Me-35 von rctronics

Hallo,
Ich bin mir noch unschlüssig was für ein Motor ich an meine Neue ME-35 mit 2,8m Spannweite hängen soll :confused::confused::confused:
Abfluggewicht wird so um die 8kg sein.
Da ich mich mal als Scale Flieger einstufe mit tendenzen zum leichten Kunstflug muß der Motor auch kein Mega Power Aggregat sein.

Ich liebäugel ja mit einem Os FT-240 Boxer (40ccm)
Hätte auch nen relativ gutes Angebot, aber leider kaufe ich hier die Katze im Sack, da ich nicht genau weiß in welchen techn. Zustand sich der Motor tatsächlich befindet.

Ein ZG-38 wäre hier wahrscheinlch die sinnigste alternative...:rolleyes:

Es sei denn Ihr habt hier noch den ein oder anderen Vorschlag oder Hinweis für mich.

Sollte hier jemad bei sein der einen Antriebsstrang incl. Motor, Krümmer Dämpfer etc. abgeben will darf sich melden. ;);)

Dank Mattes
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Motor und FT 240

Motor und FT 240

Hallo Mattes

Also der FT 240 ist Spitze leider gibt es keinerlei Ersatzteile mehr. Zwar paßt einiges vom FT 300 aber nicht alles. Problem bei dem Motor waren die Lagerschalen der Pleule ebenso Rost bei falschem ÖL.
Im Betrieb wirst du nicht um eine Onboardglühanlage herumkommen.
Durch die Glühanlage läuft der Motor besser im Leerlauf und auch der Übergangsbereich wird besser. Ebenso kann man dann auf Nitromethan verzichten.
Ich betreibe den Motor in einem Spacewalker 1:3 von Sig.
Mein Tip versuche einen Benziner oder als alternative OS FT 300.
Auch sehr gut die Saitoviertakter als Methanoler oder Benziner.

Gruß Bernd
 
Me-35 von rctronics

Hallo Mattes,

ich hatte in meiner den Jamara Sternmotor eingebaut, der hatte aber fast zu wenig Leistung.
Habe nun einen ZG 62 verbaut und jetzt geht die ME richtig.

Gruß Robert
 
Thx....

@ Bernd, ich hatte schon mal einen FT-240 im Hanger, incl. Onboard Glühung und Co.. so wie du es beschrieben hattest. Doch leider hab ich ihn dummer weise samt Flieger damals verkauft.... :cry::cry::cry:
Der lief wie ein Uhrwerk allerdings wuste ich vom Vorbesitzer um die Zahlreichen neuerungen bescheid die er durch OS Japan durch führen lies. Der Motor war quasi wie Neu :D
Aber was soll ich lange trauern, wech is wech :cry::cry:


@ HeliBob, meinst du den XL-400AR FS
:rolleyes::rolleyes: auf soetwas wäre ich allerdings auch scharf... Schleppen hab ich eh nicht vor mit der Me.


habe noch einen Moki 45er im Angebot wurde mir zum fairen Preis offeriert....
 
Hallo Mattes,
ja es war der XL-400AR FS, hatte aber nur Probleme.
Trotz permanenter Glühung ging er oft aus und die Leistung war nicht gerade Berauschend.
Meine ME-35 ist mit 10Kg nicht gerade leicht. Mit dem ZG 62 macht das ganze wieder Laune.

Gruß Robert
 

Mark M

User
Ich finde die M35 sehr elegant, und als Modellnachbau aufgrund von idealen Hebelverhältnissen ideal für einen Oldtimer.

Aber der Auspufflärm (ich sag´s mal ganz offen) von einem ZG38 passt da nicht rein. Wenn schon, dann auch mit einem Viertakter. Es gibt doch mittlerweile genügend Motoren, die auch zu diesem Modell passen. Und dann stimmt auch das Konzept.

Gruß
Mark
 
Ich finde die M35 sehr elegant, und als Modellnachbau aufgrund von idealen Hebelverhältnissen ideal für einen Oldtimer.

Aber der Auspufflärm (ich sag´s mal ganz offen) von einem ZG38 passt da nicht rein. Wenn schon, dann auch mit einem Viertakter. Es gibt doch mittlerweile genügend Motoren, die auch zu diesem Modell passen. Und dann stimmt auch das Konzept.

Gruß
Mark



Guten Motgen ...

bezüglich des Lärms stimme ich dir zu, vieleicht kann man da mit einer guten Dämpfer abstimmung noch was machen.
Was hättest du den für eine Motoren vorschlag zu machen!

Danke Mattes
 
@Mark
Du hast anscheinend viel Erfahrung mit der Me-35, ich fliege sie erst seit zehn Jahren und habe einige Antriebe getestet. Du kannst uns bestimmt einen Motor nennen der die Leistung und den Sound bringt der zu dem Modell passt. Ich habe
mit dem ZG die besten Ergebnisse erzielt und mit einem Ansaugdämpfer und einem guten Vierkammerdämpfer erzielt man einen super Sound!

Gruß Robert
 
M-35

M-35

Hallo,
ich fliege auch eine M-35, habe mal in der Bucht einen Teilesatz aus GFK Rumpf und Styroflächen erstanden, rausgekommen ist eine gutfliegende M-35 mit einem GF 45 Benzin ( innenliegender 3-Kammerdämpfer) und einem Gewicht von 11kg. Der Motor reicht zum "Vorbild getreuen Fliegen völlig aus";)

Gruß Frank
 
Hi,
welche hast du "Vorbild getreuen Fliegen völlig aus"
Die normale oder(Trainer) die zur Olympiade 1936 von Willi Stör geflogen wurde.
 
Ich habe auch noch ne kleine Me :)
Motor ist ein 8,5er webra mit Rumpfansaugung und Innen liegendem Reso...
Spannweite ist 1,80m

habe sie gebraucht erstanden.. werde sie die Tage mal mit zum Platz nehmen.
Im Garten habe ich bereits einen Motorentest und Rollversuche gemacht :)

Na ja zurück zum eigentlichen, das Motoren problem besteht immer noch :confused:
Der o.g Motor HW 50 Motor sagt mir sehr zu, mal sehen ob es auch ein brauchbares Zuberhör Programm gibt, wie Ansaugbogen etc...

Mattes
 

Anhänge

  • P1010478.jpg
    P1010478.jpg
    76 KB · Aufrufe: 98
  • Me35.2.JPG
    Me35.2.JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 142

Mark M

User
Antrieb für die 2,8m Variante:

Ich kenne nur die von Bräuer, mit 3,8m. Und die sind mit den Mokis 250 überpowert. Aber der Sound passt, und das Flugbild auch, keiner fliegt damit Vollgas.

Dann gibt es noch eine mit dem Seidel 250 auf Methanol (den Antrieb habe ich auch in meiner R3). Fliegt wunderbar. OK, Vollgas aufwärts wird die noch beschleunigt, aber das ist nur mal ein Gag zwischendurch.

Antrieb:
* Sawo, bebraucht (wenn man noch einen findet) 80ccm
* Moki 50 oder 100
* de Vries (hier im Forum vertgreten), ich meine da gibt es einen 100´er Radial
* Kolm ???
* Roto 85ccm Boxer
* dann gibt es noch die neuen Saito-Benziner, usw...

Ich denke, da gibt es sehr viel Möglichkeiten. Natürlich tut es auch ein ZG-Einzylinder aber MIR persönlich klingt das nur nach Motorsäge (es gibt da etliche bei uns im Verein). Auch mit guten Dämpfer. Es fehlt einfach etwas "Feeling". Das kann nur ein langsam laufender Viertakter.

Meine Pitts macht einfach Spass, weil der Motor (Sawo) total begeistert.

Gruß
Mark
 
Motor ist am Start :)

Motor ist am Start :)

Hallo Hallo....


So nun habe ich auch einen mehr als geeigneten Motor gefunden....:D:D

Das gute Stück nennt sich OS FS-300 Super Gemini und ist top in Schuß :p
incl. Neuer Kerzen, Onboard Glühung, Werkzeug und Kerzensteckern, eine Super Sonic 20x10 sowie einen 750ml Tank, die OVP und eine Anleitung sind ebenfalls dabei.

Könnte mir vielleicht jamand eine Kraftstoff empfehlung geben? Wäre ganz hilfreich! :confused::confused:
Weiß jemand wie hier die Geräusch entwicklung ist, bei den original Auslaßsystem
wieviel db auf x Meter :confused::confused:


Ich bin mal gespannt wie er sich an der Me machen wird :rolleyes::rolleyes:

Ein fettes DANKE auch an alle die mir hier Ihre Antriebe angeboten haben....

Danke Mattes
 
ein paar Tage später.....

ein paar Tage später.....

So mittlerweile hat die Me gestallt angenommen, das Finish ist so gut wie drauf, RC-Anlage ist montiert und eingestellt. Motor ist mit Dämpfer versehen und läuft.

Jetzt muß ich mir nur noch mal gedanken um die Haube machen, mal sehen wie ich den Dämpfer dort intigrieren kann :confused::confused:

Ich suche eine BFW Stör kennung falls mir da jemand weiterhelfen kann wäre das super... :p siehe:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=222672

Jetzt warte ich noch auf passendes Wetter um mich mal an den erst Flug zu wagen ;);)

Mattes
 

Anhänge

  • IMG_0357.JPG
    IMG_0357.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_0361.JPG
    IMG_0361.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0356.JPG
    IMG_0356.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0553.JPG
    IMG_0553.JPG
    186,2 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_0365.JPG
    IMG_0365.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_0562.JPG
    IMG_0562.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_0560.JPG
    IMG_0560.JPG
    167 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0559.JPG
    IMG_0559.JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0557.JPG
    IMG_0557.JPG
    170,8 KB · Aufrufe: 70
ME35

ME35

Hey Mattes,

was macht deine ME?? Lange nix mehr von dir gehört ;). Wenn ich die Bilder so sehe, krieg ich ein wenig Herzchenbluten. Schönes Flugzeug. Ich hatte mal eine mit 2,40 - Holzeigenbau und ZG26 mit MTW30 Dämpfer. Die hat Spaß gemacht. Die Motorhaube war zwar nicht der KRacher, aber ansonsten top........ Vielleicht bald auch mal wieder was in der Richtung......

MfG

Der Kay aus Bielefeld
 

Anhänge

  • IMG_5452.jpg
    IMG_5452.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_5456.jpg
    IMG_5456.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_5454.jpg
    IMG_5454.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 56
  • DSC01063.jpg
    DSC01063.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 48
  • flieger 009.jpg
    flieger 009.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 70
Erstflug

Erstflug

So nun war gestern der Erstflug meiner Me :):):)
Wie ihr meinem Grinsen entnehmen könnt ist er auch absolut problemlos und unkritisch verlaufen. Zwar war ist mir in den letzten Runden des ersten Fluges nach ca. 5 min. ein Zylinder ab gesoffen doch die Me ließ sich ohne weiteres sehr sicher landen.
Was mir jedoch sorgen machte ist die starke tiefen Ruder Trimmung die zum horizontal Flug erforderlich ist :confused: woran kann es liegen das ich ca 5mm tiefe Trimmen muß damit die Me Gradeaus fliegt :confused:
Dem Abbgesoffenem Zylinder wurde ich beim 2. Flug durch eine wesentliche Magere Vergasereinstellung her ;) . So lief er auch Problemslos durch.

Ist es vielleicht ein falsch eingestellter Schwerpunkt?
oder eine falsche EWD?

Grundsätzlich war ich aber nach dem trimmen auf geradeausflug mit allen weiteren Rundflügen zufrieden.... sauberes durchfliegen von Kurven ohne Ab oder Auf zu steigen, Motor Zug und Sturz sind auch unauffällig, weder stellte ich beim Gas geben oder bei einer abruptem Gas Wegnahme eine verändern der Fluglage fest...
An die klassischen Ermittlungflüge hab ich mich noch nicht herangewagt...:rolleyes:

Kann mir jemand einen Tipp geben was hier zu überprüfen gilt!
werde mich später mal an die EWD messung machen....

Mattes
 
M 35

M 35

Hallo,
also ich kann dir nur empfehlen als erstes die EWD zu messen, mache ich immer vor dem Erstflug, wie ich schon weiter oben geschrieben habe, ist ja meine M 35 aus einem Teilesatz entstanden wo ich keine Vorgaben hatte, wenn ich mich recht entsinne habe ich so um die 1,5 Grad eingestellt und damit fliegt sie sehr gut:)

gruß Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten