big TANGA-f3j

Hano

User
Liebe F3Jler und Segler. Es ist soweit, der Prototyp fliegt und ich möchte heute dazu berichten.
Das Bild zeigt den Prototypen und seinen Besitzer, Stefan BÖHLEN aus der Schweiz, der die Aufgabe hat den Flieger zu "fliegen".
TA-F3J-02.jpg

und hier seine erste Reaktion:
Die ersten Flüge an einem flachen Hang haben gezeigt dass der Flieger auch FLIEGT.
Morgen gehts an die Winde.

Ja und ich warte auf das Kommende.
Die Info kommt "postwendend"
Euer
 

Hano

User
Erste mail von Stefan Böhlen...

Erste mail von Stefan Böhlen...

Nach den ersten Handstarts an einem "kleinen" Hang gab es vor einigen Tagen die ersten Starts an der Winde. Hier der wörtliche Bericht (E-mail) von Stefan:

Ich habe gestern mit dem F3J die ersten 8 Hochstarts bei flauen Bedingungen gemacht, ist absolut genial, einfach super.
Der Weber Ernesto, (Mitglied der F3J Nationalmannschaft) wird seine Explorer verkaufen, was er gesehen hat mit dem TANGA blieb ihm der offene Mund.
Das Konzept mit den grossen Landeklappen ist sicherlich ein genialer Zug.
Bei einem Landeanflug flog ich so 50m genau über mir, danach sagte ich zu den Kollegen, achtung, ich lande!
Klappen raus, senkrecht hinunter, das Modell stand 1m neben mir!!!

Also, das ist das nachgeschriebene E-Mail von Stefan.

TA-F3J-03.jpg


Jetzt warte ich auf Windenstarts bei starkem Wind.

Das werden wohl auch einige wissen wollen.:
Noch eine technische Info: Stefans TANGA-F3J wiegt startklar 2139 gramm,
und das bei 3585 mm Spannweite und 78,05 dm² Flügelfläche

Inzwischen hauts ma nix zsamm
Euer
 

COOLMOVE

User gesperrt
Ich habe gestern mit dem F3J die ersten 8 Hochstarts bei flauen Bedingungen gemacht, ist absolut genial, einfach super.
Der Weber Ernesto, (Mitglied der F3J Nationalmannschaft) wird seine Explorer verkaufen, was er gesehen hat mit dem TANGA blieb ihm der offene Mund.
Das Konzept mit den grossen Landeklappen ist sicherlich ein genialer Zug.
Bei einem Landeanflug flog ich so 50m genau über mir, danach sagte ich zu den Kollegen, achtung, ich lande!
Klappen raus, senkrecht hinunter, das Modell stand 1m neben mir!!!

Euer

Cool dass das der Tanga auch kann wie andere F3jler.
Schönes Modell.

Gruß
 

Hano

User
Wo bleibt die Fairness???

Wo bleibt die Fairness???

Liebe Modellflieger.
Ein bischen tolerantere Wortwahl insgesamt im RC-Network würde ich schon empfehlen.

An LIWWUU: Du kannst Deine Neugierde direckt bei Stefan in der Schweiz befriedigen.

An COOLMOVE: ich finde es sehr unfair dass man über Preise in diesem Forum schreibt.
Da werden die Händler beinahe gegeneinander ausgespielt. Vor allem seriöse Händler sollte man da schützen. Die Kalkulation ist heutzutage sowieso schon sehr hart! Gute Modelle haben ihren Preis, zum Zerschmeissen sollte man Massenware kaufen.

Trotz allem, hier noch einige Zeilen die mich per E-Mail erreicht haben:
Von Stefan Böhlen am 10.05.,
habe heute bei starkem Wind den TANGA-F3J ans Seil gehängt, das einzige wo geplatzt ist, ist der Kragen vom Helfer, WEBER Ernesto, der den 2. Tanga-F3J gekriegt hat, ihm ist mit Schreien NEIN, NEIN, fast der Atem stillgestanden, habe voll durchgezogen mit 1,2er Seil und alles hat gehalten.
Bin auch ohne Ballast Thermik geflogen, bei wirklich starkem Westwind, mit Speedstellung, 2-3 mm nach oben, das Höhenruder 2 mm nach unten und bin ohne Probleme vorwärts gekommen.
Das war das zweite E-Mail vom Stefan!

Also bleibt "sportlich"-fair
das wünsch ich uns Allen

Und hauts ma nix zsamm, es bleibt mehr für a neues Modell...
meint Euer
 

smaug

User
???

???

Hallo
Als Besitzer eines Tanga F3F bin ich natürlich an diesem Bericht über den F3Jtler Tanga sehr interessiert.
Die Frage nach dem Preis ist für mich jedoch durchaus legitim, auch in einem Forum, schliesslich haben wir freie Marktwirtschaft.
Auf +- 100 €uronen macht für die meisten Käufer eines solchen Producktes wohl kaum einen Unterschied. Für mich zählt die persöndliche Beratung meines Tanga-Hädlers in der Schweiz mehr als irgendein % Angebot.

Einen Richtpreis zu nennen wäre schon nicht verkehrt. Einfach damit man weiss ab welchem €-Betrag man mit dem ganzen Spass beginnen kann.

Gruss
Smaug
 

Chrima

User
Vielleicht reagiert Hano auch aus gutem Grunde etwas empfindlich ? :rolleyes:

Obwohl davon gar nicht die Rede war...

:D
 

COOLMOVE

User gesperrt
Sehr interessanter Thread!:eek:

Vielleicht sollte ich meine Signatur ändern. :rolleyes:
 
Fairness ist doch da!

Fairness ist doch da!

@ Hano:

Bisher kann ich keine untolerante Wortwahl hier im Thread erkennen!! :confused:

Ich kann aber Deine Entrüstung über eine noch nicht einmal begonnene Diskussion über den Preis nicht nachvollziehen!

Sicherlich dient dies auch der Information interessierter Modellflieger
-
aber diese Rubrik wird in gewisser Weise auch als Werbeplattform für neue Modelle verwendet - was mir persönlich nicht so gut gefällt!


UND: Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, was unfair daran sein soll, eine ganz wichtige Eigenschaft eines Hobbygerätes - den Preis - zum Thema zu machen!

Es ist überhaupt nichts unfaires dabei, vor Vertragsabschluss zu versuchen, für einen Gegenstand einen guten Preis zu finden!

? Oder kaufst Du Deine Fahrzeuge (Autos) kommentarlos für den Listenpreis ohne zu versuchen Geld durch Preisvergleich etc. zu sparen? ;)

Niemand zwingt einen Hersteller / Händler dazu ein Modell unter *seinem* kalkulierten Preis abzugeben!

UND: Wenn sich das Modell obwohl es evtl. technisch sehr gut ist nicht am Markt durchsetzt, hat es evtl. damit zu tun, dass es nicht preiswert ( = seinen Preis wert ) ist!

Jeder hat seine Schmerzgrenze - ich zahle einen gewissen Obulus gerne für guten Service & Beratung & Ersatzteilversorgung etc. .

Dennoch: Irgendwo ist (für jeden) Schicht im Schacht!

Das ist nicht verwerflich sondern die Maxime der Marktwirtschaft!

Andreas
 

Hano

User
Hallo,

Hallo,

Ich nehem das gerne mal so hin. Gusto und Ohrfeigen sind verschieden, ABER, jedem das Seine.

Und für alle
Hauts ma nix zsamm...
 

Tofo

User
Hallo,

Reto, wenn du zum Aufbau was raus bekommen hast, würdest du es dann hier für alle Posten? Danke schonmal!

Grüße,
Thorsten
 

Darius

Vereinsmitglied
Auf +- 100 €uronen macht für die meisten Käufer eines solchen Producktes wohl kaum einen Unterschied. Für mich zählt die persöndliche Beratung meines Tanga-Hädlers in der Schweiz mehr als irgendein % Angebot.

Na wenn das soo ist, der wird sicher bei 1250€ +/- 100€ liegen :D

Nein, ich weiß es nicht, aber in der Region liegen Sie ja alle :D :D

Also, bevor der Preis interessant wird, lasst doch mal hören wie die Erfahrungen so sind!
Wenn man Stefan's Euphorie mal rausrechnet aus den Mails, dann sehe ich noch nicht viel Fakten, allerdings hat er die Maschine ja erst ein paar Flüge. Also Geduld und ein paar mehr Modelle gebaut und schon wissen wir deutlich mehr...

Das Gewicht ist für einen Wettbewerbssegler im F3J in Ordnung, auch wenn die Xplorers noch deutlich leichter sind. Ich mags eher in dem Bereich 2000-2200g. da kann der Flieger noch mehr. Nur bei sehr schlechten Bedingungen braucht man in meinen Augen weniger Gewicht.
Die großen Klappen kann ich noch nicht einschätzen, auf dem Bild sehen sie nicht größer als bei anderen F3J Modellen aus, das mag aber täuschen.

Hano, weißt Du wie der Tanga F3J ausgelegt ist? Eher Richtung Floater (Satori, Xplorer, Cluster) oder eher dynamisch Richtung Orca? Rein von der Abstammung würde ich auf zweiteres tippen.

Flügel und Leitwerksform sehen tatsächlich dem Tanga sehr ähnlich, das ist hübsch, muss aber im Flug beweisen, dass es gut ist. Für F3B und F3F passt die Form recht gut, das hat der Tanga gezeigt, nur passt es auch für F3J... wir werden sehen.

Bin gespannt, wann er in den ersten Wettbewerben geflogen wird. Ggf. würde ich mich auch mal für einen interessieren, um ihn gegen Satori und Cluster zu fliegen. Na mal sehen, vielleicht muss ich da bald mal den Stefan anrufen :D
 

Hano

User
Hallo, Darius...

Hallo, Darius...

Danke für Deinen sauberen, Eintrag.

Als "Urbrecher" des TANGA + F3J, die ja auf meinem PC entstanden sind, darf ich Dich bitten Dir mal den originalen bei Stefan anzusehen. Ich möchte keine Vergleiche mit bestehenden, guten Modellen, es gibt ja doch einige, anstellen. Ich hab dazu meine eigene Philosophie. Sollte die arg danebenliegen, dann hab ich mit BRETA wohl einen Flop gebaut.

Ich hab in den letzten Tagen noch mehrere E-Mails bekommen von Schweizer Piloten, die den F3J inzwischen geflogen haben. Aber Du weisst, die breitere Praxis macht erst die wirkliche Beurteilung eines Modells aus.

Vielleicht hast Du mal die Möglichkeit einen bigTANGAf3j (so meine Bezeichnung) zu fliegen. Ich bin auch gerne bereit Dir mal meinen eigenen, den ich hoffentlich im Juni bekommen werde, umzuhängen!

Schreib mir doch eine E-Mail, meine Adresse findest Du auf meiner HP/Kontakt.

Würde mich freuen

Servus
 

Hano

User
An Coolmove...

An Coolmove...

Ich hoffe Du kannst einem "alten" Mann, demnächst im 80zigsten, verzeihen dass er Deine Worte unter dem Strich falsch aufgenommen hat.

Aber der Kalk rieselt halt schon, und es wird besser sein, wenn ich mich aus dem Forum zurückziehe. Ich hab halt noch "altertümliches" Verständnis.

Also, nichts für ungut, und das an Alle...

Hauts ma aber trotzdem nix zsamm, jeder Flieger kostet---
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Hano, hallo zusammen,

ich will ihn schon gerne fliegen, aber nicht nur mal am Knüppel haben, weil ich überzeugt bin, dass in dieser Klasse der Unterschied nicht mir einmal steuern erkennbar ist. Also schau mer mal, wann er verfügbar ist und dann werden wir sehen ;)

Zu den Wölbklappen: Ich habe erfahren, dass die Klappen des Tanga 90cm lang sind. Die Tiefe unterstelle ich jetzt mal identisch/ähnlich wie bei anderen Modellen. Nachmessen bei meinen Fliegern ergab: 70cm beim Cluster, 73cm beim Satori und 79cm beim Orca. Damit hat der Tanga F3J zwischen 10 und 20% mehr Klappenfläche als die Konkurrenz. Das spricht natürlich für ein gutes Bremsverhalten.

Also, ich bin gespannt :)
 
@Hano,
keine News mehr vom F3J Tanga?? bin ein sehr interessierter Leser deiner Berichte vom Tanga... Lass doch mal wieder was hören von dir und dem Tanga:):) fliege einen Xplorer und möchte noch ein zweites Modell welches etwas mehr Wind beim Start und fliegen aushält..

gruss aus der Schweiz
 

Hano

User
Hallo Schlatti,

Hallo Schlatti,

Tut mir leid, aber Stefan und ich, wir haben keinerlei weitere Info's zum TANGA-F3J.
Heute ist ja Schweizer Meisterschaft in F3J. Da fliegen wohl zwei mit. Das Ergebnis werden wir dann auch bald wissen.
Da ich kein Wettbewerbspilot bin, hab ich den Vorrang der Lieferungen von BRETA, bewusst an die Wettbewerbspiloten abgegeben. Ist ja auch der PR Hintergedanke dabei.
Das heisst aber auch, dass ich auf meinen TANGA-F3J immer noch warte. Soll aber noch diese Woche aktuell werden.

Also noch ein wenig Geduld, ich werde dann sicher einiges dazu berichten können.

Warten ist langweilig, ich weiss,
ABER: hauts ma trotzdem nix zsamm---

meint Euer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten