Hotliner

Hallo! Ich hab von einer Modellbauauflösung mehrer Flugzeuge erstanden unteranderem auch einen Hotliner. Leider wusste der Verkäufer nicht von welchem Hersteller dieser ist! Evtl. könnt ihr mir da weiterhelfen?!
Er hat 160cm Spannweite und eine Rumpflänge von 83cm. Der Rumpf ist aus GFK mit Cfk einlagen. Er wiegt incl. der beiden Querruderservos 700g. Ich suche für dieses Flugzeug einen Antrieb. Bei der Suche bin ich auf die Seite
www.wild-technik.de gestossen. Diese haben sehr preisgünstige Antriebe im Angebot. Bei der näheren Auswahl bin ich auf 2 Innenläufer gestoßen:
1.B3640/05
Kv:3900
1130w
5 Windungen
13 Ohm Innenwiderstand
60A
2-4 Lipos
Luftschraube: 8x4 oder 9x3,8

2.Einen Motor aus der Serie B3656 aber da bin ich noch am Rätseln welchen ich von diesen nehmen sollte. Ich tendiere zu dem B3656/09 mit 1400W und 1200kv
9 Windungen
39 Ohm
120A
3-5 Lipos
Luftschraube muss ich noch erfragen!

Was haltet ihr von diesen Motoren und welchen würdet ihr mir Empfehlen? :rolleyes:Vom Durchmesser kann ich keinen größeren nehmen da er sonst nich reinpassen würde!
Will halt nich viel Geld ausgeben und finde diese Motoren sind sehr günstig für die Leistungen die sie haben!!
Dazu muss ich sagen das ich zwar mit ca 25 Modellen ein recht erfahrener Modellflieger bin, aber diese Klasse ist für mich absolutes Neuland! Allerdings hab ich keine lust das ich en Modell hab was schnell aussieht aber dann inem 30-45 Grad Winkel hoch geht! Geübt hab ich schon ma mitm Killer hai der geht schon recht gut aber reicht mir noch net:D!

Hier is noch en Bild von dem Teil ( muss noch Überarbeitet werden sieht noch ziemlich im A... aus aber nach der Renovierung wird er wieder wie neu aussehen);)
Danke schon mal im Vorraus!!
 

Anhänge

  • DSC01047.jpg
    DSC01047.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 30
Der erste dreht zu schnell und die Luftschraube ist zu klein. Miss mal was daan Durchmesser drauf geht, dann kann man vielleicht was empfehlen.
 
Haben diese Innenläufer ein Getriebe angeflanscht :confused:
Denn in der Beschreibung steht etwas von einem Getriebe. Aber bei dem Preis wohl kaum und erst recht nicht eins, dass 1,4 kW verkraftet.


Aber auf jeden Fall würde ich zu den 1,4 kW (aber auch wenn's geht mehr:D) tendieren, da diese Motoren oft den Angaben nicht entsprechen. Sprich Wirkungsgrad des Motors bzw. Antriebstranges.



Wenn du so am Geld sparen bist:

Versuch's doch mal mit einen Außenläufer. Sieht nicht unbedingt hübsch aus, erfüllt aber seine Zwecke :D
Musst dann aber etwas Energie und Zeit in den Motor stecken.

http://www.powercroco.de/index.html

Ist etwas mühsam für den Anfang es sich durchzulesen, aber wenn man ersteinmal Blut gelegt hat, kann man nicht genug davon bekommen. :D
 
Hallo!
Kann max einen Innenläufer mit nem Durchmesser von 36mm nehmen! Von der Luftschraube her hab ich 18cm bis zur Fläche! Eine Außenläufer würd ich ich auch lieber einbauen passt jedoch nicht in den rumpf aufgrund den Kabeln und außen möchte ich ihn net anflanschen!! Soll schon schön aussehen!
Nein ein Getriebe haben diese Motoren nicht!
Welchen von der Serie B3656 würdest du mir dann empfehlen? Den mit der niedrigsten Drehzahl (1200kv und 1400w) oder sogar den B3688(1280kv und 1960W) oder doch einen anderen aus der Serie??
Die Powercroco Seite kenn ich habs auch schon ma mit selbstwickeln probiert ist aber überhaupt nicht mein ding!
Kennt ihr das Flugzeug?könnt ihr mir da evtl. auch weiterhelfen?
 
ALSO..... Luftschaube ist dann schon mal Maximum 15" im Durchmesser.
Welche Akkus hast du, oder kauft du die neu ??

Aussenläufer ist erste Option, ansonsten Getriebe mit AL oder IL, aber da ist es nicht mehr als günstig zu bezeichnen.

Der Al musste doch ohne Probleme gehen da der Rumpf doch recht schnell breit wird und die Kabelführung kein Problem sein müsste.
 
1. Vielen Dank für eure Interesse!!!!
Außenläufger funkt definitv nicht!!!!! Sieht evtl auf dem Bild nicht so aus! Aber der Rumpf bleibt vom Durchmesser her ziehmlich konststant bis zur Fläche!!Wirklich, würd auch lieber en AL einsetzen wie en Innenläufer aber geht nunmal nicht!!!!!
Bei welchem Motor brauch ich dann max 15 Zoll??????Also welcher genau von der Bezeichnung her?
Was haltet Ihr von dem Motor B3656/09??? Kennt einer diesen oder en Ähnliches Modell zum Vergleichen??
Einsetzen wollt ich zum am Anfang erst ma 4s Lipos mit 4000mAh da ich solche noch habe, evtl wenn die Leistung nicht reicht umsteigen auf 5s, das max. was der Motor aushält!
En Getriebe wollt ich net einbauen! Bei dem B3656/09 brauche ich denke ich auch keins mit grad ma 1200kv!! Aber Ich würd gerene eure Meinung hören------welchen Motor empfehlt ihr mir??? Von der Technik her is mir alles egal(Ampere etc.......), ich brauch nur en Leistungstsrken Innenläufer mit max 36mm Durchmesse von der Seite :
www.wild-technik.de Bitte helft mir bei der Entscheidung!!
Gruß Ulli
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Warum hältst du so an Wild-Technik fest ?
Andere Mütter haben auch schöne Töchter !

schau doch mal hier in der Börse mittels der Suche, ob dort kein Innenläufer mit Getriebe
für 14 - 15" LS angeboten wird. ( ob nun Hacker, Lehner, Kontronik, Plettenberg, da machst du keinerlei Fehler )

~~

Des weiteren würde ich erstmal erfragen welches Modell das ist und was dafür vorgesehen war.


Gruß
Andreas
 
Also nochmal: welchen Akku willst du nutzen 3s,4s,5s...???

Die InnenlÄufer auf dieser Seite drehen alle zu hoch. Kv brauchts ca. 900 an 3s wenn ich mich jetzt nicht irre.
 
Von der Fa. POLYTEC gibts auch sehr günstige Hotlinerantriebe. Vielleicht ist da ja was für Dich dabei.

Würde auf jeden Fall was mit Getriebe nehmen, sonst wirst Du kaum einen Hotlinertypischen Steigflug hinbekommen.

Ohne Getriebe gehts wohl flugtechnisch eher Richtung F5D.

Gruß

Jürgen
 
Halte so an Wild-Technik fest da die sehr gute Angebote haben! Will halt nich zu viel ausgeben daher finde ich das Polytec auch en bisschen teuer ich habe mir da auch schon Angebote zukommen lassen, aber 250 Acken für en Motor mit Getriebe ohne Regler is mir zu teuer!!! Bin eigentlich die Preise aus China gewöhnt, von da beziehe ich meine ganzen anderen Bl-Motoren und die sind alle Top!!Leider haben die fast nur Außenläufer!!

@pierre_mousel: wie schon gesagt anfangen will ich mit 4s mit 4000mAh da ich diese noch habe später warscheinlich Umsteigen auf 5s

@Andreas: ICh hatte ja auch schon oben danach gefragt ob jemand das Modell kennt! leider ist im Rumpf nichts zu erkennen und der Vorbesitzer weis das auch nicht mehr!! Voll der mist!!! sieht für mich aus wie der Vorläufer vom Racketen Wurm, er hat halt etwas andere Flächen!!
 
Ja welche Luftschraube wäre auch meine nächstge Frage gewesen!!:-)
(Ma was anderes weis einer warum ich bei der Börsse keine Antworten verfassen kann???muss ich da irgendwelche Rechte beantragen??)
 
warum schaust du nichtmal auf der Seite von Hacker und kontronik, oder kannst du nur Fragen fragen?;)
Drivecalc könnte auch weiterhelfen.
 
Das die Internet Seiten haben weid ich auch! Allerdings den Kontronik Motor finde ich net auf der seite! Da gibts nur Tango Kira Kora etc aber nicht einen KBM!
 
Also auf den Hacker B50-7S mit 6,7:1 Getriebe kommt eine 16x16 - 18x16 er Prop drauf bei ner Rumpfnasenlänge von 18 cm müsste das grad so passen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten