deine Ausführungen. Wo kann man das nachlesen mit der Nikasilbeschichtung bzw. woher weißt du das? Bei ZDZ gabs ja mal arge Probleme wegen so einer Sache.......:-( "

Klaus,

frag einfach mal bei Herrn Reisert (Aerworld) nach.
Die Probleme bei ZDZ liegen/lagen wohl in mangelnder Qualität der Ausführung
begründet.

Grüße
Karsten
 

Rolf Germes

User gesperrt
Die Probleme bei ZDZ liegen/lagen wohl in mangelnder Qualität der Ausführung
begründet.

Jupp ,

lag aber nicht an ZDZ oder MVVS . Beide hatten offensichtlich die gleiche Gießerei , die nicht lieferte , was bestellt wurde . ;)
 

AdV

User
Moin,

Buchsen mit Nikasil beschichtet hat

Stimmt nicht! Die Busen sind hart verchromt :cool:

BTW. Bis auf die Modellmotoren, die Mahle-Zylinder haben gibt es kein Modellmotor auf den Markt deren Zylinder eine Nikasilbeschichtung hat!
NIKASIL®

NIKASIL® ist ein Produkt des MAHLE Konzerns, ein international führender Hersteller von Kolben und Motorkomponenten.

Andere Beschichtungen sind kein NIKASIL®!

Gruß Armin
 

crusader

User
hi
mal ne kurze zwischenfrage wenns erlaubt ist :D
wer ist eigentlich der hersteller der moki sternmotoren??

und schreibt nun bitte nicht moki :cool:
die firma moki in ungarn ist es nämlich nicht
die die motoren herstellt

mfg andreas
 

klausk

User gesperrt
Nun wirds langsam interessant................:rolleyes:

Das mit Nikasil hat mir Herr A. als damaliger deutscher ZDZ-Importeur gesagt, ich wusste auch, dass das Problem nicht bei ZDZ sondern beim Zulieferer lag, ZDZ die Suppe aber auslöffeln musste. Soviel dazu.

Im Prinzip ist es mir wurscht, mit was der 250er beschichtet ist - meine Frage zielt darauf ab, ob es einen Nachteil haben kann, wenn eine Stahlbuchse fehlt - bei einem Kolbenfresser kann diese doch getauscht werden, bei fehlender Buchse muss der Zylinder getauscht werden. Und auch dazu muss ich ergänzen: Wann tritt dieser Fall schon ein........

Interessant auch der Aspekt, von wem der Motor gebaut wird, wobei mir das persönlich auch egal sein kann, solange ich in D eine Firma habe, an die ich mich wenden kann, wenn was nicht funktioniert.
 

K.B.

User
"Stimmt nicht! Die Busen sind hart verchromt"

Armin:

Von Nikasil-beschichteten BUSEN war auch nie die Rede :D:p.

Hatte diese Beschichtung aber noch auch einem Gespräch mit Herrn Reisert im Kopft. Da Du aber mehr Plan von der Sache hast, gehe ich davon auch, das ich da was falsch verstanden habe, oder ich verwechsel da was (mit Seidel??).

Andreas:

Stell die Frage zum Herstellungs-Ort doch einfach mal Herrn Reisert!!
Danach sind alle Fragen geklärt. Das mit dem Namen MOKI/MARK hat Namens-Rechtliche Gründe. Wie gesagt, frag ihn einfach.

Grüße
Karsten
 

crusader

User
hi karsten
weißt du es??
dann sags doch oder ist das sooooooooo ein geheimniss
mfg andreas
 
Moki Sterne

Moki Sterne

Hallo zusammen
Alle Moki Sterne verfügen über Stahllaufbuchsen. "Nikasil" war mal ganz am Anfang.Der 215er ist leichter als der 250er.
Gruß Armin
 

klausk

User gesperrt
Lautstärke Moki Stern

Lautstärke Moki Stern

Ich verstehe auch nicht, warum da scheinbar so ein großes Geheimnis drum gemacht wird - sei es seitens Airworld oder auch hier im Forum.

Hier lese ich nun, dass der 250er schwerer ist, andere sagen, er sei leichter als der 215. Wenn der 250er nun auch Stahlbuchse hat, erklärt dies ja möglicherweise, dass er nun wieder schwerer ist als der 250er.

Aber die paar Gramm hin oder her sind ja wohl nicht wirklich entscheidend.

Jetzt würde mich noch interessieren, mit welchen dB/A ihr lärmmäßig bei den Motoren hinkommt. Hat da jemand Angaben dazu nach der 7 bzw. 25 Meter-Messmethode?
 

BenP.

User gesperrt
Hi,

ja, ist schon seltsam dieser Zauber :D:D

Aber auf der Seite von airworld steht ganz klar, beide wiegen das Gleiche nämlich 5100g !

http://www.airworld.de/deutsch/Benzinmotoren/Sternmotoren/index.htm

Wenn diese Angaben nicht stimmen würden, wäre ich schon wieder als Kunde dieses Treibling´s beschissen und würde da sicherlich ein paar Takte zu sagen !

Ich würde mir vorm Kaufentscheid die Daten und die techn. Unterschiede genau angeben und bestätigen lassen !

Hier nun im Forum zu spekulieren, halte ich nicht für die beste und sachlichste Methode !

Den deutschen Vertreiben in die Pflicht nehmen und fertig ! Vor allem ist das ja nicht mal ein Motor für 100,- € ;)

Grüße
Ben
 
Nikasil

Nikasil

Nikasil ist ein Markenrechtlich geschütztes Verfahren der Firma Mahle.
es wurde ursprünglich für die ersten Wankelmotoren verwendet.
Der Vorteil von Nikasil beschichteten Aluminiumzylindern ist die bessere
Wärmeabfuhr gegenüber Stahllaufbuchsen sowie die engeren Toleranzen bei der Fertigung, weswegen es zuerst in Hochleistungsmotoren verwendet
wurde (Porsche 917 und Motorradmotoren).
Der Nachteil der Nikasilbeschichtung ist,dass es bei Verwendung von schlechten
Benzinqualitäten zu Motorschäden kommen kann.(Meine ZDZ laufen alle mit 100 Oktansprit,
DA schreibt für den 85 und den 170er hochoktanigen Sprit vor.)

Raymund
 

AdV

User
Moin,

Nikasil ist ein Markenrechtlich geschütztes Verfahren der Firma Mahle.

Hört sich bei Verkaufsgesprächen ja auch super! "Natürlich sind die Zylinder Nikasil beschichtet" Ist aber zu 90% nicht wahr. Wenn ich mal dazu über gehen sollte, meine Zylinder zu beschichten würde ich mit Sicherheit mit der der Frage konfrontiert werden: "Sind denn auch die Zylinder Nikasiel beschichtet? Die Anderen Motoren haben das ja auch alle!" Ich freue mich jetzt schon dateuf:rolleyes:

@ Raymund: Das mit der Spritqualität ist mit neu. Mach mal den Erklärbär und berichte mal wie "Minderwertiger Sprit" die Beschichtung angreift.
Der DA 85 brauch den 100 Oktansprit nur, weil der sonst klingelt wie eine eine Türschelle. Darum das Update von DA mit den flachen Kolbenboden.

Gruß Armin
 
Hallo Zusammen!
Hier ein paar sachliche Erläuterungen zum "unbekannten" (warum eigentlich:confused:) Wesen Moki Sternmotor!

Die Von Airworld angegebenen Gewichte sind richtig (selbst nachgewogen beim "S 215")!
Bei den ersten "S 250" Sternmotoren waren die Zylinder ohne Stahlbuchse mit irgendeiner Beschichtung, daher wogen sie 100 gr weniger, also genau 5000gr (Auskunft von Airworld, nach welcher Art von Beschichtung habe ich damals nicht gefragt)!
Ob die heutigen 250er wieder Stahlbuchsen haben, weiß ich nicht. Das nun beim 250er angegebene Gewicht von 5100 gr könnte darauf schließen lassen, das hier wieder Stahlbuchsen verbaut werden, das weiß ich allerdings wirklich nicht, daher nur eine vorsichtige Vermutung!!!

Nun zum Hubraum: Der "S 215" hat 5x45ccm, also 225 ccm! Mit dieser 45 ccm Laufbuchse war auch der Einzylinder-Viertakter mit 45 ccm ausgestattet!
Der "S 250" hat 5x50 ccm Laufbuchsen, also 250 ccm. Mit dieser Laufbuchse ist nun auch der Einzylinder-Viertaktmotor und der neue Viertakt-Boxermotor mit 100 ccm ausgestattet!
Der "S 250" wird im Vergleich zum "S 215" etwas wärmer (bedingt durch die höhere Leistung), worauf die Auslassrohre vergrößert wurden, damit die Zyl.-Kopf-Temperatur auch bei ungünstigeren Einbausituationen im grünen Bereich bleibt!
Im Übrigen mögen die Moki-Sterne gerne Wärme, dann schnurren sie wie ein Kätzchen! Da mein Motor im harten Schleppbetrieb benutzt wird, habe ich immer wieder feststellen können, das trotz intensiver Warmlaufphase der Motor erst nach dem ersten Schlepp richtig warm ist (man merkt es dann am seidenweichen Leerlauf)!
Wenn nun noch ungeklärte Fragen sein sollten, dann ruft doch einfach bei Airworld an und fragt freundlich danach! Ich habe dort immer eine fachgerechte Antwort bekommen und kann mich über den Service wirklich nicht beschweren:)!
Also, wer wissen will ob der 250er nun Stahllaufbüchsen hat oder nicht, der ruft am bestan an und fragt danach!
Der Leistungsunterschied mit einer 32x18 Luftschraube beträgt zwischen "S 215" und "S 250" übrigens 300 U/min!
So, mehr weiß ich nun auch nicht!
Ich hoffe, dazu beigetragen zu haben, das "unbekannte" Wesen nun etwas bekannter zu machen!
Gruß
mokistern
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten