MHM VOLL GFK Salto H101

Hallo Leute,

ich hab von Matthias Hänel die Voll GFK Form des H101 Salto gekauft:D
Und überlege ob ich das Modell in Kleinserie auflegen soll:rolleyes:

Was haltet ihr davon??

Grüße
Markus
 
Hallo Markus,

das ist sicher ein hervorragendes Modell (gewesen?).

Einzig aus Marketinggründen ist vielleicht das Ritz-Profil nicht so ganz zeitgemäß. Deshalb habe ich Bedenken, ob sich ein Voll-GFK-Bau lohnt.

Aber wie gesagt, meine Bedenken beziehen sich eher auf das Marketing als auf die wirkliche Qualität und die Flugeigenschaften des Modells.

Gruß
Walter
 
Profil & Spannweite

Profil & Spannweite

Hallo,

ja ich weiß, das Ritz Profil:)

ich liebe es am Hang und im alpinen Bereich, da ich sowieso erst ab 1.500m Seehöhe zum Hangsegeln gehe passt das Profil schon.

Der Vogel hat eine Spannweite von 4m

grüße
Markus
 
Preis

Preis

Hallo,

ich denke da so an ab 700€ in der Glas version.

ich will das Modell aber auch mit Kevlar Rümpfen und Carbonflächen bauen.

Grüße
Markus
 

Harm

User
Meine MHM Saltos haben immer wirklich vorzüglich gefallen, mit die Ritz 2 Profilierung. Sehr gut in Thermik und sogar Aussenlooping hat gut gepasst. Das einzige was ich mir immer besser wünschte war die Rollgeschwindigkeit.
 
seltsam, die Hänel-Flieger sollen bei Reiner Pfister neu aufgelegt werden...:confused:
 
Hallo,

wollte mich mal ganz schnell zu Wort melden, bevor hier was aus dem Ruder läuft !:D:D

Wir haben alle Modelle von Hänel übernommen so wie es auf unseren Seiten auch zu lesen ist,
teilweise sind die Teile auch schon lieferbar.

Die Flächen kommen auch in kurzer Zeit aber in Styro/Abachi gebaut mit komplett neu berechneten Profilen,
die alten sind einfach in die Jahre gekommen und nicht mehr so ganz auf dem neusten Stand der Technik !

Deshalb haben wir die Form der Flächen vom Voll-GFK-Salto auch nicht genommen, dieses Modell mit
den alten Profilen war noch in der Hand von M.Hänel und hat jetzt einen neuen Besitzer gefunden.

Die MHM-Modelle inkl. Salto sind alle nach wie vor EXCLUSIV bei uns, das wird auch so bleiben !!!:D;)

Neue Profile auf die alten Rümpfe stricken dauert etwas länger als erwartet, aber die neue
Auslegung wird sich sicherlich POSITIV bemerkbar machen !:D:rolleyes:;)

Markus, bitte rechne noch einmal durch ob du mit deinem angestrebten Preis auch bei einer gewerblichen Produktion klar kommst,
eine Produkthaftungsversicherung solltest du aber dann auf jeden Fall mit einrechnen !!!
 
Salto Verkauf

Salto Verkauf

Hallo Rainer,

ich habe die Formen mit Kaufvertrag offiziell gekauft, rechtlich gehen damit auch die Produktionsrechte eines gekauften Produktionswerkzeuges an den neuen Eigentümer des Werkzeuges über:D

Ich könnte ja für Dich Voll GFK Flächen mit Ritz Profil machen, wie Du siehts gibt es auch genügend Piloten die dieses Profil nach wie vor gerne fliegen:p

beste Grüße
Markus
 

Tofo

User
Hallo Markus,

Gefällt mir! Wenn man auf Hochleistung aus ist, muss man sich einen aktuellen Zwecksegler kaufen. Wenn das Ritz Profil zur Gesamtauslegung passt und die Kiste damit gut fliegt, warum nicht? Allerdings glaube ich auch, dass 700,- ein bißchen knapp kalkuliert sind.

Grüße,
Thorsten
 

VR40

User
Hallo Markus,
wegen der Profilauslegung würde ich mich nicht entmutigen lassen. Die ersten Reaktionen hier im Forum zeigen ja bereits, dass noch Interesse vorhanden ist. Ich habe den MHM-Salto bis zum Total-Crash vor 3 JAhren auch sehr gerne geflogen. Meiner hatte noch Styro-Flächen, war jedoch komplett GFK-beschichtet. Da ich die kurze Spannweite (3,80 m.) optisch nicht mochte, andereseits mit den Aufsteckflächen (4,45 m.) ohne äußere Querruder die Rollwendigkeit für Kunstflug unzureichend war, habe ich die Außenflächen fest verklebt und die Querruder bis zum Randbogen verlängert und somit für meinen Geschmack einen guten Kompromiss gefunden.
Bei der Preisgestaltung musst du Valenta im Auge behalten. Dort gibt es bereits einen Voll-GFK-Salto in gleicher Größe. Mir kommt es sogar so vor, als wären die Rümpfe identisch (bisn auf die HQ-Profilanformung). Ich habe dies nie nachgeprüft, aber die Ähnlichkeit auch in Bezug auf Kabinenhaubenform etc. ist schon sehr groß.

Gruß
Bernd Kleist
 
Valenta Salto

Valenta Salto

Hallo Allerseits,

das ist richtig, Valenta hat auf dem Hänel Rumpf aufgesetzt und die Profilierungen des HLW und des Flügels (sowie die Flügeltiefen!!:eek:) geändert. Das kann ich genau bestätigen, da ich so einen Salto fliege.

mein Valenta Salto hat in der Carbon D- Box version 900€ gekostet.

Grüße
Markus
 
ein paar Fotos davon

ein paar Fotos davon

dachte mir, ich hol das mal aus der Versenkung und poste da ein aktuelles Foto.
Salto Alm 7.jpgSalto Alm 8.jpg
 
Hallo Martin,

nein derzeit nicht, weil ich beruflich voll ausgelastet bin, ich baue derzeit nur für mich selbst und ein paar direkte ortsansässige Kumpels. Auch stehen noch andere Projekte aus eigenen Formen an.


LG Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten