Energija V2

Iss ja toll, wo überall mittlerweile Energijas auftauchen. Mittlerweile
haben wir den Überblick verloren, wer welche Form hat und wo vorallem die Urmodelle sind.

Jedenfalls haben wir alle viel gelernt mit der Energija, was Fliegen und Bauen angeht.

Wir haben uns mittlerweile dem Nachfolger zugewandt. Energija 2 heißt das Projekt und hat nicht mehr viel mit der Ur-Energija gemein.
2-Teilig, 2-teiliges VLW und von der Auslegung wesentlich mehr auf Streckenperformance ausgelegt.

E2 2D.JPG


Man wird sehen, was 2010 bringen wird......

Auch hier wollen wir ab ca. März 2010 den Urmodellsatz verleihen.
Also wer interesse hat ruhig melden.....


Sven
 
Hallo Sven

Die neue Energija 2 sieht spannend aus. Viel glück wünsche Ich Euch (wem sind die anderen ?) mit dem bau von die neue Flieger.

Viele grüsse aus Dänemark

Jan
 

F3B-E

User
Urmodelle

Urmodelle

HAllo zusammen!!

Die Urmodelle sind in der wunder schönen Schweiz (Energija V).
Leider sind mein Kolege und ich noch nicht ganz fertig mit dem abformen.Flügel fehlen noch.
Leider wird sich die Abformung noch etwas hin ziehen, :(
da ich etwas wichtigeres vorziehen muss.(Familie und meine F5D Modelle für die WM2010)
Aber ich hoffe wir sind ende März fertig.
Sobald wir fertig sind steht der Urmodellsatz wieder zum verkauf!!!!!!

PS: 2Rümpfe und ein Hartschalen VLW sind schon fertig :)

Gruss
MArcel
 
Urmodelle

Urmodelle

Hi,

@Sven:
Sieht sehr schick aus euer neues Projekt! ;-)
Wie werden denn die Urmodelle aussehen?
Gefräst mit fertiger Trennebene wo alles schon fertig ist, ähnlich wie damals bei der Europhia 2 vom Martin wo man Flächen und Leitwerk nach Einwachsen gleich abformen konnte oder ein Positiv wo die Trennebene noch selbst erstellt werden muss?
Wie habt ihr denn den Ballast vorgesehen? Nur in der Fläche oder auch im Rumpf?

Gruß Matthias
 
Hi Caracho

Die Urmodell sind fix und fertig mit Trennebene, in "grünem" Blockmaterial gefräst und poliert.
Rumpf und Leitwerk incl. aller kleinteile sind schon fertig, Flügel soll über Weihnachten was werden.

So weit so gut... anbei zwo Bilder.

Sven

DSCN2720.JPG


DSCN2724.JPG


DSCN2739.JPG
 
Ah schön! Die Rumpfform sieht klasse aus...
Der Trend scheint also mittlerweile dahin zu gehen, dass man die Rümpfe aufbläst!?

Gruß Matthias
 
Auch in Düsseldorf,

entsteht eine Geburtsstätte der Energija. :-)
 

Anhänge

  • R1.JPG
    R1.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 224
  • R2.JPG
    R2.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 224
  • R3.jpg
    R3.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 128
  • R4.JPG
    R4.JPG
    96 KB · Aufrufe: 288

bossi

User
formenaufbau energija 2

formenaufbau energija 2

hallo zusammen

endlich habe ich mal zeit zu schreiben .

@hans:meinst du mit durchdrücken,das durchdrücken der glaslage durch das formenharz durch?so das man in der fertigen negativform die gewebestruktur sieht?damit hatten wir noch nie probleme.wir verwenden 2 schichten formenharz,eine schicht drauf,angelieren lassen,2te schicht drauf und wieder angelieren lassen,danach kopplungsschicht.zu diesem zeitpunkt ist das formenharz der ersten schicht schon ziehmlich hart,da befürchte ich kein durchdrücken (ist uns wie schon gesagt auch noch nie passiert).du willst ja möglichst schnell eine grosse schichtdicke erreichen beim formenbau,deswegen die groben glaslagen.hoffe mal das ich deine frage richtig verstanden habe.ich persöhnlich denke nicht das dir eine feine lage kohle viel bringt,was ich dir aber sehr empfehlen kann ist das kohletriaxgelege.das ist sehr gut drapierbar und bringt viel stabilität.auch das tränken des gewebes auf einer folie (mit einem roller) kann ich dir sehr empfehlen,geht sehr schnell (schneller als mit einem pinsel auf dem urmodell).und du hast immer die kontrolle das das gewebe durchgetränkt ist (ist nicht immer so einfach zu sehen bei kohle)

ich kann ja mal einen energija 2 thread eröffnen sobald wir wieder ein paar interesannte fortschritte gemacht haben.gerne kann das auch einer der anderen energija 2 bauer tun.

einen schönen abend wünsch ich euch
grüsse sandro
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Sandro,

Du hast mich richtig verstanden.

Wenn das Durchdrücken der Gewebestruktur kein Problem ist, wozu dann n überhaupt Glaslagen?

CFK dehnt sich viel weniger aus und je mehr Material mit größerem Wärmeausdehnungskoeffizienten man einbaut, umso mehr treten Spannungen auf. Hat jetzt aber endgültig mit Energijas nichts mehr zu tun

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten