Fläche druckfester machen

KaiK

User
Hallo,

ich bin gerade dabei meine ASK 21 von Rödel zu restaurieren. Ich habe sie gebraucht erstanden, eingeflogen und will sie optisch jetzt etwas herrichten.

Das erste was mir aufgefallen ist, ist dass die Flächen extrem weiche Oberflächen hatten. Hierbei musste man nur etwas ungeschickt mit dem Nagel auf die Fläche oder das HLW greifen und schon war hier eine Delle drin.

Jetzt habe ich am HLW die Folie abgezogen und will bevor ich es neu beziehe das Holz irgendwie bearbeiten.

Gibt es dafür eine Möglichkeit das Holz etwas druckfester zu machen, außer mit Gewebe zu überziehen? Das habe ich an meiner LS-8 mal probiert, ist aber leider nichts geworden. Vielleicht gibt es irgendeine Lasur oder so etwas, welche die Oberfläche druckfester macht, aber das Styropor nicht angreift.

Wäre nett, wenn mir hier jemand einen Tipp geben kann.

Des weiteren möchte ich die Fläche gerne von Flachstahlsteckung auf Kohlesteckung oder Rundstahl umbauen (schwimmende Steckung). Gibt es hierfür irgendwo eine Anleitung, wie ich das am besten mache? Also den Flachstahl raussägen und den Rundstahl einbauen... Habe hier Angst, dass ich den Holm zu sehr schwäche wenn ich die Flachstahlsteckung ausbau und die neue irgendwie einbauen muss.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Des weiteren suche ich jemanden, der die ASK 21 mit 3,80m Spannweite hat. Diese wurde früher mal von Rödel gebaut, ist aber nun nicht mehr im Programm. Ich bräuchte hier jemanden, der mir den Rücken hinter der Kabinenhaube abformen kann (natürlich nicht umsonst!) da hier die Klappen für das KTW nicht sehr sauber ausgeschnitten wurden und ich gerne etwas ordentlichere Klappen einbauen würde.

Soo, das wars soweit! ICh bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß Kai
 

Reimer

User
Hallo Kai,

mein Tipp ist: lass die Flächen wie sie sind. Ohne GfK-Beschichtung wird die Oberfläche nicht druckfester. Selbst ein mehrmaliges Einstreichen mit Epoxi bringt kaum was, ausser Arbeit und Schleifstaub. Der Umbau von Flachstahl auf Rundsteckung lohnt bei den Flächen erst recht nicht. Es ist eine recht aufwendige Arbeit mit zweifelhaftem Erfolg.

Wenn druckfeste Flächen mit einer vernünftigen Steckung - dann lieber neue Flächen bauen. Eine ASK21-Fläche ist recht einfach zu bauen und 3,80m Spannweite ist nicht die Welt.

Gruß Reimer
 

KaiK

User
Naja, dann werde ich die Idee mal verwerfen. Da ist ein Neubau wohl das einfachste... Wird dann aber auf die Winterzeit verschoben, will ja jetzt wenn der Sommer irgendwann kommt auch fliegen! :cry:

Gruß Kai
 

KaiK

User
Servus Merlin,

alles klar, werde das mit dem Clou direkt mal probieren. Neu bespannt werden die Flügel sowieso, und schaden kanns ja nich!

Vielen Dank für den Tipp!

Gruß Kai
 
Flächen weich

Flächen weich

Hallo Kai,

ich habe schon mehrfach Clou Schnellschleif-Grundierung verwendet. Ist auf alle Fälle vorteilhaft, weil du eine bessere Oberfläche für die Folie bekommst. Außerdem wurde das Holz deutlich härter (Anwendung: Am Besten zweimal verwenden).

Grüße

Joachim
 
hi,
meine ask 23 flächen sind mit clou schnellschleif grundierung behandelt und dann bespannt. die fläche sieht aus wie gfk!!
aber ob dass noch groß festigkeit reinbringt, kann ich nicht sagen, da die thermoflügelflächen schon sehr hart sind von der oberfläche!!

mfg Dennis
 

KaiK

User
alles klar, dann werde ich mal schaun, wo ich den Schnellschliffgrund herkrieg. Danach werde ich das mal an einer Fläche ausprobieren. Wenn ich eine bessere Oberfläche hinbekomme, wär das schon mal ok. Das mit der Flächenbefestigung werde ich dann so lassen. Es ist ja relativ stabil und zum Thermikkreisen reicht es allemal.

Gruß Kai
 
Hallo Kai

Habe schon einige Modelle so behandelt und kann den Typ von Reimer nur bestätigen.
Eine mit Balsa beplankte Fläche wird mit Parkettlack oder Schleifgrund nicht wesentlich druckfester. Die oberste mü-Schicht wird wohl härter aber darunter, der tragende Grund, bleibt weich. Beim Apachi sieht das ganze wesentlich anders aus. Optisch hingegen wirst du einiges erreichen können. Mein Typ. Mach eine Probe auf einem mittelharten Balsabrett. 2 mal anstreichen, leicht schleifen und dann nochmals Lackieren und und dann kannst du dich entscheiden ob sich der Arbeits- und finanzielle Aufwand lohnt: Entfernen der Folie, Holz reinigen, 2 - 3 maliges Lackieren, einige Tage trocken lassen, schleifen, neu Bespannen. Durch die Diffusion wirst du beim Aufbringen der neuen Folie mehr Mühe haben, dass sich keine Blasen bilden. Zudem die Temperatur wesentlich tiefer halten, ansonsten der Lack weich wird und deine ganze Finischarbeit dadurch zerstört wird!
Bei einer Balsafläche kommt bei mir deshalb nur GFK Beschichtung in Frage.
Gruss Roman
 

mfcl

User
Ask 21

Ask 21

Hallo Kaik
Bin soeben dabei meine Ask 21 von Rödel fertig zu machen.
Baukasten habe ich 1991 gekauft und im Sommer soll Sie entlich nach 19Jahren fertig werden.:p Die Flächen haben keinen Holm, nur oben und unten auf die ganze länge ein ca 3cm breites Glasfaserband.
 

Reimer

User
Passt mit dem agressiven Zeug auf. Schnellschliffgrund ist eine feine Sache. Die glatteste Oberfläche nützt nichts, wenn dadrunter kein Styropor mehr vorhanden ist.

Nicht druckfeste Oberflächen bei Styro-Flügeln sagen mir, dass zwischen Styro und Holz kein Gewebe (mit Epoxi aufgebracht) liegt oder dass das Beplankungsmaterial zu dünn und/oder zu weich ist.

Alle Bemühungen die Druckfestigkeit durch Streichen der Holzoberfläche zu erhöhen bringen eigentlich nicht viel bis garnichts. Wie Roman schon schreibt, werden lediglich in der obersten Schicht die Poren gefüllt und darunter passiert nix. Vor der Folienbespannung wird die Oberfläche geschliffen und dadurch natürlich noch dünner und labiler. Also ein Teufelskreis. Man sollte es lassen.

Gruß Reimer
 

KaiK

User
Hab mich auch schon informiert, und habe auch Angst, dass mir das Zeug mein Styropor anfrisst, wenns in den Flügel einzieht. Dadurch wäre natürlich nichts gewonnen.

Jetzt bin ich wieder am Anfang und überlege doch, ob ich nicht einfach nur neue Flächen erstelle die dann ne ordentliche Oberfläche haben und eine Rundstahlsteckung. Dadurch könnte ich auch die alten Flächen als Übungsobjekt für eine Glasfaserbeschichtung verwenden. Allerdings habe ich mir auch noch nie eine Fläche gebaut.

@mfcl: Dann ist das auch die ASK21 mit 3,8m Spannweite? Könntest Du mir hier vielleicht den Rücken abformen?

Viele Grüße aus dem verregneten München :cry:
 
Hallo Kaik
Mach dir nicht zu viel Gedanken über dein Vorhaben. Wie bereits im Forum erklärt. Einfach Parkettlack vom Baumarkt (1 Kg ca. 11 Euro oder den von Clou (in Deutschland erhältlich) beides aber auf Wasserbasis und deinem Styro passiert nichts!!!!
Oder aber du lässt das ganze wie es ist, behandelst die Fläche mit etwas mehr Sorgfalt, fliegst es mal einige Flugstunden und baust dir, wenn dir der Flieger weiterhin Freude bereitet, eine neue Fläche zu diesem Rumpf. So würde ich es machen.
schönen Sonntag
roman
 

KaiK

User
also ich habe jetzt den Vorschlag von Roman beherzigt und werde das Modell jetzt so lassen, und vorsichtiger behandeln und einfach ein paar Flugstunden sammeln. Den Technischen "Pfusch" habe ich gröstenteils beseitigt. Jetzt werde ich mit ihm noch ein Weilchen üben und mir dann einen größeren und vor allem neuen, welchen ich dann nach meinen Wünschen bearbeiten kann, zulegen.

Trotzdem an alle vielen Dank für die Tips!

Gruß Kai
 
Hallo Kaik,die einfachste Art die Oberfläche hart zu bekommen,mit Wasser verdünnter Weisleim,voher auf ein stück Balsa probieren,wie stark man verdünnen muß,wegen dem Einziehen ins Holz.Viel Erfolg,Friedhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten