Bellanca XS von EMHW elektrisch?

Hallo
Fliegt jemand dieses Modell von EMHW Ulbricht elektrisch?
Bin am überlegen, welchen Motor ich einbauen könnte. Ein Hacker A60 oder ein Strecker wären evtl. Kandidaten. Außerdem möchte ich LIFEPO's einsetzen.
Bin für jeden Vorschlag dankbar. Modell soll fast nur zum Schleppen bis 4m Segler (ca.5kg) eingesetzt werden.
 
Hi,
keine EMHW sondern eine von Lindinger in 2,40m. Hacker A60L, eine 20x11 Melzlik und 14s2p A123. Macht ca 2,7kW und reicht für 5kg Segler locker...
Gruß Jan
 
Antriebsvorschläge

Antriebsvorschläge

Hallo
Ich habe jetzt mal die Fa. Reisenauer angerufen und um den für mich optimalen Antrieb gefragt. Sehr interessante Konfigurationen ab 6S sind da möglich. Mehr, wenn ich genaue Daten habe bzw. falls Hr. Reisenauer hier etwas dazu schreiben möchte, wäre das Klasse.
Auf jeden Fall wird es ein Strecker Motor mit Motorchief und YGE Regler. Das ist schon mal sicher. Von den Lifepo bin ich wegen des Gewichts etwas abgekommen. Mal sehen, was es wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pennstar,

bitte hier weiter berichten, das Thema interessiert mich sehr.
Werde die Robbe Bella mit 12S Lipo bzw. 15S LiFePo und Scorpion S5545-150 elektrifizieren.
 
Hallo an alle, die es wissen wollen.
Ich habe heute meinen Antrieb von Reisenauer bekommen. Ein Strecker 378.15.14.08 mit Motor-Chief 6:1 und einer 21x16 Holz von Fiala.
Regler ist YGE 120HV für 8S.

Laut Datenblatt fließen so ca.75A beim Start.

Ich bin wirklich von der Qualität und dem Service von Andy begeistert. Muss den Flieger jetzt rel. schnell fertig bekommen. Ich bin extrem gespannt wie die Komponenten sich im Flug verhalten.
Wer fliegt schon LIFE von Hacker?

gruß
Thomas

PS: Bilder muss ich erst noch machen und stelle sie dann mal hier ein
 
Meine Vorgabe ist, dass der Flieger leicht sein soll. Das Gewicht vom Motor plus Regler und deine 12S 4900 wären für mich nix. Schätze das mal grob auf 3,4 kg. Ich habe weniger als Hälfte. Muss halt alles nach Vorne setzen. Das ist Aufwand, ist klar, aber nur einmal.
Aber die Turbo Porter ist wirklich schön. Würde mir mit Turbine extremst gefallen:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Germany's Next ............. ich brauche ne' Motorhaube aus Glas.
 

Anhänge

  • Strecker 378_0073low.jpg
    Strecker 378_0073low.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 93

Fabio

User
Lieber Thomas

Ja da hast du eigendlich Recht. Würde schon etwas schwer werden der ganze Antrieb wobei es für die Bellanca auch gehen würde. Wollte die auch zuerst bauen, aber habe mich dan für den Porter entschieden, da einfacherer Zugang zu Akkus und so.

Einen Turboporter mit SPT5 habe ich von Bräuer. Bilder findest auf meiner Page www.die-modellflieger.ch
 
Hallo Fabio.
Zugang zu den Akkus ist bei der Bella tatsächlich nicht so besonders. Die Tragläche ist halt immer über der Tür. Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen.

Eine Bräuer mit Turboprop wäre ja schon genial, aber da würde bei mir die ganze Zeit mein Konto im Kopf "mitfliegen". Wenn ich alle Modelle zusammen rechne steht da auch eine Turboprop, allerdings halt nicht alleine in der Luft:-)))

Kannst mir evtl. ja mal eine PN schreiben, wie die Porter fliegt und was zu beachten ist. Ist doch bald Weihnachten....
Das Video in Youtube ist wegen Musik nicht erlaubt in D.
 

Fabio

User
sali thomas

die porter fliegt extrem einfach wie ein trainer. beim landen ist lediglich darauf zu achten, dass sie nicht zuuuu langsam wird, denn sonst sackt sie halt einfach gerade durch. du kannst mit gesetzten klappen senkrecht nach unten stechen und vor dem aufsetzten ziehen, dann passt es und ist ein traum :-)

was für ein video ist nicht erlaubt? kannst es auf www.die-modellflieger.ch online stellen.
 
Testlauf

Testlauf

Habe heute mal den Antrieb laufen lassen. Hatte nur 8S/2450mAh zu Verfügung.
Ansonsten mit dem Geräusch und der Leistung sehr zufrieden.

Das waren 30 Sek. Halbgas, 30 Sek. Vollgas und das 2x. Man sieht auch, mit warmen Akkus etwas mehr Leistung vorhanden. Aussentemp. war 19° und daher auch anfängliche Akkutemperatur.
UniLog Diagramm 1)  I -  U vom 20.06.2010.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

H.F

User
Hi

dein strom geht ca auf 3V runter, - daher schätze ich das du bei gesunder kapazität der lipos irgendwo zwischen 90A bis noch höher haben wirst.

wieviel u/v hat den der strecker?

mfg

hugo
 
Antrieb für 2,2m Yak 54

Antrieb für 2,2m Yak 54

Hallo, lese hier ein wenig mit und hab nicht so den Einblick in die Materie.
Hätte da eine Frage, wäre der Antrieb etwas für eine Yak 54 mit 2,2m Spannweite mit einem Gewicht momentan von 7,5 kg.
Momentan ist ein DA 50 mit einer 23x8 und 6500 Umin im Einsatz mit einem 3s 2500 Lipo für die Zündung, und zwei 3700mA Nimh Akkus für die Servos und Empfänger im Einsatz.
Dann noch ne Frage was kostet der Motor mit dem Getriebe und was für einen Regler braucht man und welchen Akku.

Danke für eure Antwort

Alois
 
Hallo, ich habe auch ein Antrieb von Reisenauer in meiner 2 Meter Porter mit 4 Blatt Ramoser 15" mit 8S 4500 mAh Lippos, der Schub ist schon beeindruckend und vom Sound fast wie eine Turbine, leider hat sich bei mir aber an dem 5:1 Getriebe ein Radiales Spiel eingestellt, ich kann den Prop hin und her Kippen solange das Getriebegehäuse warm ist, im kalten Zustand ist das nicht, ich werde wohl noch an der Kühlung was machen müssen, obwohl die Luft am Spinner vorbei an Getriebe und Motor Strömen kann, für meine neue 2 Meter Piper Pawnee möchte ich auch diese Motor Getriebe einheit einsetzen.

Gruß
Walther
 

Anhänge

  • P1010040.jpg
    P1010040.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 52
  • P1010044.jpg
    P1010044.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 35
  • P1010042.jpg
    P1010042.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 40
bissal Spiel ist ok!

bissal Spiel ist ok!

Hallo Walther,

das Spiel kommt vom großen 32mm Doppelreihigen Schrägkugellager,
(muß konstruktionsbedingt etwas haben!)
ist unbedenklich und wirst in einigen Jahren auch noch haben:)
Habe in 7 Jahren jetzt mal 1 Lager verkauft!

Gruß Andy Reisenauer
 
Ahh, Danke für die Aufklärung, ich hatte mir aber auch so keine großen Sorgen gemacht, dein Beratung war schon Prima und sicher nicht Alltäglich.


Gruß
Walther
 
Frage an Firma Reisenauer

Frage an Firma Reisenauer

Schön das Sie auch hier Posten, darum auch an Sie die Frage, welcher Motor mit Getriebe und natürlich Akku würde passen auf meine Yak54 mit 218 cm Spannweite und momentan 7,5kg Gewicht.

Danke für die Antwort, du kannst auch bitte eine PIN schicken,

Alois Braun
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten