Flugi vom Baum holen???

Serge

User
hallo Jungs

Ich habe soeben meinen neu erbauten Eon 600 in 35 meter Höhe in einen Baum gesetzt. Wie kann ich den wieder herunterholen?

Tipps und Tricks?????

Hinaufsteigen geht nicht, da der Baum bis auf 18 meter keine äste hat....
 

dekub

User
Hallo Serge,
immer Ärger mit den Springbäumen :mad: , ich kenne das aus eigener Erfahrung ;) , aber schau mal hier
Gruß
klaus
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Serge!

35 m ist schon verdammt hoch.
In meinem Verein haben wir mehrfach großen Erfolg mit dem Einsatz einer Armbrust gehabt. Am Bolzen wird ein Angelschnur (0,5 -0,7 mm) angebracht und über den Ast geschossen. Dann wir immer mehr Schnur abgerollt, bis der Bolzen den Boden wieder erreicht. Der Bolzen hat dafür das notwendige Gewicht, die Angelschnur ist so dünn, dass sie sich im Geäst nicht verheddert.

Normaler Weise wird nun die Angelschnur als Zugschnur für ein dickes Seil verwendet, nur bei 35 m müsste das Seil mindestens 80-90 m lang sein. Das Ziel ist jedenfalls, den Ast der Begierde durch das Seil/Schnur in Bewegung zu bekommen, der Flieger löst sich irgendwann und fällt dann runter.

Ich weiss, nicht gerade alles besonders ermutigend, aber du wolltest ja einen gangbaren Weg hören.
 
Für Mutige:

Bei ebay hab ich neulich Steigeisen für Baumkletterer gesehen. Suchwort Steigeisen.

Alle anderen guten Ratschläge findest du ja schon hier mit der Suchmaschine.

Viel Glück.

[ 06. August 2003, 09:26: Beitrag editiert von: Juergen Schrader ]
 
Hallo
wir haben auch mal einen flieger in einen baum gesetzt der unten keine Ästte hatte. deshalb bin ic über den nachtbar baum zu meinem flieger hoch gestiegen. Hat aber eien nachmittag gedauert nda der flieger so in 30 m Höhe gelegen war und die kletterei mit seilsicherung am baum nicht so gans einfach ist.

Ich hoffe du bringst den eon heil runter!!!
Viel Glück!!1
 
Wir haben solche Steigeisen im Vereinsheim liegen und auch schon des öfteren benutzt :rolleyes: Wir nutzten diese aber a) nie alleine und b) immer mit Sicherungsseil.
 

Serge

User
So, endlich hab ich mein EON wieder auf dem sicheren Boden. Ich habe eine Maurer-Schnur genommen und am einen Ende nen Gabelschlüssel montiert. Und mit Schwung und viel Geduld hatte ich es nach 1 Stunde endlich geschafft. Resultat: Flügelbruch und Spitze Kaputt, da der Flieger senkrecht zu Boden kam.....
Hauptsache ich hab ihn wieder....
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

35m sind mit Maurerschnur und Gabelschlüssel imho nicht zu schaffen. Ich habe selbst sowas mal bei 25m erfolglos versucht. Mit einer Armbrust und Anglerschnur auf der Rolle ging es dann.

Aber man verschätzt sich bei so Bäumen auch. 35m sind ca. die 5 mal die Höhe eines 1,5 geschoßigen Einfamlienhauses.

Hans
 

Tobi

User
wenn der eh schon so hoch ist:

HAU DEN BAUM UM :D :D :cool: ;)

ne aber im ernst würd ich mit nem jäger reden, der dann den ast abschießst(unds modell gleich mit)

aber warscheinlich darf der des net
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten