Welche Flugeigenschaften hat das RG 14?

Hallo,

Kann man das RG 14 mit dem RG 15 vergleichen?
Der Flieger wäre eine B4 mit 2,60m.
Wie stark ist das Profil in der Thermik und im Gleitflug (Sinkrate)?
Danke!
Grüße
Werner
 
Hi Werner,

Gutes Profil, ich kanns in Fliegen nicht vom RG 15 unterscheiden. Thermiktauglich, jedoch recht schnell und gut kunstflugtauglich. Wenn du nen Therminschleicher mit geringer Sinkrate willst bist du hier falsch. Der Flieger will laufen und braucht schon was mehr Thermik (B 4 von MPX / Tangent oder?).Lies doch auch mal bei Aerodesign (de?) nach.

Viele Grüße

Uli
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Das RG-14 wurde früher mal gerne auch für Hotties benutzt wie den Rabbit zB den ich auch noch habe. Er hat gegenüber vergleichbaren Modellen mit moderneren Profilen deutlich weniger Durchzug und eine geringere Höchstgeschwindigkeit, lässt sich auch nicht so langsam machen, die Gleitleistung allerdings finde ich durchaus gut.
Bei einer 1,5m-Hangfräsen-Eigenkonstruktion hat das auf dem 2. Flügel eingesetzte, etwas verdünnte MH-32 deutlich besser funktioniert, gerade beim Einsatz von Wölbis, als die erste RG-14-Version, die war dagegen eine Zicke mit deutlich weniger Wollmilch-Eignung bei exakt den gleichen Maßen.

Gruß Christian
 
ich hatte den Baukasten von MPX - meine da stand RG 14 auf dem Karton, bin mir aber nicht mehr sicher.

Viele Grüße

Uli
 

mads68

User
RG14 auf der Valenta B4 mit 3m:
- funktioniert perfekt!


War auch erst skeptisch, bin aber eines besseren belehrt worden.
Ich hätte die Thermikleistung nie erwartet, und rockt richtig gut.

War wirklich erstaunt über den Flieger.

Gruss,
Mathias
 

XXL

User
Hi,

also ich habe die Colt und die Opus, beide mit RG14, geht thermisch und hat richtig Durchzug; also ich kann mich nicht beschweren.

Greetz
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten