Excel Competition 3 mit Jeti Phasor 30/3

Hallo, ich würde einen Kontronik Fun oder Kira 500 mit Getreibe empfehlen, da passt der schwerpunkt perfekt..

grüsse, Dirk
 
Leider nicht, aber ich finde den Jeti zu teuer für nen AL-Motor dieser Leistungsklasse.

Ich habe auch einen AL im EC3, den Simprop Magic-Torque 40-07. Der kostest gerade mal 1/3 von dem Jeti Phasor 30/3 (ca. 40€)und hat nicht viel weniger Leistung.

Das Gewicht ist mit 180g auch ca. 40g niedriger, es gab keinerlei Probleme den Schwerpunkt einzustellen; der 3s/4400er Lipo hat noch Luft nach vorne.

Verwende eine 14*8 LS, damit geht der EC3 mit bischen Anlauf senkrecht, Motor und Regler bleiben absolut "cool"...

Gruss Werner

Giebt es jemand der Erfahrung mit dem oben genannten Antrieb im EC hat?
 

micbu

User
Beim EC3 scheint es aber riesen Unterschiede in der Gewichtsverteilung zu geben.
2 Vereinskollegen haben sich diesen gerade gekauft, nachdem ein dritter in unserem Verein den ein paarmal vorgeflogen hatte.
Einer der beiden hat einen 370g Innenläufer MP3674 und einen zusätzlichen Empfängerakku direkt hinter dem Motor und der Schwerpunkt passt genau. Der zweite hat keinen Empfängerakku und einen 280g Innenläufer MP3660 verbaut und ebenfalls stimmt der Schwerpunkt so. Eine pauschale Aussage würde daher so nicht treffen wollen ob es vom Gewicht her reicht. Mit dem schwereren Phasor sollte es also keine Probleme geben. Ausserdem wiegt ein 4400LiPo auch schon ein bisschen. die meisten werden wohl kleinere Akkus einsetzen. Mit einem leichten Antrieb wäre ich also eher vorsichtig wenn man kein Blei mitschleppen möchte. Ich denke, daß der 30/3 gut zu dem Modell passt.

Viele Grüße, Michael
 
Hab den Phasor u Jeti-Regler noch für 20€ dazubekommen. Weil da der Verkäufer keine Ahnung hatte. Ich mag all zu schwere Modelle eh nicht, dacht dass ich vl einen 3s 3200er reinmache, da ich den auch in einem anderen Segler verwenden könnte.
 
Ich bin bei meinem EC3 trotz leichtem Antrieb mit dem Schwerpunkt sogar noch auf der sicheren Seite, könnte also noch 2-3mm zurück.
Ich setze 2 verschiedene Akkus ein:
3s/4400 von Polytec und einen 3s/4000 von SLS.

Möchte aber auch noch kleinere 3s/3200er testen, da diese auch noch anderweitig verwendbar wären. Mit dem SP dürfte es keine Probleme geben, da ich die Akkus dann einfach etwas weiter nach vorne nehmen könnte. Die grossen 4000er sind im Moment fast am hinteren Anschlag der Akkurutsche positioniert.

Mir ist es wichtig, den EC3 möglichst leicht zu lassen, da ich auch gerne Thermik fliege. Ausserdem kann man ihn zum Landen dann langsamer machen - was wegen meiner begrenzten Landemöglichkeiten Vorteile bringt.

Andrerseits sind mir lange Flugzeiten auch sehr wichtig, daher die fetten Akkus ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten