Cortina Beineke mit 2000er Ultra, welche Akkus

Janisi

User
Hallo

ich habe noch eine Rohbau Cortina von Beineke (4m Spannweite) in die vor Jahren ein 2000er Graupner Ultra eingebaut wurde, vorgesehen waren glaube ich 16 oder 18 Zellen NC.
Da ich das Hobby dann über 10 Jahre auf Eis gelegt hatte, nun aber wieder sehr aktiv bin, möchte ich die Cortina zu Ende bauen und einsetzen.

Welche Lipos (Zellenzahl, Kapazität) könnt Ihr mir hierzu empfehlen und was für einen Regler sollte ich dabei einsetzen, natürlich möchte ich das Modell mit einem eigenen Empfängerakku versorgen, also kein BEC.
Genauso würde mich interessieren welche Latten dann geflogen werden (Größe und Steigung)

Danke schon mal für Eure Tips.

Gruß
Heinz
 
Hallo Heinz,

ich habe sie mit fun 600, 6,7:1/17 x9, mit 5 Lipo/5000 mAh, 80 A/BEC Staufenbiel geflogen. War souverän motorisiert/45 ° nach oben bis zum geht nicht mehr.

Gruß Bombacher
 

Janisi

User
Danke Bombacher,

aber ich möchte den 2000er Ultra schon im Modell lassen und halt hierzu eine Empfehlung für einen passenden Akku und Regler.
Ich denke schon dass mit einem passenden Brushless die von Dir angegebenen Leistungen zu erreichen sind.
Der Ultra ist auch sehr gut in der Leistung und sollte das Modell locker in gute Höhen bringen.
 

flymaik

User
Morgähn,
Daten über den 2000er Ultra zu finden sollte für dich eigentlich einfach sein.
Du hast ja Heimvoteil ;), denn der Hersteller deines Motors sitzt bei dir im Ort.
4-5s und ab 3200 mAh je nach dem Gewicht, was du eventuell zum Einhalten des Schwerpunkts brauchst, würd ich grob anpeilen.
 

Janisi

User
Danke Maik,

klar doch, darauf hätte ich wirklich auch kommen können.
Dann werde ich mal bei Plettenberg vorbeischauen und fragen was da geht.
Danke für den Tipp.
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Moin,

im 1989er Graupner Neuheitenprospekt steht als Luftschraubenempfehlung die alte Graupner 13x7 Klapplatte, grau. Nach heutigen Verhältnissen ein winziger Quirl für eine 650g schweren Motor. :D

Der Motor, auf den ich mich beziehe, hat die Bestell-Nr. 3304.
Text Graupner:
"Dieser Hochleistungsmotor eignet sich besonders für große Flugmodelle. In Verbindung mit der Klappluftschraube Best.-Nr. 1312/28/12 und 16 bis 20 Zellen werden Segelflugzeuge mit bis zu 5m Spannweite zügig und zuverlässig auf Höhe gebracht."
Technische Daten:
Nennspannung: 20V
Betriebsspannungsbereich 12...24V
Leerlaufdrehzahl: 12500 U/min
Leerlaufstrom: 2,7A
Stromaufnahme bei max. Wirkungsgrad: 20A
Blockierstrom: 160A
höchster Wirkungsgrad: 82%
L x Ø : 103 x 45 mm
Welle Ø5mm, 26mm lang
Gewicht: 650g :eek:

Wäre ja demnach optimal für die Cortina (...gewesen damals...;) ). Statt 16-20 Zellen wären es halt 5-6s Lipo, Größenornung 3000 bis 4000mAh, würd ich sagen.

Später gab es noch neuere Ultra2000, mit Angabe der Wicklungszahl (-5, -6 und -8 glaub ich) statt der Nennspannung. Wenn du einen solchen Dein Eigen nennst, sind deine Daten in der Frage unvollständig. ;)

Ich denke, dass du dem Motor einen 60A-80A Bürstenregler spendieren solltest (gibts die noch zu kaufen mit Lipo-Abschaltung?).
Als Luftschraube könntest du max. eine 13x8 oder 14x7 Aeronaut CamCarbon am 42er Mittelstück verwenden bei 5s, ausprobieren musst du das aber selbst.

Viel Erfolg!
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten