Welcher Flieger ist das?

dmdft

User
Hallo,
ich habe von meinem Nachbarn einen reparaturbedürftigen Flieger (vgl. Foto) geschenkt bekommen. Leider wusste er nicht um welchen Flieger es sich handelt und ich weiß es leider auch nicht. Der Flieger hat eine Spannweite von knapp einem Meter und ist mit einem Bürstenmotor mit Getriebe motorisiert. Gesteuert wird er über Seiten- und Höhenruder. Weiß jemand um welchen Flieger es sich handelt (evtl. auch Hersteller)?
Die linke Tragflügelsitze habe ich wieder repariert, allerdings fehlt mir noch die passende Bespannung. Wo bekomme ich diese?
Ich freue mich auf eure Antworten!
Gruß
Herbert
 

Anhänge

  • f-DSCN1674.JPG
    f-DSCN1674.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 24
Rumpler Taube...

Rumpler Taube...

Schau Dir mal die nach hinten gezogenen Randbögen und die Leitwerke an.

Ich bin immernoch für einen Eigenbau im Oldie-Stil.

mfg jochen
 

dmdft

User
Hallo,
ich glaube auch fast, dass es sich bei dem Flieger um einen Eigenbau habdelt.
Aber habt ihr eine Ahnung, woher ich so ein altes Bespannpapier (keine Bügelfolie) herbekomme?
Gruß
Herbert
 
Hmm... also genau solches Papier hab ich noch nicht gesehen. Aber Japanpapier wird sicher gut gehen. Das habe ich immer im Modellbauladen gekauft.
Graupner hat das Japanpapier auch.
Aber das ist ist eher hell im Vergleich zu dem Papier, das jetzt drauf ist. Das Japanpapier, das ich kenne, ist richtig weiß. Vielleicht kann man da aber farblich noch was machen, dass es so wie das andere aussieht...? Bei Sperrholzoberflächen von Oldie-Modellen haben manche z.B. einen Trick mit Kaffeesatz, nach der Behandlung damit sieht das Sperrholz dann nicht mehr hell und neu aus, sondern schön alt und dunkler.

Ich sage jetzt nicht, dass der Trick so 1:1 auf Papier übertragen werden kann! Aber ich könnte mir vorstellen, dass man da mit etwas Probieren und Experimentieren (stark verdünnter Kaffeesatz?) auch gute Ergebnisse hinbekommt, wie man ein neues und hell-weißes Papier farblich auf alt trimmt.

Aber ich würde da schon Japanpapier nehmen, ist stabiler als Seidenpapier, da es längere Fasern hat.

mfg jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten