2x BEC - Regler am Empfänger?

freudi

User
Hallo an alle,
ich baue gerade ein Modell mit zwei Impellern und brauche daher auch zwei Regler.
Nicht klar ist mir, wie ich die beiden Regler anschließe?

1. Variante: beide Regler ohne Plus-Pin und separatem Empfängerakku?
2. Variante: ein Regler als BEC nutzen und einen ohne Plus-Pin?
3. Variante: beide Regler als BEC nutzen mit plus Pin und Diode?

Zu erstens: sicher einfach aber schwer? (mein Jeti Empfänger übernimmt aber die Überwachung des Stroms)

Zu zweitens: Standart Lösung aber wenn der BEC Regler "stirbt" ist Feierabend

Zu drittens: leider weis ich nicht, wie man so eine Diode anschließt und was man dafür nimmt???

Die Frage an Euch,
welcher Weg ist der beste?
wie geht das mit der Diode?
 

HFK

User
Mach eine Schottkydiode die mindestens den halben Kurzschlussstrom der Servos verkraftet in die Plusleitung eines Reglers. So 5 bis 10A könnten je nach Deinem Equopment reichen. Dann dient dieses BEC nur als Backup mit einer um ca. 0,2 bis 0,4V niedrigeren Spannung die sollte Dein Jeti schon bemerken.

Auf der Diode findest Du häufig einen Ring, das ist die Minus Seite -bei den TO 220 Gehäusen ist es nicht aufgedruckt, das findet man aber in den Datenblättern.

Du kommst vom Regler mit der Plus leitung rot in Richtung Empfänger, dann muss der Ring - also minus - in Richtung Empfänger zeigen.

Für die richtigen Elektroniker hier: Ja, ja, ich weiß das es Kathode für die Minus und Anode für die Plus Seite heißt.:D

SB 540 kann z.B. 5A und ca. 0,4V oder IR 95 SQ015 9A und ca. 0,3V.
 

freudi

User
Hallo zurück,
für mich als "Nichtelektricker" noch mal zum mitschreiben:

Ist das so eine 5A Diode ? welche Rolle spielt die Volt Zahl?
http://cgi.ebay.de/10-x-SB560-SCHOT...?cmd=ViewItem&pt=Bauteile&hash=item518a9761b3


ich verwende:
2Standart Servos auf Quer
2Mini Servos auf HR (HS 125MG)
1Standart Servo auf SR
1Standart Servo auf Lenkung
elektr. Schaltventil einzieh Fahrwerk

2x 3Zellen a 3000A

welche Rolle spielt es ob ich 5 oder 10 A Dioden nehme?

Ist das SO gemeint???

diode.JPG
 

Barst

User
die 3. möglichkeit ist die beste meiner Meinung nach, dein Schaltplan ist auch fast Richtig...

ABER: unbedingt 2 Dioden verwenden! also die 2te genau wie die erste im Plus-Leitungsstrang vom 2en Regler !!

es wäre auch besser (wenn möglich) jeden Regler in einem extra empfänger Kanal zu nutzen und die Funktion zu mischen!
vorteil: bei defekt von einem 3-Pin Stecker wird der empfänger immernoch vom 2en BEC versorgt, es kann zb vorkommen das die Kontakte ausleiern oder sich im Flug ein Stecker löst (selbst schon unschöne Erfahrungen gemacht)

von der Anzahl deiner Servos her würde ich sagen das eine 5A Diode völlig ausreicht, du kannst natürlich auch ohne weiteres eine 10A Diode nehmen, damit du auf der sicheren Seite bist...
Die Spannung ist nur die maximale Spannung die über die Diode abfallen darf, in deinem Fall sind es ja nur max 6V ca...
die SB560 Schottky ist eine gute wahl, oder eben 10A wenn du möchtest
 

HFK

User
.....Ist das so eine 5A Diode ? welche Rolle spielt die Volt Zahl?...

Ja, die 60V sind die maximal Spannung die über die Diode geleitet werden darf. @Barst: der Abfall hat damit nur insofern zu tun als dass er um so niedriger ist je niedriger die max. Spannung (im Hunderstel V Bereich). Für unsere Zwecke würde es auch eine 10V Diode machen. Mehr schadet nicht wirklich. Vielleicht 0,05 mehr Spannungsabfall.

.......Ist das SO gemeint???
Genau so.

@Barst: Warum unbedingt eine 2. Diode auch für den ersten Regler? Gut, dann würden beide BEC quasi gleichberechtigt sich den Strom teilen. Aber vom Prinzip geht es auch mit einer Versorgung und die 2. wäre nur für den unwahrscheinlichen Ausfall bei der ersten.

Dann ist aber ein Kondensator zu empfehlen denn der im BEC befindliche wird ja abgeschottet. Um hier auch gleich der Kritik vor zu beugen: Falls mit der Wahrscheinlichkeit von 1: 10^x das 1 BEC kaputt geht, ist dessen Kondesator sicher noch in Funktion so dass der 2. ruhig abgeschottet sein darf...:D
 

Barst

User
wenn man keine 2e diode nutzt beeinflusst das bec1 (mit diode) das andere bec2 (ohne diode), ein schaden dürfte eigentlich nicht passieren, aber das bec2 erzeugt keine bec spannung wie angegeben sondern eine andere, ich weiß gerade nicht ob sie dann höher oder niedriger ist, eher niedriger...
weil die spannungsregelung vom bec2 auf die spannung des bec1 reagiert....

wenn jetzt zb das bec1 defekt ist, warum auch immer, würde das bec2 nicht richtig funktionieren, bzw eine zu niedrige spannung liefern...



mit dem maximalem spannungsabfall in dem fall der SB560 meinte ich den maximalen spannungsfall in sperrrichtung, werden 60V überschritten, geht die Diode kaputt und lässt durch, ähnlich einer Z-Diode, nennt sich glaube sogar Durchbruchsspannung...
natürlich würde auch eine SB510 reichen, wenn man sie denn bekommt...
die SB560 ist meist üblicher....

ein Glättungskondensator ist eigentlich in jedem falle zu empfehlen, es schadet nie einen zu haben, der kommt bei mir auch rein....
 
In meine Su-34 kommen ebenfalls zwei YGE Regler.
Herr Jung meinte auch, kein Problem sie einfach zusammen zu stecken.
 

Barst

User
am besten ist natürlich wenn man 2 bec systeme mit unterschiedlicher spannungslage nutzt, einmal 6V und der andere zb 5V, dann hat man sicher die 6V als hauptstromversorgung und wenn die mal zusammenbricht übernimmt die notstrom versorgung, dann bekommt man auch mit das etwas passiert ist...
das nutzt man aber auch normal wenn man mit mindestens einem empfängerakku arbeitet...

bei 2 regler-bec systemen geht das auch so, nur ebend mit der selben spannungslage (strom teilt sich zwischen den Reglern auf) und man muss geziehlt nach dem Fehler suchen wenn er denn auftritt, weil man es nicht merkt wenn mal 1 bec ausfällt...
 
am besten ist natürlich wenn man 2 bec systeme mit unterschiedlicher spannungslage nutzt, einmal 6V und der andere zb 5V, dann hat man sicher die 6V als hauptstromversorgung und wenn die mal zusammenbricht übernimmt die notstrom versorgung, dann bekommt man auch mit das etwas passiert ist...
das nutzt man aber auch normal wenn man mit mindestens einem empfängerakku arbeitet...
...

Bei Verwendung von zwei BEC Systemen sollten die schon die gleiche Spannung haben, sonst arbeitet nur eines der Systeme und die Gefahr der Überlastung steigt, da keine Arbeitsteilung stattfindet.

Tipp: Einfach beim Hersteller des Reglers anfragen, ob eine Parallelschaltung von BECs zulässig ist. Ich verwende "Doppel-BEC" bei Schulze slim-15be, Kontronik Rondo 300 und Kontronik Smile 40-6-12 - ohne Probleme.

:) Jürgen
 

HFK

User
Oh, Leute (@Barst) was schreibst Du da...?
Das erste BEC beinflusst das 2te?....unterschiedliche BEC...oh, nein...

Hast Du jemals mal elektronische Schaltungen verstanden oder nach gebaut?

Ich bleibe beim gesagten und überlasse nun den "Fachleuten" das Feld...:rolleyes:

Kopfschüttel....:(
 

freudi

User
Hallo allerseits,

Ich werde also 2 Dioden einbauen, wenn es nicht schadet.
Am besten in einem separaten Verlängerungskabel.

diode.JPG

Wie notwendig ist das noch mit dem Kondensator? und wo kommt der, wenn nötig, hin?

Wäre die:
http://cgi.ebay.de/20x-Schottky-Dio...?cmd=ViewItem&pt=Bauteile&hash=item335b0dba16
also besser weil nur 40Volt?

eine 10A Diode habe ich leider nicht gefunden.
Was passiert eigendlich wenn ich bei einer z.B. 5A Diode die 5A überschreite?
z.B. kurze Servoblockade?
Sicher brennt sie durch, aber sperrt sie dann oder lässt sie durch?

Fragen über Fragen
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo,

also bei meiner Lightning habe ich 2x 40er YGE an einem V-Kabel und dann auf den RX und dass funzt seit bestimmt 50 Flügen ohne jegliche Probleme .....

Gruß
Uwe

Ganz wichtig: das ist ein Feature der YGE V4 Versionen, das auch so im Handbuch beschrieben wird. Ich habe mit Heino Jung darüber telefonisch gesprochen und er hat mir bestätigt, dass man damit auch den doppelten Strom (bei 2 ESC) zur Verfügung hat.
 

Barst

User
Oh, Leute (@Barst) was schreibst Du da...?
Das erste BEC beinflusst das 2te?....unterschiedliche BEC...oh, nein...

Hast Du jemals mal elektronische Schaltungen verstanden oder nach gebaut?

Ich bleibe beim gesagten und überlasse nun den "Fachleuten" das Feld...:rolleyes:

Kopfschüttel....:(

schau mal hier im Forum, da gab es auch mal ein Thread dazu, man kann nunmal nicht alle BEC´s und Steller in einen Topf werfen, mit 2 Dioden ist man auf jedenfall auf der sicheren Seite...

wenn man mit separaten akku´s arbeitet will man ja auch nicht das diese sich ausgleichen oder das ein empfänger akku durch ein BEC geladen wird...
 

Barst

User
Wie notwendig ist das noch mit dem Kondensator? und wo kommt der, wenn nötig, hin?

Wäre die:
http://cgi.ebay.de/20x-Schottky-Dio...?cmd=ViewItem&pt=Bauteile&hash=item335b0dba16
also besser weil nur 40Volt?

eine 10A Diode habe ich leider nicht gefunden.
Was passiert eigendlich wenn ich bei einer z.B. 5A Diode die 5A überschreite?
z.B. kurze Servoblockade?
Sicher brennt sie durch, aber sperrt sie dann oder lässt sie durch?

Fragen über Fragen

1. Kondensator am empfänger, also zb am stecker wo du eine Diode einlötest und zwar nach der Diode auf der Empfängerseite...
so etwas gibt es auch extra zu kaufen, den kondensator kann man dann einfach in einen freien kanal des empfängers einstecken...

2. zum Thema der Schottky SB540, sie kann natürlich besser sein als eine SB510 oder SB560, dazu müsste man sich die Strom-/Spannungskennlinie anschauen, in unserem falle möchte man durch die Diode einen möglichst geringen Spannungsabfall von etwa den bekannten 0,3V haben, bei diesem Dioden-Typen sollte der Unterschied aber sehr gering sein, die Kennlinien kannst du zb auf der hp von Conrad einsehen...

3. wenn eine Diode überbeansprucht wird kann man nicht mit sicherheit sagen was passiert, in sperrrichtung würde sie irgendwann durchlassen, in durchlassrichtung bei einem zu hohen strom könnte theoretisch alles passieren...
allerdings können sie kurzzeitig auch einiges mehr ab...
(nicht vergessen, da du 2 regler mit 2 bec nutzt kannst du auch den doppelten strom ziehen, also 10A, was aber heftig viel wäre für die paar servos)

PS: hier die PDF zu den SB520 bis SB560

maximaler kurzzeitiger strom wäre 150A, laut datenblatt ^^
die Kennlinie der SB520-SB540 wäre ideal, musst du nur noch schauen ob/wo du sie bekommst...
 

HFK

User
Endlich wird mal auf Datenblätter geschaut...bei Reichelt gibt es sehr schöne links.

schau mal hier im Forum, da gab es auch mal ein Thread dazu, ...
Ich schaue lieber in Datenblätter und und baue mir dann funktionierende Stromversorgungen der verschiedensten Art selbst.

Ich schätze, das hier max. 10 Leute richtig Ahnung haben, da ist mir dann das hören auf das Forum zu riskant. :rolleyes:
 

Nice

User
3fach Weiche

3fach Weiche

Hi
ich habe mir auch mal nen Kopf gemacht, was aber voll und ganz meist übertrieben wird, sind die zu fetten Shottky´s.

Meine sind auch nur 40/5er, die sind schon mehr als genug groß.
Man sollte schon pro BEC oder Stromversorgung ein Shottky verwenden, am besten überall die gleiche.
Ich habe zusätzlich je eine Kontroll LED mit eingebaut, um zu sehen, wenn eines der 3 BEC zu gemacht haben sollte, haben sie nie, deswegen ist die Platine auch nicht mehr im Flieger mit unterwegs.

Hier noch mal nen Link
hat mir auch etwas geholfen.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=92247

Hier ein Bild von meiner Weiche
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=461770&d=1273604398
 

HFK

User
...was aber voll und ganz meist übertrieben wird, sind die zu fetten Shottky´s.
Halt, Du musst ja auch die Leistung in Form von Wärme abführen - können.
2,5A mal 0,4V sind auch 1W. Da spielt Oberfläche oder -besser - das Metall der TO 220 Gehäuse schon eine kühlende Rolle.

Ist nicht besonders kritisch, sollte man aber nicht völlig negieren.
 

Nice

User
Ja stimmt schon
bin halt von 2x 10 Amper und mehr Dioden von aus gegangen.
Wenn solche Ströme fließen ist das meist ein größeres Modell, wo eine richtige Deutsch Weiche oder Powerbox den Fogel auch nicht dramatisch schwerer macht.
Bei bis 1,50m oder auch mehr, werden wohl kaum mehr als 5 Amper fließen.
Dies werde ich aber auch mal loggen, die frage hatte ich mir doch schon oft gestellt, was im Flug wirklich da verbraucht wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten