Schwerpunkt ASW 20 Valenta

Besitze seit kurzem eine elektrfizierte ASW 20 von Valenta,
wagte vor ca.2 Wochen den Erstflug.Modell war fast nicht steuerbar,ständig mußte auf tief getrimmt werden,schließlich kippte das Modell über die Fläche ab:Folge:Kapitaler Absturz.Wie durch ein Wunder ist dem Segler praktisch nichts passiert.Flächentiefe 24 cm.Schwerpunktangabe im Datenblatt:85 -95 mm Schwerpunktangabe scheint mir doch extrem weit hinten.Hat jemand diese Maschine und kann mir in Bezug auf Schwerpunkt und EWD evtl. Angaben machen.Vielen Dank schon mal im Voraus
 

silence211

User gesperrt
Hi, diese SP- Angabe geht eigentlich in Ordnung, ist sogar eher auf der sicheren Seite. Wie siehts mit der EWD aus. Miss mal nach, mehr als 1 Grad sollts nicht sein. Was für ein Profil hat das Ding ? Grüßle vom Bodensee.
 

LUMO

User
Hallo zahnmax,
war das Problem mit dem unsteuerbar nur bei eingeschalteten Motor oder ständig?
Profil ist ein HQ 1,5. Wie silence211 schon geschrieben hat, sollte die EWD nicht mehr wie ein Grad sein.
Benütze mal die Suchfunktion da gibt es schon einiges.

Grüsse Lumo
 
Hallo Zahnmax,

die 20'er die in meinem Verein geflogen sind hatten den SP auf der vorderen Seite der Planangabe.

EWD wie angeformt.

Bei einer war ich dabei, als sie am Trattberg ihren ersten richtigen Flug hatte; dem Piloten war der SP von 85 mm angenehmer als die zuvor eingestellten 86 mm. So blieb die Einstellung auch bestehen - für Hang, F-Schlepp und Winde.
Das Modell war dabei stets gutmütig unterwegs und hatte nur einen leichten Abfangbogen.
Kann es sein, daß Deine HR - Ausschläge zu groß sind und Du dadurch permanent Strömungsabrisse am HLW erzeugt hast ? (bei stehendem Motor)

Nur noch ein Gedanke: Der Kugelkopf für die HR-Anlenkung - sitzt der fest in der Ruderklappe? Bei mir hat der nämlich gewackelt wie ein Kuhschwanz, weil nicht genug "Fleisch" zum einschrauben vorhanden war.

Rudereinstellwerte stehen übrigens auf der HP von Schmierer; die findest Du irgendwo bei der Programmieranleitung für die MC 24.

Ich wünsche Dir einen erfolgreichen "Zweitflug"

Grüße
Jürgen
 
Ach ja, noch was hinterher....

Ich bin natürlich davon ausgegangen, daß Du schon gewisse Routinen im Umgang mit fliegendem Gerät entwickeln konntest:)
Dieses Modell will nämlich laufen,laufen,laufen.
Langsam machen, ziehen, rumhungern mag dieses Mod. gar nicht.
Evtl. auch ein Grund für die von Dir beschriebenen Strömungsabrisse.

Grüße
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten