Ausschnitt für Motor in GFK Haube

Hallo, ich habe schon des öfteren Motorausschnitte in eine GFK Haube gemacht. Dabei habe ich mich immer auf mein Auge verlassen. Jetzt wollte ich mal fragen, wie ihr das macht, wenn es eine recht komplizierte Form ist (runde Haube mit Papier/Karton geht ja z.B. super). Wie zeichnet man am besten die Ausschnitte auf der Haube an, dass diese perfekt passen.

Ausschneiden mit Dremel oder ähnlichem das ist klar das funktioniert auch soweit super.
Aber es muss ja eine bessere Lösung geben als ungefähr einen Punkt zu suchen dann anzufangen und passend ausarbeiten/ausschneiden.

Vielleicht hat jemand einen guten Tipp für mich, wie ich das machen kann.

mfg
druckgott
 
Hi,

ich nehme dazu Papierstreifen. In diese werden die passenden Ausschnitte gemacht und dann mit Klebeband am Rumpf befestigt. Motor, Schalldämpfer usw. abbauen, Motorhaube dran, Papierstreifen nach vorne an die Haube klappen, anzeichnen, ausschneiden - paßt. Und das oft so gut, daß man die Haube nicht über den Motor bekommt und die Haube nochmal zusätzlich schlitzen muß bzw. man z.B. den Vergaser erst anschrauben kann, wenn die Haube drauf ist.

LG
Jörg
 
Super danke,
das habe ich bei Bohrungen in der Haube auch immer so gemacht.

Werde das dann mal an der komplexeren Form auch testen.

danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten