etwas mehr Bumms, bitte

Hi,

habe in meinem Elektro-Fräulein-Rottenmeier z.Zt. folgenden Antrieb drin:

Kontronik FUN 600-17/6,7
JAZZ 80-6-18
6S TP2070
RFM 20x13

Damit komme ich bei ca. 4kg auf ca. 18m/s bei 37A.

Was muss ich ändern, um das so in Richtung 30m/s zu ändern. Bin kein Elektrospezi, also habt Mitleid mit meiner einfachen Frage :)

Gruss
Raphael
 
welchen motordurchmesser kannst du maximal verbauen?
was bekommst du maximal an akku unter?
bist du bereit, beim steller aufzurüsten?
was darf das alles zusammen wiegen?

vg
ralph
 
Der Fun dreht halt schon sehr wenig. Wirst nicht umhin kommen einen neuen Motor zu kaufen. Steller hat meiner Meinung nach noch genügend Reserven.
 
mit 6S und 100A = 2100W (max des 80er jazz) steigen mehr als 4kg also mit >30m/s.
danke, da hab ich gleich wieder wieder was dazugelernt. :)


vg
ralph
 
das mitm Motor habe ich mir gedacht. Geht ja bestimmt noch gut weg das Teil, sollte also nicht all zu schlimmen Wertverlust haben?
Tja also Ralph, da hast Du mich genau auf dem falschen Fuss erwischt. Akkugrösse darf in keiner Achse grösser werden - ist echt Anschlag. Aber heute gibts doch auch 2000er Lipos die so 80-100A mitmachen, nicht? Nur in der Grösse?
Und welcher Motor sollts denn sein? Von der Form her passt das super optimal, sprich auch da absolut keine Reserven was die Grösse angeht.
Achja, wenn der Motor oder Akku einiges schwerer wäre, hätte ich etwas mehr Platz. Fragt nicht wieso ;)
Achja, am Steller aufrüsten wird auch sehr schwierig, sollte nicht grösser werden und ebenfalls ein BEC besitzen. Fliege das ganze mit 700er Stützakku zur Sicherheit...

Vielen Dank euch schonmal!
 

hul

User
ich vermute die Steigleistung Deines jetzigen Antriebs ist limitiert durch die geringe Strahlgeschwindigkeit. Vopt im beiliegenden Drivecalc Screenshot ist gerade etwa die gemessene Steigleistung.
Nicht sicher wieviel C Deine Akkus haben. Annahme 30C, sie bringen also maximal etwa 60A resp. 1200W (50% mehr als momentan vorhanden). Damit sollte dann etwa 25m/s Steigen drin liegen, sofern ausreichend Drehzahl oder Steigung vorhanden ist.
Drehzahl laesst sich schlecht veraendern, darum wuerde versuchsweise ein +5 Grad verdrehtes Mittelstueck einsetzen um diese Theorie zu testen. +2.5 Grad ergaebe etwa 15.2 Zoll Steigung, +5 Grad etwa 17.5 Zoll. Damit sollte Leistungs-/Stromaufnahme und Stewigleistung deutlich ansteigen.

Gruss, Hans
 

Anhänge

  • Fun600_17_6.7.jpg
    Fun600_17_6.7.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 25
Nicht alles glauben was ein rechner und die Kristallkugel sagen. Bei 4kg Gewicht bekommt der Antrieb die Mühle ja jetzt so sauber hoch mit einem im Anhang gerechneten Schub grad knapp über dem Abfluggewicht.

Latte aufdrehen mehr Speed weniger Schub - Latte leerschaufeln... ne ne das gibt keiner so.

Was muss ich ändern, um das so in Richtung 30m/s zu ändern.

So drei bis vierfache Leistung rein und möglichst gut wieder raus.

Mehr Zellen gehen nicht rein, also neue nehmen und Strom hoch, aber nicht mit dem Motor, auch der Regler ist gut an der Kotzgrenze wenn wirklich das 3-4fache durchlaufen soll.
 

hul

User
ja, aber...
die Strahlgeschwindigkeit ist aber sehr gering und wahrscheinlich geht's nicht mal horizontal mit 30m/s voran. Verdrehte Mittelstuecke kosten (im Vergleich zu neuen Akkus, Motoren und Reglern) nichts, meiner Ansicht nach den Versuch wert. Auch wenn das wohl keine bleibende Loesung ist, da der Prop im gefalteten Zustand wohl nicht mehr gut am Rumpf anliegt.

Gruss, Hans
 
wie von euch schon richtig vermutet ist die Geschwindigkeit im Horizontalflug schon extrem langsam mit dem Prop, muss jedenfalls immer gut ausbremsen vor dem einschalten, wenn ich nicht möchte, dass der Prop das Modell runterbremst ;)
Bin ja bereit an Motor und Akku was zu ändern. Gibts den "heisser" gewickelte FUN-Motoren?
Akku werde ich schon was finden in der Grösse... ich geh gleich mal messen.

Gruss
Raphael
 
Optimalster 6s Antrieb?

Optimalster 6s Antrieb?

wie von euch schon richtig vermutet ist die Geschwindigkeit im Horizontalflug schon extrem langsam mit dem Prop, muss jedenfalls immer gut ausbremsen vor dem einschalten, wenn ich nicht möchte, dass der Prop das Modell runterbremst ;)
Bin ja bereit an Motor und Akku was zu ändern. Gibts den "heisser" gewickelte FUN-Motoren?
Akku werde ich schon was finden in der Grösse... ich geh gleich mal messen.

Gruss
Raphael

Hallo Raphael,

der beste, mir bekannte Antrieb für 6s!
Ausfürliche Meß-Werte in diesem Thread:
http://www.rc-network.de/forum /showthread.php?p=1820417#post1820417

IMG_4648kl.JPG


DC 330.12.16 8P 6sk.jpg

Zum Hovern kann natürlich auch 21x12etc.
verwendet werden.

Gruß Andy Reisenauer
 
Also, die Masse des Akkus sind:
L 220mm
B: 25
H: 35

Und da passt wirklich und ganz ehrlich nicht mehr rein... Leider.
Sind denn die Kiras gleich gross und schwer wie mein Fun? Finde kein Datenblatt mehr vom Motor, und den jetzt schon ausbauen ist doof...

Merci euch allen, geht ja hier echt nett und gesittet zu, nicht wie teilweise im restlichen Forum ;)

Raphael
 
raphael,

lass dir das mit den 46C dauer doch bitte mal vorführen!

vielleicht können sie diese zugesicherte produkteigenschaft ja wenigstens mit einem log belegen.
2,2*46 = 101,2A.
das ganze sollte dann für 78sek bei brauchbarer spannungslage halten, ohne dass der akku zu heiss oder gar dick wird.

bin schon verdammt gespannt!!!!



vg
ralph
 
Hallo,

um 4 kg (die machen 40 N Gewichtskraft) mit 30 m/s steigen zu lassen, benötigt man 1200 W Leistung. Rechnet man den Wirkunsggrad von Luftschraube und Motor mit ganz grob geschätzten 70 % für jede Komponenten ein, dann braucht es 2500 W elektrische Leistung für einen 30 m/s Steigflug. Dabei darf der Flieger natürlich keinen Luftwiderstand haben. Aber die dafür notwendige Leistung lassen wir einfach in der Wirkungsgradabschätzung verschwinden. Na gut, also von mir aus 3000 W elektrische Leistung.

Jetzt gehst Du einfach einmal auf die Suche nach Platz für einen Akku, der das für ein paar Sekunden kann, der das Gewicht nicht wesentlich vergrößert. Der Motor, der das kann, ist das kleinere Problem.

Der jetzige Akku liefert so 500 W. Der kann es ganz bestimmt nicht.

Gernot
 
raphael,

von der 20x13 wirst du dich imho in jedem falle verabschieden müssen, wenn es 30m/s werden sollen.
mit ner 17x13 mit 6900-7000 rpm könnte es relativ dicht rankommen.
wird aber mit der beschränkung auf 100A sehr knapp werden.
ich würde aus der erfahrung raus eher mit 2,5 -3kW P in rechnen!

oder wenn du die akkus meinst:
eine zelle, die echte 45C dauer kann, habe ich noch nicht gesehen, wohl aber einige mit einem solchen aufdruck.
kein einziger hersteller belegt derzeit diese vollmundigen behauptungen mit daten.
mir ist bei meinen tests im speedbereich derlei auch nicht gelungen.
schon 35C dauer wären echt klasse.
deshalb würde es mich ernsthaft freuen, wenn es jemand wirklich nachweisen könnte, das seine zellen halten, was er verspricht. :)

vg
ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten