Twin Otter Hangar 9

Hi
Hier mal meine Erfahrungen mit dem Bau (Montage) der Hangar 9
Twin Otter.
Zuerst mal über den Bausatz im Allgemeinen.
Wie von Hangar 9 im Vertrieb von Horizonhobby.de gewohnt erscheint mir das ARF Modell als absolut sauber gebaut. Bespannt ist das ganze mit Ultracote Folie. Leider sind nach der Begutachtung der einzelnen Komponenten
leichte Schäden zum Vorschein gekommen. Seitenruder war beschädigt und das GFK der Fahrwerksteile war defekt. Reklamation bereits bei Horizonhobby. Wird derzeit bearbeitet. Kundendienst aber ausgezeichnet.
Mailantwort innerhalb Stunden.
Nachteil des Baukastens meiner Meinung nach die Schrauben in inch.
Habe bereits alle Einschlagmuttern gegen welche in M4 ausgetauscht. Einschlagmuttern für die Flächenstreben im Rumpf wurden auf M4 mit Gewindebohrer aufgebohrt. (Können nicht gewechselt werden)
M4 er Eischlagmuttern haben die Identischen Maße wie die verbauten. Schrauben kommen nun Innensechskant M4x30
zum Einsatz. Flächenstreben am Flügel haben mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet. Sollten mit fummliger 4-40 x3/4-inch Allen Head maschine screw verschraubt werden. Leider nicht sehr gelungen das ganze.
Der Versuch mit dem Aufbohren der im Flügel eingebrachten Eischlagmuttern
auf M4 mit dem Gewindebohrer missglückte. Habe mich deshalb entschieden
die Bespannung neben den Triebwerksgondeln zu öffnen und eine vernünftige
Einschlagmutter M4 einzubringen. Flächenstreben können nun mit selbsgemachter Spezialschraube leicht angebracht werden. Sämtliche Öffnungen der Gondeln (Streben und Schrauben) mussten aufgefeilt werden.
Dremel sei dank. Bespannung kann leicht mit ein wenig weißer und schwarzer Oracover- Folie wieder verschlossen werden. s. Bilder
Der Rumpf wurde im Fahrwerksbereich mit ein wenig Gewebe verstärkt.
Bugfahrwerksanlenkung wurde mit einem Servodämpfer versehen.
Stöße werden nun nicht direkt ans Servo weitergegeben.
Bugfahrwerksaufnahme wurde ebenfalls mit Glasgewebe verstärkt.
So nun muß ich noch die E- Motoren samt Regler, die Lipos und den Empfänger besorgen. Servos sind 4 Spektrum DS821 in den Flächen, 2 JR MC35 Servos auf je eine Höhenruderklappe und Seitenruderservo ein vorhandenes
C4421 von JR verbaut. Empfänger wurde bereits bestellt JR RD921 9-Kanal Empfänger 2,4 Ghz. Antriebsaustattung ist vorgesehen von Duralsky 2x XM 4250CA-10 Regler Duralsky 60A und Lipos 3s 5000 von ProSelect.
Geflogen werden soll das ganze von meiner brandneuen JR DSX12.
Motorhauben übrigens wurden mit innenliegendem Spant versehen.
So können die Hauben ohne sichtbare Schrauben leicht von innen an die Gondeln verschraubt werden. Rumpföffnung oben wird bei mir auf Magnetverschluß abgeändert.
So nun mal genug für heute. Werde den Baubericht bei Erhalt der Antriebskomponenten mal fortsetzen. o.Gewähr.
Über Anregungen von Euch freue ich mich ebenfalls. Gruß an alle. Chris
 
Hangar 9 Twin Otter

Hangar 9 Twin Otter

hier noch die Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_0170[1].jpg
    IMG_0170[1].jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_0162[1].jpg
    IMG_0162[1].jpg
    78 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_0163[1].jpg
    IMG_0163[1].jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_0164[1].jpg
    IMG_0164[1].jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_0165[1].jpg
    IMG_0165[1].jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_0171[1].jpg
    IMG_0171[1].jpg
    89 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_0169[1].jpg
    IMG_0169[1].jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_0167[1].jpg
    IMG_0167[1].jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_0168[1].jpg
    IMG_0168[1].jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_0166[1].jpg
    IMG_0166[1].jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 219
Twin Otter H9

Twin Otter H9

weitere Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_0191[1].jpg
    IMG_0191[1].jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_0190[1].jpg
    IMG_0190[1].jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_0185[1].jpg
    IMG_0185[1].jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_0186[1].jpg
    IMG_0186[1].jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_0187[1].jpg
    IMG_0187[1].jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 194
Hangar 9 Twin Otter

Hangar 9 Twin Otter

hier noch mehr Bilder.

Mein ganzer Stolz !!!!!!!
 

Anhänge

  • IMG_0198[1].jpg
    IMG_0198[1].jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 91
Hangar 9 Twin Otter

Hangar 9 Twin Otter

Bilder ohne Ende. Nun aber finito !!!!!
 

Anhänge

  • IMG_0195[1].jpg
    IMG_0195[1].jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_0194[1].jpg
    IMG_0194[1].jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_0196[1].jpg
    IMG_0196[1].jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_0189[1].jpg
    IMG_0189[1].jpg
    74 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_0182[1].jpg
    IMG_0182[1].jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 215

H.F

User
hi Chris

wieviel spannweite hat die otter?
ich könnte die mir gut auf schwimmer vorstellen! :cool:

mfg

hugo
 
Hallo Chris,

sehr schöne Fotos und ein sehr schöner Flieger.
Mit dem habe ich auch schon geliebäugelt. Ich hatte schon mal eine Beaver und habe eine Chipmunk.
Ich mag ja die Flugzeuge von De Havilland.

Auch kann man bei Dir sehen, wie schön sich unser Hobby in das Familienleben einfügen kann.

Weiter so!
 
Twin Otter Hangar 9

Hallo miteinander
Heute habe ich mal wieder ein paar Fortschritte mit meiner 2- Mot. gemacht. Die Anbringung des Fahrwerkes erwies sich dabei als sehr fummlige Angelegenheit. Insbesondere die Öffnungen für die Flächenstreben an der Fahwerksverkleidung muste arg nachgearbeitet werden. Besagte GFK- Verkleidungen sollen mit Canopy- Kleber fixiert werden. Wie aber soll dann später das Fahwerk mal wieder abgeschraubt werden????
Denke ich lasse es einfach so wie es ist. Kann ja nicht wegfallen.
Auf den Bildern erkennt Ihr wie ich die ursprünglich mit Magneten zu befestigende Rumpfklappe anders gelöst habe. Einfach einen Kabinenhaubenverschluß anbringen und fertig. Die Antriebakkus sind auch schon eingetrudelt, der Empfänger sitzt probehalber mal an seinem Arbeitsplatz und der zentrale Stecker in der Mitte ist für die Flächenservos/
Regler vorgesehen. Ebenfalls habe ich vorsichtig alle Decals der US- Airforce einschließlich der Kennung entfernt. Will die De Havilland nach Ihrer Heimat Kanada beschriften. Bin auch ehrlich gesagt kein so Luftwaffen- Freak. Motoren und Regler von Dualsky sind bestellt und werden voraussichtig nächste Woche montiert. So nun Schluß für heute. Gruß Chris
 

Anhänge

  • IMG_0243[1].jpg
    IMG_0243[1].jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_0238[1].jpg
    IMG_0238[1].jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_0241[1].jpg
    IMG_0241[1].jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_0240[1].jpg
    IMG_0240[1].jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_0239[1].jpg
    IMG_0239[1].jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_0245[1].jpg
    IMG_0245[1].jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_0244[1].jpg
    IMG_0244[1].jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 219
Oh ein schönes Flugzeug. Ich habe eine 2-Mot Partenavia in ähnlicher Größe, nur (leider) ohne Landeklappen. Die Twotter gefällt mir sehr gut und eine 2 Mot ist immer eine Schau.
Viel Spaß noch - bin wirklich gespannt auf deine ersten Flugberichte
 

stegl

User
[QUOTE = chris9-66; 1868916] Hello everybody
Today I have a few more progress with my 2 - Mot. made. The mounting of the suspension proved to be very fummlige matter. In particular, the openings for the wing struts on the Fahwerksverkleidung arg was ordered to be refinished. Said fiberglass panels should be fixed with canopy glue. But how then later the Fahwerk be unscrewed once again??
Think I'll leave it as easy as it is. Can not remove the yes.
In the pictures you recognize how I had originally solved with the magnet to be fixed trunk lid differently. Simply attach a canopy closure and ready. The propulsion batteries are already eingetrudelt, the receiver sits tentatively times at work and the central plug in the center for the area Servos /
Governor is fitted. Also, I have carefully removed all the decals of the U.S. Airforce including the ID. Will the De Havilland Canada label to your home. 'm Honestly not such a freak Air Force. Motors and controllers DualSky have been ordered and are expected to be installed next week. So now enough for now. Greeting Chris [/ QUOTE]

Hello from Canada ;
I have attached saome pictures of my finished Hanger 9 Twin Otter with a change in trim. I removed the US Air Force decals and have changed it to an RCMP trim with Canadian registration and the RCMP logo on the tail. The logo is about 50mm by 50mm which is very close to scale as with the real RCMP heli's and aircraft. I have extra decals available and if anyone is interested please PM me (send personal message). I also have changed the mounting of the front cowl so no screws are visible. I am using an Airtronics RDS8000 2.4 radio system with all digital servos except the nosewheel servo which is analogue. With the pull-pull rudder system a single servo in the front could have been used to power nose gear and rudder. Brushless motors are Scorpion S11-3026, Castle Creatiions Lite Ice 75 ESC's and 4s-3600 lipo batteries. Thank You
Len
 

Anhänge

  • outsidetail1.jpg
    outsidetail1.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 195
  • TwinCowlIntake.jpg
    TwinCowlIntake.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 205
  • Bolton cowling.jpg
    Bolton cowling.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 229
  • OutsideTO01.jpg
    OutsideTO01.jpg
    66 KB · Aufrufe: 281
  • Outside002TO.jpg
    Outside002TO.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 284
  • OutsideTO003.jpg
    OutsideTO003.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 212
Hangar 9 Twin Otter

Hangar 9 Twin Otter

Len ist so freundlich und lässt mir die "decals" der Royal Canadian Mounted Police zukommen. Habe Ihn auf einem anderen Forum kennen gelernt.
wwwRCGroups.com. Er war oder ist auch der Auslöser das ich mich von der US Airforce Beschriftung trenne. Die Registrierungen C-FMPB habe ich bei
modellbau-beklebung.de bestellt. Der Shop funktioniert ganz einfach. Werde unverzüglich Bilder nach erfolgter Umbeschriftung hier einstellen.
So klein ist die Welt. Ein Kanadisches Originalflugzeug, als Modell von Hangar9 in den USA gezeichnet, Hergestellt in China und letztendlich freundlich Unterstützung aus Kelowna BC Kanada. Das nenne ich global.
Gruß an alle. Chris
 
Hangar 9 Twin Otter

Hangar 9 Twin Otter

Hi
Beschriftung soweit fertig. Der freundliche Len aus Kanada hat mir die sticker der Royal Canadian Mounted Police innerhalb 4 Tagen zugesendet. Das nenne ich schnell. Flächen habe ich auch noch mit der Registration versehen.
Nun am Wochenende ist Motoren- Montage angesagt. Bis dann. Gruß Chris
 

Anhänge

  • IMG_0252[2].jpg
    IMG_0252[2].jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_0251[2].jpg
    IMG_0251[2].jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_0250[2].jpg
    IMG_0250[2].jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 165

stegl

User
[QUOTE = chris9-66, 1.87643 million] Hi
Caption done so far. The friendly Len from Canada gave me the sticker of the Royal Canadian Mounted Police sent within four days. I call that fast. Areas I have also provided with registration.
Then on a weekend motor assembly is called for. See you then. Greeting Chris [/ QUOTE]

First test flight done Yesturday at Our electric fun fly . Had over 150 spectators watching on the second flight . Very nice easy flying airplane with no bad habits . Slows down nicely with half flaps. Did slow flying until aircraft stalls with no surprises .
 

Anhänge

  • Prefirstflt.jpg
    Prefirstflt.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 240
  • postfirstflt.jpg
    postfirstflt.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 216

stegl

User
Hanger 9 Twin Otter

Hanger 9 Twin Otter

Hi ; The next stage on my Twin Otter is that I have built some scale floats. I am not using any water rudders as my new Airtronics SD-10G can be programmed for separate engine power to steer the airplane when taxi on water.
 

Anhänge

  • Front on floats.jpg.JPG
    Front on floats.jpg.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 230
  • Front left on Floats.jpg.JPG
    Front left on Floats.jpg.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 253
  • Float upper fitting installed.jpg.JPG
    Float upper fitting installed.jpg.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 208
  • Front right on floats.jpg.JPG
    Front right on floats.jpg.JPG
    63 KB · Aufrufe: 113
  • Fwd fuse and floats with nosecone.jpg.JPG
    Fwd fuse and floats with nosecone.jpg.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 225
Hallo !!!!

Hat jeman ein tipp für mich wie das bei der H9 Twin Otter mit der Flächenstrebe und der Motorgondel funktionieren soll!!!!

Was kann ich tun was söll ich machen !!! :)

Gruß Stefan
 


Normahlerweise müss ich beide Tragflächen problemlos hineinsschieben können aber es fehlt mir mindestens 10mm um in die gondel einfahren zu können.

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,

ich schraube als erstes die Streben im Rumpf an, lasse sie aber deutlich locker, um sie noch hoch und runter bewegen zu können. Dann schiebe die Tragflächen auf das Rohr und kann dabei die Strebe in die Motorgondel einführen. Das geht knapp, aber geht. Probier mal!


Viele Grüße

PHILIPP
 
Hallo,

hab das gleiche Problem, komme aber nicht wirklich weiter. Hab mal unten zwei Fotos gepostet, damit ihr mein Problem besser versteht.
Ich hab die Strebe am Fahrwerk fixiert, aber locker gelassen, damit ich sie noch bewegen kann.
Wenn ich jetzt die Fläche auf das Rohr aufschiebe, kann ich zwar die Strebe anheben, so dass sie auf der Unterkante der Öffnung aufliegt, ich krieg sie aber so nicht rein, weil die Öffnung viel zu flach ist.
Ich müsste die Strebe jetzt mit Gewalt an der Motorgondel runterdrücken, um sie rein zu bekommen, aber bei dem Versuch wird die Unterkante der Öffnung so stark belastet, dass es schon sehr heftig knackt und der Lack mittlerweile anfängt wegzubrechen. Hab den Versuch so natürlich aufgegeben und frag mal erst hier nach, wie ihr das Problem gelöst habt. Könnte mir aus jetztiger Sicht als einzige Lösung vorstellen, die Öffnung nach unten hin zu vergrößern, aber das möchte ich eigentlich ungern, weil es schon original sehr groß ist.

In der Anleitung steht, man solle die Streben am besten am Rumpf dran lassen, aber heißt das man soll sie einmal festschrauben, wenn sie entsprechend fixiert sind und dann so lassen? Wenn das so wäre, könnte man die Streben ja gar nicht mehr bewegen und so ist es ja quasi unmöglich in das Öffnung rein zu kommen... Ich nehem an, man soll bei jeder Demontage die Schraube lockern, aber dennoch drin lassen, verstehe ich das richtrig?

Ach ja, an der Fahrwerksöffnung habe ich hingegen keine Probleme gehabt, die ist zwar sehr eng, aber die Strebe passt trotzdem rein. Wenn ich die Strebe hoch unf runter bewege wird darauf auch kein Druck ausgeübt, jedenfalls jetzt noch nicht, weil ich so noch nicht festgeklebt hab.

Ich hoffe ihr könnt mein Problem nachvollziehen und hab ein paar Lösungsvorschläge.



Gruß Martin
 

Anhänge

  • k-IMG_20120510_224818.jpg
    k-IMG_20120510_224818.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 59
  • k-IMG_20120510_224947.jpg
    k-IMG_20120510_224947.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 66
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten