Maximaler Leistungsdurchsatz über ein HM Mittelstück im 3D Modell?

Hallo zusammen

ich stehe vor einem Problem... und zwar will ich in meiner Seba SU 140 einen Kora TOP 30-16 fliegen an 8S 3300er Lipos mit einer RFM 18.5*12 an einem 65mm HM Mittelstück. http://www.eflight.ch/shop/USER_ART...=&PEPPERSESS=e8695c85220998a7a7b6fac21eb691ee

So weit so gut... das sind im Peak über 2000Win und ordentlich viel Drehmoment. Hält die einfache Klemmung des HM Mittelstücks mit den zwei Schräubchen (6mm Welle) diesen Leistungen stand oder wird der Prop beim ruckartigen gasgeben durchdrehen so das ich eine Verdrehsicherung vorsehen müsste?

Danke euch, Patrick
 

H.F

User
hi patrick

meine su 29 (1.8xm) zumindest hat mit dem scorpion s 4025/16 an 6s den prop weggeschmissen, waren max 1500 watt.
bei der python mit ca 1000 - 1200 watt hält er bis jetzt.

eventuell mutig sein und loctite drunter?

mfg

hugo
 
Danke euch für die Antworten, dann hat sich mein mulmiges Gefühl doch bestätigt.

Ich würde trotzdem gerne Klapppropeller fliegen, gibt es da eine kaufbare Lösung diese auf eine 6mm Welle zu bekommen die die 2KW aushält?
 

H.F

User
logo, normalen mitnehmer mit spannkonus auf die welle, dann z.b acc mittellstücke verwenden, so praktiziere ich das. (2 + 3 blatt)

mfg

hugo
 

H.F

User
stell dir einen normalen spannkonus propmitnehmer vor.
anstelle des props wird einfach das mittelstück draufgestülbt,u-scheibe und mutter drüber und feste anziehen, genauso als wärs ein prop.

das hält.

mfg

hugo
 

MalteS

User
Alternativ gibts die Teile auch aus dem F3A Bereich bei f3alorenz. Da sollte sich ein System für die Leistungen finden lassen.
 
@ H.F. habe ich gesehen ja. Aber meinst du mit etwas abflachen und zwei Madenschräubchen hält das dann?

Die von F3A Lorenz sind zwar auch schön, aber da brauche ich wieder einen Spannkonus zur Aufnahme...
 
@ H.F. du meinst so mit dem Mitnehmer oder?
Dann muss einfach der Spannkonus auf der Welle halten... und das hält dann? Ich habe noch kein 2m 3D Modell und weis ehrlich gesagt gar nicht wie die Jungs ihre Props da so befestigen... auch mit dem Spannkonus System?

Patrick
 

Anhänge

  • Propmitnehmer.jpg
    Propmitnehmer.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 37
@ H.F. du meinst so mit dem Mitnehmer oder?
Dann muss einfach der Spannkonus auf der Welle halten... und das hält dann? Ich habe noch kein 2m 3D Modell und weis ehrlich gesagt gar nicht wie die Jungs ihre Props da so befestigen... auch mit dem Spannkonus System?

Patrick

Ich habe bei meiner SU den Prop mit so einem Halter angebracht.. es hält super;) ich weis zwar nicht wie es hält mit dem teil für die klapppropis da ich normale APC-E luftschrauben verwende..
 

MalteS

User
Spannkonus hat bei mir auf neim China C6354 und einem 4025 Powercroco gehalten.
Leistungen ~2.5kW
 

H.F

User
hi patrick

ja, so mache ich das.
der spannkonus sollte natürlich nicht unbedingt aus "bierdosenalu" (oder so ähnlich, habe da so chinakonuse erfahrung) bestehen, stahlkonus ist besser zum kräftigen anziehen.

mfg

hugo
 
welle beidseits oval abflachen und ein mittelstück vom andi reisenauer verwenden.
da dreht man eher die ohren ab.

wenn die hm- mittelstücke immernoch aus dem weichen alu gefertigt sind (wie auch die aeronaut mittelstücke) würde ich die nicht in betracht ziehen. da werden beizeiten die ohren größer.

wir verwenden bei den klappprops mittlerweile selbergemachte ms ausharten alu und mit verstärkten wangen.
machen tut die der stefan heuel in verschiedenen längen und auch verdrehungen.


vg
ralph,
 
Reisenauer Produktinfo...

Reisenauer Produktinfo...

Mehr als ca. 1 kW würde ich dem Meyerklemmmittelstück mit Umfangsklemmung nicht anvertrauen.

Muß da mal ne kleine Produktinfo......:)

Die Klemmkraft unserer geschlitzten Mittelteile
aus hochfestem Alu ist wesentlich höher als die
der HM!

Kann jeder leicht nachprüfen:
6er Welle in den Schraubstock spannen und
Mittelteil mit 2Nm festziehen.
Dann Mittelteil mit der Faust umschließen
und drehen versuchen!:eek:

Unsere aktuellste(Okt.2009), ständig verbesserte Version ist
an den kleinen Zusatzradien in der Bohrung zu erkennen.
Praktisch: Die gefrästen Rillen positionieren unsere
UV beständigen Propgummis
(keine Haftung für artfremde Verwendung!(z.B. Sexspielzeug:D)

Wenn wir schon mal dabei sind auch mal Info
zu unseren Kappen:
Unsere wenige Gramm leichten und hochfesten Spinnerkappen
halten einem Druck von bis zu

100kg stand:eek:

Cool: Die Rippen schaufeln Luft zum Motor!
Ferner sind diese Kappen spülmaschinenfest!
Landespuren mit egal welchem Winkel,
lassen sich so leicht beseitigen:D

Erhältlich bei Höllein, Staufenbiel, Hacker, Schweighofer, MZ
und anderen guten Fachgeschäften
:)

Größen Info: (X=nicht lieferbar!)

Spinner Mittelteil Bestellistek.jpg

IMG_4733k.JPG

IMG_4736k.JPG

IMG_4744k.JPG

IMG_4747k.JPG

Für höchsten ,,Übertragungskomfort''
gibt's auf unseren Super Chief Getrieben
die Titan Polygonwelle mit 6X7 mm!
Das Antriebsdrehmoment erzeugt auf der ovalen Welle,
ein Klemmoment, welches immer stärker ist als der Zug.
Durchrutschen und Prop verlieren ist damit unmöglich:)

Gruß Andy Reisenauer
 
aber wenn er vorspant montiert und nicht gerade 2 linke hände und alles nur daumen hat, kann er auch den formschluss zwischen ms und glockenboden herstellen.
da gäbe es jede menge möglichkeiten, das umzusetzen.
damit wäre die welle von der drehmomentübertragung freigestellt.
schon eine madenschraube im mittelstück, die in ein loch im glockenboden eingreift reicht.
mit zweien wärs sogar symmetrisch.

vg
ralph
 
So wie bei deinen Speedmotoren - mechanisch die beste Lösung, keine Frage, da kommt nix anderes mit.

Muss halt nur noch unter die Haube passen, aber das sind Details...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten