F3J Segler gesucht

Rollo

User
Hallo,

ich suche einen F3J-Segler, der im Außenflügelbereich nicht ganz so zerbrechlich ist wie ein rohes Ei. Habe da mit einem extremen Leichtbau-F3Jler im Außenflügelbereich so meine Erfahrungen gemacht...

Zur Info: Ich fliege keine Wettbewerbe und mache keine Stecklandungen. Der Segler soll an der Hochstartwinde und im F-Schlepp (z.B. mit Klettbandkupplung) eingesetzt werden.

Der Segler sollte eine Spw von ca. 3,5 m haben und gut in der Thermik gehen.

Mein Preislimit liegt bei ca. 950€ ohne RC.

Ein evtl. späteres Aufrüsten auf E-Antrieb sollte möglich sein.

Habe da u.a. schon an einen Evo XL gedacht. Gibt es Alternativen oder Vorschläge ?

Grüße,
 
Tschau,

wenn du ein F3J Modell mit Vollkohleohren nimmst hast du keine Probleme. Habe an meinem Xplorer Vollkohleohren und diese sind absolut stabil und überhaubt nicht zerbrechlich.

den Xplorer gibt es auch als Elektroversion;)

gruss dänu
 

UweH

User
wenn du ein F3J Modell mit Vollkohleohren nimmst hast du keine Probleme. Habe an meinem Xplorer Vollkohleohren und diese sind absolut stabil und überhaubt nicht zerbrechlich.

Moin,

das Gleiche kann ich für meinen Xperience Vollkohle sagen und für den gibt es auch einen Elektrorumpf.
Das ist schon ein etwas älterer Flieger, deshalb sind die aktuellen Möglichkeiten beim Gewicht und Profil nicht ganz ausgeschöpft, dafür ist er aber auch preisgünstiger. Das ist in CFK für den Alltagsbetrieb ein tolles Modell ;)

Gruß,

Uwe.
 

Rollo

User
Hallo Dänu,

der Explorer liegt allerdings bereits wieder 200€ drüber. Bis max. 1000€ kann ich gehen, drüber wird's eng.

Ich habe nicht erwähnt, dass ich ausnahmslos im Falchland unterwegs bin.

Gibt es andere Vorschläge oder sind meine Vorstellungen nicht realistisch ?

Grüße,
 

bie

Vereinsmitglied
Wäre das was?

Wäre das was?

Hi,

schau mal hier und dann scroll ein bisschen runter zur Anzeige 38070 von heute morgen…
 

Rollo

User
Hallo Hans,

kennt niemand den Evo XL ? Gibt es dazu evtl. Angaben zum Fluggewicht ? Ich habe gehört, der Evo XL auch in der neuesten Version V2 soll kein Leichtgewicht sein. Ist da was dran ?

Grüße,
 

Rollo

User
Hi Jochen,

kann man sich auf die Gewichtsangaben verlassen ? Kennst du das Modell ? Wie sind die Flugeigenschaften ?

Grüße,
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Rollo,

da Du keine Wettbewerbe fliegst ist es ja reichlich egal, ob der EVO 200gr. mehr oder weniger wiegt. Robust und minimales Gewicht geht eben nicht zusammen.

Im Freizeitbereich mag ich persönlich es eh etwas schwerer und fliege daher fast immer mit Ballast, Streckenflugleistung nimmt eben zu.

Wenn Dich der EVO XL so sehr interessiert, würde ich einfach bei Schneider Modellbau anrufen. Es sind ja Modelle vorrätig und sie können dann genau das Modell wiegen bzw. genau zu dem vorrätige Modell Auskunft geben.

Hans
 

Klaffi

User
Hi Rollo,

nimm den EVO XL - ist genau was Du suchst... (Preis/Leistung)

Kupplung kein Problem, E Antrieb super gut einbaubar...

Zu den Gewichten:

Die 68er Version liegt so zw. 2100 und 2250 - wem das zu schwer ist - bitte

In GFK wird der EVO nicht mehr gebaut war zwar leichter aber er war einfach zu weich...

Gruß
Thorsten
 

Rollo

User
Hallo Hans und Thorsten,

besten Dank für eure Angaben.

@Thorsten: Kennst du den Evo XL aus eigener Erfahrung ?

Abfluggewichte zw. 2100 und 2250 gr (und es sind doch Abfluggewichte ?) sind für mich ok.

Wie geht der Evo XL in der Thermik ?

Grüße,
 
Hi,

ich war mit dem Evo XL seinerzeit auch ganz zufrieden. Das gute Stück war recht robust und er geht (wie alle echten F3J-Modelle) gut in der Thermik. Ich hätte mir damals ein größeres Seitenruder gewünscht, um von unten heraus enger kurbeln zu können. Wenn ich recht informiert bin ist das dann bei einer neuen Version des Rumpfes auch umgesetzt worden. Kanns leider grade nicht nachprüfen, weil die Seite von Paul Schneider offline ist.
Ich bin der Meinung, dass der Evo XL das ist, was Du suchst.

Grüße,
Michel
 
Ich könnte dir vielleicht einen neuen Aspire mit Kreuzleitwerk und Voll-CFK anbieten, allerdings wäre der ein bisschen teurer wie 950,- Wenn du interesse hast dann schick mir ne PN onder E-Mail
 

Gusto

User
...kennt niemand den Evo XL ? Gibt es dazu evtl. Angaben zum Fluggewicht ?...

Hallo Rollo,

ich kenne den Entwickler vom Evo XL persönlich. Das wäre DER Ansprechpartner für Dich. Keiner kennt den Evo XL besser als er. Hast Du Interesse an einer Kontaktaufnahme mit ihm? Dann würde ich bei ihm anfragen und Dir Bescheid geben.
Schick mir einfach eine PN.
Grüße, Gusto
 

Rollo

User
Hallo Acro-Freak,

danke für die Links. Den Stork empfinde ich als etwas gewöhnungsbedürftig (hat bestimmt nichts mit der Qualität des Seglers zu tun) und die Europhia hat leider eine zweiteilige Fläche (davon bin ich durch das Vormodell etwas geheilt).

Ich warte momentan noch auf eine Reaktion des von Gusto freudlicherweise hergestellten Kontakts zum Entwickler des Evo XL.

Für weitere Vorschläge bin ich natürlich weiter offen.

Grüße,
 
Was der Entwickler dir wohl sagen wird?? Ich tippe darauf das er dir den Flieger definitiv empfiehlt, also so würde ich es als Entwickler machen...
 

Rollo

User
... kommt drauf an, welche Fragen man stellt und was vereinbart wird (z.B. Gewichtstoleranz o.ä.), oder ?

Im Bekanntenkreis habe ich es jedenfalls schon erlebt, dass bei einem Segler mit knapp 3,40 Spw statt der im FMT-Test gemessenen 2,25 kg Abfluggewicht plötzlich knapp 2,8 kg Fluggewicht auf dem Tisch lagen. Sowas ist trotz eines viel günstigeren Preises (im Vergleich zu meinem Limit) einfach eine Frechheit. Da muss jeder selbst entscheiden, ob er sowas akzeptiert oder nicht.

Grüße,
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten