Unterdruckbehälter gesucht

CHP

User
Hat jemand eine Idee woraus man einen Unterdruckbehälter bauen könnte, der -0,85 bar gegenüber Umgebungsdruck aushält?

Dicke PET-Colaflasche? Hat das schon mal jemand versucht?
 
PET-Flasche zieht sich zusammen wie nichts. Die hält den Druck nicht aus. Ich verwende im Moment ein Senfgurkenglas. Suche auch was besseres. Alternativen: Feuerlöschen, Gasflaschen....

GRuß

Andi C.
 
Wenn noch zu bekommen: Scheibenwaschwasser-Behälter aus dem VW-Käfer (Ich gebe wieder einmal meinen Jahrgang preis). Dickwandiges PA, ideale Form (zylindrisch mit Halbkugelboden). Habe ich in meinem Vakuumsystem eingesetzt, funktioniert gut.

In KFZs gibt es doch Unterdrucksysteme. Haben die keine Speicherbehälter?

Gaskartuschen müssten auch gehen.

Oder, ausgehend von Deiner Idee der PET-Flasche: Warum nicht Glas? 1 bar Aussendruck halten die sicher aus. Wenn Du ganz sicher gehen willst: Sektflasche. Die hält mehrere bar von innen aus.
 

Gast_20020

User gesperrt
Habe bei einem Fliegerkollegen mal was tolles gesehen, er verwendete einen Druckspeicher einer Bremsanlage von nem LKW. Der war ca 30 cm hoch und hatte einen Durchmesser von ca. 15 cm.

Gruß Uwe
 

CHP

User
PET-Flasche zieht sich zusammen wie nichts.

Das fürchte ich auch.

Evtl. probiere ich es mit Versteifungen an der Flasche.

Die hält den Druck nicht aus. Ich verwende im Moment ein Senfgurkenglas. Suche auch was besseres. Alternativen: Feuerlöschen, Gasflaschen....

GRuß

Andi C.

Vor Glas habe ich echt Respekt, obwohl die Idee mit der Sektflasche schon ganz gut ist.

Auch die anderen Ideen sind interessant. Danke.


Ich selber habe auch noch eine Idee zu bieten:

Einen steinhart selbst laminierter Rumpf!
 
Wenn ich auf 3000m meine (harte) PET-Flasche austrinke, verschließe, und dann absteige, schaut sie sehr kümmerlich aus. Bei -0,85 bar kannst du die Flasche also fast als Lesezeichen in ein Buch legen... ;-)
 
Propangasflasche vom Schrott... geht wunderbar...

Gruß
Mike
 
Hi,

Das mit dem Abflussrohr hatte ich auch schon überlegt. DDachte an das braune für Erdverlegung. Das ist etwas dicker.

Ist die Einlegerippe notwendig?

Gruß

Andreas
 

CHP

User
Eine Menge Vorschläge! Besten Dank!

Ich habe gestern auf Ebay einen Unterdruckbehälter geordert.

Audi/VW Teil Nr. 443131541

Neupreis angeblich 15,- €.

Das sind drei fest miteinander verbundene blaue Kunststoffkugeln. Vermutlich aus der Klimaanlage.

Gibt es gebraucht und massenhaft für ein paar Euro. Einfach Unterdruckbehälter im Autoteilebereich von Ebay eingeben.

Vielleicht ist er etwas zu klein. Volumen kenne ich noch nicht, aber zur Not kann man ja auch mehrere Behälter parallel schalten.

Vorteilhaft ist, dass schon ein Anschluß dran ist und somit keine weiteren Basteleien nötig sind.

Die Bierfaßidee kam mir auch schon. Ist das so ein Partybierfaß mit integrierter Zapfeinrichtung?

Joe Woodworker ist auch gut! :D

Sogar halbkugelige Tupperwaresalatschüsseln hatte ich in Erwägung gezogen. Modell "Big-Boss" mit 7,5 l Volumen. :D
 

CHP

User
Hallo Ralf,

die Partyfässer kamen mir auch etwas dünn vor.

Evtl. würde ich darauf zurückkommen. Da ich aber nun schon den Unterdrucktank bestellt habe, würde ich den gerne erstmal testen.

Wo hast Du denn Deinen Unterdruckschalter her? Ist der irgendwie mit einem automatischen Ventil gekoppelt? Das Ding unter dem Luftfilter?

Bei meiner Vakuumpumpe (Drehschieber von Rietschle) habe ich nämlich das Problem, dass mir nach Abschalten der Pumpe das Vakuum rückwärts durch die Pumpe wieder flöten geht. Bisher habe ich manuell durch einen Kugelkopfhahn abgesperrt, aber das ist auf Dauer natürlich nicht sehr praktikabel.
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi!

Ich hab mir für so einen Fall einen 20L Boiler aus einer mobilen Dusche ausgebaut. Liegt aber noch in der Werkstatt herum weil mir die Zeit dafür fehlt, außerdem hab ich mir über die Integration keine Gedanken gemacht. Der Boiler ist stabil genug und hat zwei 1/2 Zoll Anschlüsse.

Ich nutze mal die Gelegenheit um eine Frage zu stellen:"Was für Bauteile benötigt man um so eine Einheit zu bauen, speziell Druckschalter und co?"

Wäre echt nett wenn jemand seine Konfiguration erläutern könnte.

Grüße, Memo
 
Hallo Flautz,

Die Ventile, die Du da dra nhast sind ja wohl von Festo. Hast Du zufällig eine Bestellnummer oder Bezeichnung. Die sind genau das, was ich suche. Was Kosten die denn?

Gruß

Andi C.
 

CHP

User
Ich hab mir für so einen Fall einen 20L Boiler aus einer mobilen Dusche ausgebaut.

Wird ja immer kreativer hier! :D

In der ARD haben sie übrigens neulich in einer Samstagabendshow zu Demonstrationszwecken den Stahltank eines Tanklastzuges evakuiert. Der ist eindrucksvoll zusammengeschnorrt!

EDIT:

Sind die Festoverbinder eigentlich dicht bei euch?

Ich habe die Folienanschlüsse von R&G, so wie sie auch in Tofos Baubericht zusehen sind, im Einsatz. Diese sind wiederum per Festoverbinder an den Schlauch angeschlossen. Trotz O-Ringen scheinen sie aber nicht dicht zu sein. Außerdem verkratzt man den Schlauch sehr leicht.
 

Flautz

User
Hallo Jungs,
@Andy, Festo Absperrventile HE-2-1/8-QS-6, Preis war so ca. 15Euro pro Stück.

Der Vacuumschalter ist von Telemecanique, aber schon 20Jahre alt, so lange nutze ich den schon.
Heutiger Typ XMLCM02V2S12, Preis so ca. 150Euro.
Das Ventil unter den Benzinfilter, mir bekannt unter der Bezeichnung Pilotventil, wir zur Steuerung von Pneumatischeneinheiten verwendet.
Damit es funtioniert muss man es endgegen der Durchflussrichtung betreiben, die sind Eigendlich für Druckluft.
Der Benzinfilter ist zum Schutz der Vacuumpumpe, gegen Staub/Glasfasern usw.
Die Festoverbinder verwende ich schon sehr lange und sind immer noch dicht.

Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten