Wie Höhenruder anlenken und welches Servo?

Hallo ich bin gerade dabei eine ASW27 von Thermoflügel fertig zu stellen. ich habe den Segler gebraucht gekauft und deswegen keine Bauplan oder so. Der Rumpf ist neu und ich überlege jetzt wie ich am besten die Servos (Schleppkupplung, Seitenruder und Höhenruder) im Rumpf befestige und vor allem wo. Ich würde auch gerne ein EZFW einbauen. Welches sollte man denn da am besten nehmen? Der Segler hat eine Spannweite von 4,30m. Eigentlich tendier ich dazu das Servo für die Schleppkupplung einfach mit Silikon an die Rumpfwand zu kleben. Dasselbe dann auch mit dem Seitenruder Servo. Aber wie lenk ich das Höhenruder am besten an? Servo ins Seitenleitwerk? Bin für Tipps dankbar am besten auch mit Bildern. Und welche Servos würdet ihr jeweils verwenden?
 
hi,
wie dick ist denn dein höhenruder??
ich habe bei meiner ask 23 das höhenruderservo direkt in das höhenruder gemacht, geht perfekt.
das seitenruderservo würde ich in höhe von der flächsteckung machen, da kommst du am besten ran. und dann mit zwei seile angelenkt!!

mfg Dennis
 
Das dachte ich auch schon, aber da bekomm ich schwer ein Servo rein. Hast du einen Spant unter die Steckung gemacht um das Servo festzubekommen?
 
ja habe ich... siehe foto...

ASK2305.jpg
 
hi Marc,

bei 4,30m Spannweite gibt es für das HR-Servo einen idealen Platz: Der Seitenruderdämpfungsflossenabschlussspant (:rolleyes:).
Bevor Du den einklebst, sägst Du im unteren Bereich ein Fenster für das Servo. Vom Servo weg geht nach oben ein "Stössel" - Gabelkopf mit 2mm-CFK-Stange oder so - der wiederum am oberen Ende z.B. einen Stahldraht 0,8mm hat.

Wenn das HR durchgängig ist, klebst Du ein Stück Bowdenzuginnenrohr an passender Stelle unten an das HR, so ca. 10mm vom Scharnier entfernt.
Wenn das HR eine V-förmige Aussparung hat, kannst Du die Seitenfläche dieser Aussparung anbohren und das Röhrchen dort einharzen. Das gibt dann die voll versteckte Anlenkung.

1.jpg

2.jpg
Durch das winzige Loch habe ich noch CA eingespritzt.
___________

Schleppkupplungsservo: unbedingt gut an der Rumpfwand befestigen, mit guten Sperrholzbrettchen, aufgerautes GFK und gute Mumpe.

Bertram

edit: das HR-Servo sollte das beste im ganzen Segler sein. Bei der Grösse (ich nehme an 6-7kg) : in der Kategorie Graupner DS-8311 oder 8411 oder so. Absolute Rückstellgenauigkeit ist Trumpf. Ich persönlich würde kein HS125MG dort verwenden, obwohl sie sicher oft dort eingesetzt werden.

Das SR würde ich mit Kevlar-Schnüren anlenken. Ist bei der Grösse schon sehr sinnvoll.
Bowdenzug am SR: geht meist beim Transport oder einer Schiebelandung kaputt
Schubstange in ausreichender Dimensionierung und an 1 - 2 Stellen im Rumpf aufgefangen geht wohl noch ganz gut.
 
O.K und wie hast du das Servo in der Flosse festgemacht? gelegt?
 
hi Marc,

da kann ich jetzt nicht so schnell ein Foto machen, da müsste ich das SR demontieren.
In Flugrichtung vor dem Seitenruder (also dem beweglichen Teil) ist doch ein langer hoher Spant als Abschluss eingeharzt bzw. soll er es noch werden. Und eben in dieses Holzteil schneidest Du ein 20x40mm-Loch bündig an der einen Seite. Und darin wird das Servo festgeschraubt. Wenn man das SR abnimmt, kann man das HR-Servo gut erreichen oder auch auswechseln.
Einfacher geht doch gar nicht. Ich habe drei Segler so gebaut. Das einzige Problem ist das SR mal hinzuhalten, bevor man die Leiste mit dem Servo einharzt, um den Platz zu checken.

Vielleicht hat ja jemand anders mal ein Foto...

Bertram
 
Ich mach's wie Bertram

Ich mach's wie Bertram

Hat der Bertram doch genau beschrieben: Fenster in den Abschlußspant und Serbo dort
einschrauben! Ich mache das im Prinzip ganz genau so.
Es gibt - konstruktiv bedingt - auch Flieger, da habe ich das HR-Servo direkt von innen
gegen die Wand der Seitenleitwerks-Flosse geklebt - hängt vom jeweiligen Einzelfall ab.
Es ist das beste Servo im Flieger - keine Frage!!
SR lenke ich ebenfalls per Seilzug an, allerdings nehme ich dort gaz normale Litze.

Gruß
 
Ah o.k. jetzt weiss ich wie Ihr es meint. Und die Anlenkung hängt ihr dann recht weit Innen ein? denn so viel Platz ist da ja nicht.
 
deswegen Servo recht weit unten, so ca. 4cm über dem unteren Ende des Abschlussspantes. Platz ist mehr als Du denkst. So schmal wird Dein SR schon nicht sein. Halte es mal dahin!

Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten