Config-Frage zu Turnigy 80-100-A 180Kv Brushless Outrunner

Fabio

User
Hallo zusammen

Wir hatten vor einem knappen halben Jahr mal einen Turnigy 80-100-A 180Kv Brushless Outrunner Motor bei Hobbycity gekauft, da wir was "preiswertes" für einen eSchlepper gesucht hatten. Nun, erst Heute haben wir den Motor mal in einer 3.2m Pilatus Porter verbaut.

Folgende Komponenten kommen zum Einsatz:


Motor------------------------------------------
Model: TR80-100-A
Turns: 6
Maximum Power: 7000W
Resistance: 17ohm
Idle Current: 3.5A
ESC: 150A
Input Voltage : max. 48V
Kv : 180 rpm/V
Weight: 1570g
Shaft: 12mm
Voltage Range: 20-48v
Non Load Current: 3.3A


Regler-----------------------------------------
CC Phönix ICE HV 160 Regler 4-12S LiPo


Sicherheitsschalter---------------------------
Emcotec SPS 60V 120/240A

Akkus------------------------------------------
2x 4900mAh 6S 22.2v 25C Lipoly Pack (12S)


Propeller--------------------------------------
Test zwischen 22x12, 24x12 und 26x12


Was meint ihr zu dieser Config?

Danke im Voraus für die Hilfe und Tipps.
 
Hallo Fabio,

sehr interessantes Projekt.

Für mich liest sich das doch alles sehr gesund.

Interessant wäre noch das Gesamtgewicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Akku das schwächste Glied an der Geschichte ist.
Hättet Ihr denn die Möglichkeit, auf mehr AHs zu kommen?

Stell doch mal Fotos von dem Projekt hier rein.
 

Fabio

User
Sali Christian

Anbei ein paar Bilder. Hatte gestern dem Regen getrotzt und bin noch auf einen Erstflug raus. Hat also doch recht Leistung die kleine und hatte keinerlei Probleme mit Überhitzung von Akkus, Regler oder Motor.

Das mit dem Akku ist klar. Denke hier müsste man schauen, dass man von 4900 auf 10'000 - 15'000 kommen könnte, je nach Gewicht. Versuche die Maschine dieses Wochenende noch zu wiegen.

Was meinst du wegen dem Prop etc? Denke das der 26x10 zwar extrem Kraft bringt, aber die Akkus auch ziemlich schnell leer saugt.

Interessant wäre auch, wie man noch mehr Leistung aus dem Motor holen könnte. Ist immerhin mit 7000Watt angeschrieben -aber das bei 12s?
 

Anhänge

  • Foto.jpeg
    Foto.jpeg
    125,6 KB · Aufrufe: 276
  • Foto-2.jpeg
    Foto-2.jpeg
    156,6 KB · Aufrufe: 241
  • Foto-3.jpeg
    Foto-3.jpeg
    135,6 KB · Aufrufe: 192
  • Foto-1.jpeg
    Foto-1.jpeg
    148,8 KB · Aufrufe: 183
  • Foto-4.jpeg
    Foto-4.jpeg
    139,2 KB · Aufrufe: 167
Hallo Fabio,

sehr schönes Projekt, bitte mehr infos zu deiner LS wahl! Bin auch am überlegen mir neben meinem Aff CNC Schlepper noch einen weiteren zu Bauen.
Dachte dabei auch diesen Motor, nur will ich nach möglichkeit min. eine 24" Latte verwenden oder grösser.

Halte uns auf dem Laufenden.

Gruss Daniel
 

Fabio

User
So, ich war Heute nochmals auf dem Platz und bin geflogen. Bei 12s haben wir 110A gemessen - sinkend. Bei 10s waren es gerade noch 57A. Dies mit dem 26x10 Prop.

Die Leistung mit der 12s Conifg ist enorm. Gemäss dem Rechner von eflight.ch soll er
mit den 12s und dem Prop gute 29kg Standschub bringen.

Morgen werde ich mal die ersten Segler anhängen und dann schauen, wie sich der Porter verhält und was ich noch anpassen kann und werde. Um Tipps bin ich jederzeit froh.

Danke Euch
 
Hallo Fabio,

erstmal herzlichen Glückwunsch!

Deine Frage hast Du Dir ja schon selbst beantwortet. Nimm die 26x10 und häng den gleichen 12s nochmal parallel drann. Auf 10s würde ich nicht gehen - warum auch.

Bei 9,8 Ah hättest du theoretisch etwas über 5 min Vollgas.

Wenn Du von sagen wir mal 50 sekündigen Schlepps ausgehst, könntest Du 4 Schlepps machen und hättest noch eine gewisse Reserve drinnen.

Das wäre doch OK!
 
Hallo Fabio,

das hört sich sehr gut an, wie schwer ist denn die Porter? Und wo hast du diese gekauft?
Würde mir auch sehr gut gefallen.
Momentan fliege ich einen E-schlepper mit 10S mit einer 22*8 Latte komme ich auf 64A bei einem Abfluggewicht von nur 5,2kg! Da geht schon einiges!

Gruss Daniel
 

Fabio

User
Sali Christian,
Sali Daniel

Rein Theoretisch wäre es so, aber praktisch denke ich liegt sogar einiges mehr drin, da nicht immer auf Vollgas geflogen werden muss. Die Maschine hat so mit 12s und der 26x10 Late einen enormen Schub, hätte ich nie gedacht. Schade habe ich keine Waage um den Standschub zu messen.

Diese Woche stehen auch schon die ersten Schlepps an, nimmt mich Wunder wies läuft.

Haben heute noch gewogen - 12,5kg ohne die beiden Antriebs-Akkus. Mit beiden Akkus a je 720gr kommt man somit auf 14kg, denke das ist ein guter Wert für eine 3.2m eMaschine.

Gekauft habe ich das Teil übrigens bei eflight.ch. Kannst aber auch bei Top-Model.ch oder so kaufen.
 

Fabio

User
hallo zusammen

sorry das ich mich erst heute wieder melde aber bin umgezogen und erst heute wieder online und zeit.

also, ich werde die 6s 10.000er lipos von StefansLipoShop testen. zum einsatz kommt neu ein 24x12 prop welchen ich getestet habe. leistung genügend und es liegen mehr schlepps drin.

werde weiteres berichten
 
Hallo Fabio,

man sieht auf Deinen Fotos, dass hinten an der Motorglocke Schrauben sind.
Ist die Glocke hinten noch mal mit einem Dünnringlager gelagert?
Oder wofür sind die Schrauben?
 

Fabio

User
@Lui01

Ne, ich habe die Magnete nicht zusätzlich geklebt. Meine machen keinerlei Probleme und habe nun schon zahlreiche Schlepps gemacht. Hatte das auch gelesen auf Hobbyking, kann das aber nicht bestätigen. Läuft tadellos und Kraft super für 99$.

@Christian

Verstehe die Frage nicht richtig. Also hinten ist der Motor lediglich an den Motorenträger geschraubt. Dieser wiederum an die 4 Stangen zum Motorendoom.
 
Ne ne Fabio

Mari weiß, was ich meine.

Die Glocke ist aus silberfarbenem Metall.
Darin stecken 10 Kreuzschlitzschrauben.
6 vorne.
4 hinten. Wofür sind die hinteren? Ist die Glocke hinten noch mit einem Dünnringlager gestützt?
 
Hallo,
Ich bin auch angefangen mit diese 3,2 meter Pilatus....
Aber ich habe der 130 KV motor und der 200 A monster regler gekauft.;)
Bin mal gespannt was das ergebnis ist ???
Kommen 4 paketten von 6 zellen 4000 mAh. Flightmax drin >>> habe 12 stuck hiervon und vier 200 watt ladegerate auch aus Hong-Kong ( zwei serie und dazu nog gleiche parallel ) Anfangs prop habe ich Menz "S " 27 x 10:rolleyes:
Erstmal probelauf am boden machen mit strom messung

grusse

Dirk ( aus Belgien )
 

Fabio

User
Hallo Dirk

Werde es messen und dir sagen. Nimmt mich Wunder, ob dein 130er läuft. Habe vor 2 Wochen jemanden kennen gerlent, der hatte bei der selben Config gar keine Freude. Würde mit dem kleineren Prop anfangen zu testen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten