Funjet vs Funjet ultra

be1974

User
Hi,

bin irgendwie nicht so viel schlauer geworden. Was sind die Unterschiede zw. Funjet und dem neuen Ultra?

ok, er ist aus einem steiferen Material, hat nen Kohleholm und die Tanks fehlen.

Aber ist das Profil anders? Hat er andere Dimensionen? Ist er schwerer?

Vielleicht hat jemand von Euch zusätzliche Informationen.

Danke und Grüe

Bernd
 
Hallo Bernd,

habe selber den Ultra und laut Multiplex hat er kein anderes Profil!! Durch das Härtere Material ist er etwas schwerer, fliegt aber dafür auch besser viel stabiler er geht wirklich wie auf Schienen!

Gruß,

Torsten
 

be1974

User
Moin,

danke. Hab jetzt nen Funjet ultra bei mir liegen. Die Oberfläche ist ja echt ziemlich grotte.
Sollte man die noch glätten oder ist das kontraproduktiv??
 
Ich stehe vor der Anschaffung eines Funjet und habe nun die Qual der Wahl. Deshalb intressiert mit der Unterschied zwischen alt und neu auch brennend.

Es wurde erwähnt das der neue FJ durch mehr Gewicht stabieler zu fliegen ist. dazu mal eine blöde Frage: wenn die Stabilität im Flug mit dem (mehr) Gewicht zu tun hat braucht man den alten FJ doch nur ein paar Gramm schwerer machen. Oder gibts doch noch andere Unterschiede. Fliegt jemand den alten und den neuen mit ähnlichem Setup ?

Gruß
Nimrod
 
Ich denke der neue Funjet fliegt stabiler, da der Scahum ein anderer ist, und sich somit bei höheren Geschwindigkeiten nicht verwindet. Mit Gewicht hat das m.E. weniger zu tun. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren... ;)
 
Da hat der Peter schon Recht! Der Schaum ist einfach dichter und verwindet sich nicht bei hohen Geschwindigkeiten, somit ist die Fluglage einfach stabiler. Das Mehrgewicht macht sich nur beim anstechen aus dem Himmel Positiv bemerkbar, weil er dann einfach schneller wird.

Gruß,

Torsten
 

be1974

User
Und wie ist es mit der Landung?
Mein Ultra bringt jetzt mit Akku stolze 860g auf die Waage.
Ist schon deutlich mehr als der klassische Funjet.
 

Spenow

User
Hi!
Mit der Landung gibt es überhaupt keine Probleme. Lässt sich genauso gut langsam fliegen, wie der alte. Meiner wiegt immerhin auf gramm genau 900gr.
Wer nen Funjet zum Rumbolzen sucht, ist beim Ultra genau richtig.
Wer nen flotten Flieger für mal so zwischendurch sucht, nimmt dann lieber den "alten"
 
Also ich würd mir nur den normalen FunJet holen.
Packt man da nen Kohlerohr rein und vielleicht noch einen Flachstab in Rumpf-Längsrichtung, ist der genauso steif...
Ich würde meinen FunJet schon als relativ schnell bezeichnen und der hat alles original. Da kann man anstechen mit Vollgas und voll durchziehen und es passiert nichts, außer, dass er nach oben geht ;)
Zudem lässt das weiße Elapor deutlich mehr Farbvariationen offen im Gegensatz zu dem hässlichen grau ;)
Stabil fliegen tut meiner mit 560g auch... Rumbolzen kann man mit dem genauso, mit nem vernüftigen Motor.

MFG Jannik
 

Spenow

User
Hi!
Also ich find den Unterschied zum Normalen zum Ultra von dem Festigkeitsgrad schon um einiges höher. klpof einfach mal auf die Außenkante von nem Flügel vom alten und dann beim Ultra. 1 Funjet hat sich bei mir schon beim Anstechen komplett in alle Einzelteile zerlegt.
 
Der neue Fun Jet Ultra ist um einiges Fester und Stabiler als der alte!! Wenn es deutlich über die 200 km/h geht merkt man den unterschied schon gewaltig!
Landen lässt er sich fast wieder alte, kommt durch das etwas mehr Gewicht etwas schneller rein aber immer noch Problemlos!

Würde heutzutage immer wieder den Ultra nehmen!!

Gruß,

Torsten
 
Start geht auch unproblematisch! einfach leicht nach oben weg. Wichtig ist das man beim Start die Querruder 2mm hoch stellt, somit hat man kein durchsacken mehr! Nachdem er ca. 10m in der Luft ist fahre ich die Querruder per Knüppelschalter wieder auf neutral.

Gruß,

Torsten
 

be1974

User
Er fliegt!!!!

Er fliegt!!!!

So, hatte heute Erstflug mit dem Funjet. Bringt ja echt Laune. Aber ich muss sagen, dass er bei Vollgas "nur" lauter wird bzw. der Prop schneller dreht.
Allerdings ist die Geschwindigkeitszunahme doch recht gering.
Senkrechtes Steigen ist problemlos möglich.

Er ist nicht langsam aber auch nicht soooo schnell.

Zum Setup

Dymond Innenläufer 3000 kV an 3S mit einem cam speed prop 5,5 x 4,3

Zieht im Stand so an die 45 A

Wie sollte ich das Setup verändern, dass er noch mehr Bums kriegt?
 

be1974

User
Schon klar, mich wundert nur, dass sich trotz deutlicher Drehzahlerhöhung nichts mehr tut.
Sollte ich mal ne 6 x 4er Latte versuchen?
 
Schon klar, mich wundert nur, dass sich trotz deutlicher Drehzahlerhöhung nichts mehr tut.
Sollte ich mal ne 6 x 4er Latte versuchen?

Mit einer 6x4" wird dein FunJet sicher nicht schneller als mit der 5.5x4.3". Da mußt Du schon eher in Richtung 5.5x5.5" gehen - vorausgesetzt Akku, Regler und Motor machen das mit.

Bei einem 300-500W Antrieb bietet die Cam Speed 5.5x4.3" jedoch bereits den besten Kompromiss aus Schub und Speed für ein Modell wie den FJ.

:) Jürgen
 
Hi!
1 Funjet hat sich bei mir schon beim Anstechen komplett in alle Einzelteile zerlegt.
sicher...:rolleyes:
Die Leute meinen das meistens.. in Wirklichkeit fliegt das Teil meistens auseinander weil die Haube explosionsartig abgeht und es dann so ausschaut als ob....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten