Kann YGE 80 nicht einstellen

Femis

User
Mal wieder eine dumme Frage.

Habe mir einen gebrauchten, fast neuen Regel YGE 80 zugelegt.
Der Regler ist bestimmt auch in Ordnung. Aber ich bin nicht in der Lage den Motor vernünpftig zum Laufen zu bringen.
1. Habe keine ProgCard. Die werde ich mir mal zulegen. Aber es müßte auch "normal mit der Fernsteuerung gehen!"

Habe alle Bedieneinstellungen laut Anleitung ausprobiert.
Der Regler erkennt die 3 Zellen. 3 x Piep
Das Basis Setup bei Vollgasstellung ist aktiv. Habe auch die Bremse durch ca. ein Viertel vor dem unteren Anschlag eingestellt.
Zum Advanced-Setup bin ich nicht gekommen. Monotones Dauerpiepsen wird nicht errereicht. Die anderen Einstellungen ( Timing etc.) können nicht programmiert werden.

Beim normalen Einschalten (Gasknüppel unten) passiert folgendes.
Normale Piepsfolge. Servos funktionieren einwandfrei.
Beim gasgeben bis zum Vollgas läuft der Motor kurz an, mit ca. 20 % der Volldrehzahl. Läuft ca. 5 sec. und geht dann aus.
Das Spielchen kann ich jederzeit wiederholen.

Was mache ich falsch?
 
Hast du vllt schon beim Sender alles resetet? Vllt hast du noch expo oder keine 100% Weg eingestellt.
 

Femis

User
Patrick
Was meinst Du genau mit vllt resetet?.
Der Gaskanal hat normale Trimmung und ist auf + 100 Stellweg und -100 Stellweg eingestellt.
 
mit resetet meinte ich ob du vielleicht noch irgendwelche Mischer oder ähnliches auf dem Gasknüppel hast.
 

Anderl

User
Servus

Ich flieg selbst den YGE80 auch ohne Prog Card und mit ner Futaba Anlage.
Am Gasweg musst du da gar nix verstellen.
Lass es ganz normal auf +-100% stehen.
Der YGE schaltet normalerweise den Motor nicht ab. Nicht einmal dann wenn er selbst überlastet (zu warm) war.
Abschalten tut er nur, um den Akku zu schützen, also wenn die Akkuspannung zu sehr einbricht oder kein Empfängersignal mehr anliegt.

Was gibt dir denn der Regler als Fehlersignal an der LED aus?
Siehe Anleitung:
2 Pieps / blinken: Unterspannungserkennung
3 Pieps / blinken: Übertemperaturwarnung
5 Pieps / blinken: Empfängersignale sind ausgefallen
6 Pieps / blinken: Anlauf ist fehlgeschlagen

Meiner Erfahrung nach sieht es so aus, dass das Timing erhöht werden muss, wenn der Motor nicht "hochkommt", dafür aber quietscht wie ein Schwein. Das Timing kannst du aber nur im Erweiterten Setup ändern.
Hmmm Verzwickt.

Sicher, dass du richtig eingestiegen bist?
Basic Setupn erledigt, dann Regler abklemmen, Sender aus.
Sender einschalten, Vollgas geben und erst dann den Akku anstecken?
Dann sollte es eigentlich gut ne halbe Minute piepsen wie blöd und du bist im
Erweiterten Setup.
Noch ein Tipp: Mach vorher den Prop weg. Dann kannst du gefahrlos rumspielen.

Schöne Grüße

Andi
 

Femis

User
Danke erstmal für eure Tipps.

Also der Flugakku ( 3s mit 2700mA) ist ok. Laut Smart Guart 95 % voll.
Meine Anlage ist eine Graupner MC 20. Habe mal den Stellweg Gas aud +/ - 120 erhöht, ergab keine Änderung.
Die von Andi angezeigten Piep / Leuchtsignale konnte ich noch nicht überprüfen, da ich den Sender über Nacht nicht ausgeschaltet habe. Das viele "rumspielen" halt.
Da wie gesagt, dies ein gebrauchter Regler ist, kann nicht sagen was der Vorgänger für Grundeinstellungen /Setups vorgenommen hat.
Werde euch weiter berichten, hoffentlich was Positves.

Wenn alle Stricke reißen, muss eine Prog Card gekauft werden.
Dachte bisher, dass nur die "China Regler so " kompliziert zum einstellen sind.
Scheint aber bei allen so zu sein.
 

Anderl

User
Servus

Also wenn du nicht weißt was der Vorbesitzer damit gemacht hat, wunderts mich nicht.
Der hat vielleicht einen völlig anderen Motor benutzt. Wenn der Vorbesitzer damit einen Innenläufer in einem Impeller befeuert hat, du aber jetzt einen
Außenläufer nimmst, kanns schon sein, dass er nicht richtig hochläuft.

Mach am besten das ganze Setup nochmal. Auch das Basic. In aller Ruhe und genau nach Anleitung.
Zieh dir auch die Daten von deinem Motor. Oft geben die Motorenhersteller an, wo z.B. das optimale Timing liegt.

Jetzt kurz noch was zu Smart Guard.
Wenn du es hinbekommst, durch alleiniges anstecken und messen der Spannung eines Akkus zu sagen, wie der genaue Ladezustand in % aussieht, dann geb ich dir den Tipp, melde das Ding als Patent an und setz dich zur Ruhe. Du bist dann nämlich Millionär. Von so einem Gerät träumt so mancher schon sein Leben lang.
Die einzige 100%ige zuverlässige Methode, die Restkapazität eines Akkus herauszufinden, ist, ihn vollständig zu entleeren und die entnommene Kapazität zu messen!
Selbst die derzeitigen Top-Ladegeräte, die Creme de la Creme des Akkumanagements, bekommen es nicht hin, nur mit dem Messen der Spannung zu sagen wie voll der Akku ist. Und wir sprechen hier von Geräten der 500 - 800€ Klasse.
Und du glaubst der Smart Guard für 17€ kann das?

Was die Spannung von Lipos betrifft möchte ich hier kurz etwas zitieren:
Auszug aus der Anleitung zu SLS Lipos:
ACHTUNG: Aufgrund der hohen Performance der SLS Akkus bleibt die Spannungslage bis zum Ende der Entladung nahezu gleich stabil.

EIN LEER WERDENDER AKKU KANN NICHT DURCH NACHLASSENDE LEISTUNG ODER DREHZAHL DES MOTORS ENKANNT WERDEN. WENN DIES GESCHIEHT, IST DER AKKU IN DER REGEL SCHON ZU TIEF ENTLADEN UND WIRD ZERSTÖRT (AUCH BEI EINMALIGER TIEFENTLADUNG).
BITTE STELLEN SIE IN JEDEM FALL SICHER, DASS DER MOTOR RECHTZEITIG ABGESCHALTET WIRD (NIE WENIGER ALS 3,6V PRO ZELLE IM RUHEZUSTAND).

Wenn die Spannung bis zum Ende nahezu gleich bleibt, wie kann dann mit der Spannung auf den Ladezustand geschlossen werden?
Verlass dich nie auf den Smart guard.

Grüße

Andi
 
Ich würde an deiner Stelle versuchen eine Progcard bei einem Vereinsmitglied oder Fliegerkammerad etc. drannhängen und erst mal überprüfen ob der Regler auf Autotiming steht.

Zu deinem beschriebenen Phänomen:

Zitat "Beim gasgeben bis zum Vollgas läuft der Motor kurz an, mit ca. 20 % der Volldrehzahl. Läuft ca. 5 sec. und geht dann aus.
Das Spielchen kann ich jederzeit wiederholen. "

Das habe ich auch allerdings nur wenn ich ausschließlich das Antiblitzkabel und das Minuskabel angesteckt habe und Gas gebe.
Über den integrierten Antiblitz werden die Kondensatoren über einen Widerstand geladen.
Sofern du einen integrierten Antiblitz hast und diesen benutzt könnte folgendes möglich sein:
Das dicke rote Kabel vom Akku zum Regler oder ein Stecker oder eine Lötstelle ist kaputt, der Strom fließt nur durch den Antiblitz.
Sobald du den Akku ansteckst fließt der Strom und lädt die Kondensatoren.
Sobald du gasgibst werden die Caps entleert und der Motor bleibt stehen.
Du gehst vom Gas weg und die Caps werden wieder langsam geladen und wieder und wieder, ist nicht gut für den Regler, soll man nicht machen.
Das wäre zu überprüfen.

Auf lange Zeit gesehen würde ich Dir jedoch zu der Progcard raten. Besonders wenn man nicht davon ausgehen kann, dass der Regler nicht im Auslieferungszustand ist. Vielleicht hat der Vorbesitzer die Abschaltautomatik abgestellt oder die Bremse zu hart oder oder oder ....
Diese 20€ lohnen sich auf jeden Fall!

Viele Grüße
Niklas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten