Last Down XXL V3 - Brauche clevere Lösung

Beim Last Down XXL 3V (3200mm Spannweite) von Staufenbiel werden die beiden Flächen durch eine billige Feder festgehalten. Diese wird mit einem Spezial-Werkzeug auf der einen Seite der Fläche durch eine Öse eingefädelt, durch den Rumpf gezogen und auf der anderen Seite in der Öse der anderen Fläche fixiert.

Folgendes Problem: Die Flächen halten nicht vernünftig zusammen, es ist zwar noch nichts passiert, aber es sieht gefährlich aus. Außerdem habe ich immer das Gefühl, beim Durchziehen der Feder die im Rumpf liegenden Kabel zu zerreißen.

Frage: Hat jemand von Euch dasselbe Problem und hat dafür eine Lösung?
Multi-Lock von Multiplex hatte ich auch schon im Sinn, aber der
Verkäufer hat mir aufgrund der schwierigen Installation davon
abgeraten.

Ich freue mich über jeden Beitrag und über jede Idee..
Im Anhang findet ihr noch ein paar Bilder dieser scheiß Erfindung :mad:

Grüße aus Hamburg,
Phillip










Uploaded with ImageShack.us
 
hi, du könntest 2 "laschen" mit löchern in den rumpf bauen, die greifen dann in die flächen in denen sich eine einschlagmutter oder so was befindet, dann steckst du die flächen an und schraubst nylonschrauben rein, der vorteil bei nylonschrauben(m3-4) ist auch, dass du eine sollbruchstelle hast und die restliche aufhängung nicht wegreißt.wenn du die einschlagmuttern auf der seite der fläche hast, von wo aus auch die schrauben reinkommen (oben oder unten ist egal), musst du die schrauben immer nur ein wenig losdrehen und kannst sie nicht verlieren. ich hoffe das war verständlich erklärt... ich könnte auch noch bilder nachliefern...

Grüße Heiner
 

shoggun

User gesperrt
Multi-Lock von Multiplex hatte ich auch schon im Sinn, aber der
Verkäufer hat mir aufgrund der schwierigen Installation davon
abgeraten.

Ich kann zwar die Bilder nicht sehen, aber meine Empfehlung wären Multilock gewesen... Was hat denn der Verkäufer gegen die?
meint er die schwierige installation bezogen auf den Last Down? Denn sonst wüsste ich wirklich nicht was daran schwierig sein soll.

wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast (und erst noch nur Daumen als Finger) sollte das absolut machbar sein und ist auch wirklich eine tolle Lösung.


Gruss Mathias
 
Hi,

Erstmal vielen vielen Dank für die super schnellen Antworten !!

hi, du könntest 2 "laschen" mit löchern in den rumpf bauen, die greifen dann in die flächen in denen sich eine einschlagmutter oder so was befindet, dann steckst du die flächen an und schraubst nylonschrauben rein, der vorteil bei nylonschrauben(m3-4) ist auch, dass du eine sollbruchstelle hast und die restliche aufhängung nicht wegreißt.wenn du die einschlagmuttern auf der seite der fläche hast, von wo aus auch die schrauben reinkommen (oben oder unten ist egal), musst du die schrauben immer nur ein wenig losdrehen und kannst sie nicht verlieren. ich hoffe das war verständlich erklärt... ich könnte auch noch bilder nachliefern...
..

Das mit den Bildern wäre super.. ;)

Ich kann zwar die Bilder nicht sehen, aber meine Empfehlung wären Multilock gewesen... Was hat denn der Verkäufer gegen die?
meint er die schwierige installation bezogen auf den Last Down? Denn sonst wüsste ich wirklich nicht was daran schwierig sein soll.

wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast (und erst noch nur Daumen als Finger) sollte das absolut machbar sein und ist auch wirklich eine tolle Lösung.

Ja er meinte die Installation , da das beim Last Down ziemlich schwer sein sollte. Er meinte es wäre schnell passiert, dass man die Multilocks schief einbaut - dann funktioniert das alles nicht. Und außerdem müsste man dan Löcher fräsen etc.

Grüße aus Hamburg,
Phillip
 

shoggun

User gesperrt
Ja er meinte die Installation , da das beim Last Down ziemlich schwer sein sollte. Er meinte es wäre schnell passiert, dass man die Multilocks schief einbaut - dann funktioniert das alles nicht. Und außerdem müsste man dan Löcher fräsen etc.

ähm... und das hat dir ein Verkäufer in einem Modellbauladen erzählt:confused::rolleyes:

also wenn man davor schon zurückschreckt ein 11mm Loch zu Bohren und eine Kunststoffhülse gerade einzukleben sollte man es wohl wirklich lassen.

aber wie gesagt, mit ein wenig geschick ist das absolut kein Hexenwerk... einfach Schritt für Schritt nach Anleitung gemacht funktioniert das garantiert.
 
ah was, das mit dem multiplock ist nicht so schwer.
die komische feder hält aber übrigens auch. es ist ja nicht so, dass die flächen mit großer kraft vom rumpf weg wollen.
wenn dich das gefummel nicht nervt, dann lass es einfach so. wenns doch nervt - dann bau multilock ein und gut.
ist halb so schlimm und haben schon leute geschafft, denen man ne banane gibt - sie wieder wegnimmt und sagt: "komm gib her, ich mach se dir auf".

greets, Nik
 
Mit den Aussagen von Modellbauhändlern ist das so ne Sache. Hab mir die MPX Multilock für den Epsilon Competition gekauft. Der Händler meinte allerdings, dass das nicht halten würde. 3,5m wären zu groß für die MultiLock. Da bräuchte ich den Metallverbinder von Graupner (Kosten: ca. 30 EUR). Hab dann mit Staufenbiel telefoniert und die meinten, das mit MPX Multilock geht locker. Und was seh ich, als ich die Packung der MPX Multilock aufgemacht und die Anleitung angeschaut ha? Richtig: die Teile können bis zu 4m Verwendet werden (wobei dann, je nach Modell, evtl. 2 verwendet werden sollten).

Von dem her: keine Angst vor MultiLock. Halten werden die auf jeden Fall und was den Einbau angeht, so dürfte das auch kein großes Problem sein. Einfach an die Tipps der Anleitung halten, dann passt das schon (sagt einer, der den Einbau bisher nur theoretisch durchdacht aber nicht durchgeführt hat ;) ).

Gruß Marc
 
Entweder du nimmst ne Stärkere feder, ne vernünftige Feder hält brächtig

oder du baust dir was um das ganze mit schrauben zu sichern

ich würde ne stärkere feder nehmen und die kabel so verlegen das nix passieren kann.

mfg Benjamin

PS: Niklas hat recht, die Flächen wollen ja nicht vom rumpf weg also langt eine feder leicht und zur beruhigung des gewissens würd ich mir eine etwas stärkere holen und gut is

Bin letztens aus versehen mit meiner Sebart S30 Katana ohne schrauben geflogen also tragflächen ungesichert rein gesteckt und die haben sich auch keinen Millimeter gerührt trotz Trudeln usw. werde das aber trotzdem nicht wiederholen :-)
 

Dutch

User
Multilock am LD XXXL V3

Multilock am LD XXXL V3

Hallo.

Die Multilocks sind lt. MPX für eine Spannweite bis 4m. Für die verschiedenen Spannweiten liegen drei verschiedene Arten von Pins bei.

Meiner Meinung nach, kommt es aber eher darauf an, wie fest die Steckung an den Verbindungsstellen grundsätzlich ist. Die Kontaktflächen sollten bei Bewegung keine allzugroße Schrägstellung zueinander bekommen. Sonst hebelt es die Pinockels auf ;)

Ich verwende Multilocks an meinem LD 3XL. Auch an den äußeren Flächenteilen. Es funktioniert prima. Da die Torsionsstifte relativ fest von Messingröhrchen gehalten werden sitzen die Flächen von Haus aus recht stramm.
Bei Landungen im hohen Gras hat sich ein einzelner Multilock am Rumpf öfters gelöst. Daher habe ich am Übergang Rumpf/Fläche einen zweiten eingesetzt.

Halten tut es sehr gut, allerdings lassen sich die Flächen nicht wie bei einem stabilen Segler einfach rausrütteln. Dafür sind die Flächen viel zu weich. Man muss behutsam mit dem Entriegelungswerkzeug arbeiten um die weiche Beplankung nicht zu verdrücken.

Zum Einbau:
Auf den Fotos sieht man ja, wie schräg die Flächenebene auf dem Anschluss an den Rumpf steht. Zum Bohren und Feilen am besten den Verbinder im Rumpf einsetzen und daran entlangpeilen. Frei Hand wird es sonst nichts oder man bekommt eine Wurfpassung bei der Nacharbeit ;)
Und ich persönlich würde auch nicht einfach ein 11er Loch bohren. Lieber zwei mm kleiner und den Rest feilen. Tut auch dem Gelcoat besser ;)

Gruß
Dutch
 

Anhänge

  • Multilock LD oben.jpeg
    Multilock LD oben.jpeg
    123,2 KB · Aufrufe: 140
  • Multilock LD vorne.jpg
    Multilock LD vorne.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 347
Hallo zusammen,

ich baue gleich Last Down V3 (3,6 m Spannw.), wollte auch Multilock anstelle von mitgelieferten Feder einzubauen, bitte um eine Hilfe von Profis.

Fragen:
1. Warum sind zwei Multilocks eingebaut – reicht eine nicht? Laut Herstellerangaben, hält diese bis zu 4 m SW.

2. Multilock sind so eingebaut wie Hersteller empfehlt: zwischen der Holm und vordere Kante der Flügel. Was spricht dagegen, diese beide Multilocks anstatt die beide Torsionsstifte einzubauen?
Aufnahme37.jpg

3. Haltekraft von Multilock ist ziemlich strakt: Multiplex empfehlt die Flügelrippe, wo der Stift eingeharzt wird, aus mind. 3 mm Sperrholz zu haben, oder diese verstärken.
Diese Rippe – ist diese Dickgenug, oder wurde diese verstärkt?
 

jmoors

Vereinsmitglied
Ich hatte in meinem Last Down 3XL V3 (3,6m Spannweite) auch die Multilock von Multiplex. Hat gut gehalten. Den Einbau finde ich sehr einfach. Man muss nur aufpassen, dass man nicht die Flächen oder die Multilocks zusammen klebt. Ich bin wie folgt vorgegangen:

- Multilock in die Fläche einkleben
- Loch für Multilock im Rumpf anzeichnen und bohren
- Multilock auf das Gegenstück in der Fläche aufstecken
- Fläche an den Rumpf schieben, so dass der Multilock im Loch im Rumpf verschwindet
- Multilock im Rumpf mit Kleber anheften
- Fläche abziehen (Das Multilock auf der Rumpfseite sollte dank des Anheftens im Rumpf verbleiben)
- Multilock im Rumpf mit eingedicktem Harz richtig festkleben


HTH, Jürgen
 

Dutch

User
Hallo Oleg,

zu Deinen Fragen:

1. Ich habe den zweiten Multilock nachgerüstet, da sie einzeln für meine Begriffe zu leicht aufgegangen sind. Das liegt aber nicht direkt an den Multilocks sondern am LD. Bei anderen Flugzeugen verwende ich die Dinger auch einzeln.

2. Multilocks sind nicht dafür gedacht Kräfte vom der Fläche in den Rumpf einzuleiten.

3. Die Rippe habe ich nicht verstärkt. Aber die Multilocks sollten mit dem Werkzeug gelöst werden. Losrütteln macht die Struktur vom LD nicht mit ;)

Gruß
Fabian
 

Babl

User
Hi Leute,

Ich hab bei meinem Tangent Euromaster einge neodym Magnete in die Flächen geklebt.
hebt wieder Teufel.

Gruß Thomas
 
Erstmal danke an alle für eine schnelle und detaillierte Beschreibungen –bin noch als Modellbauer nicht erfahrendgenug. Muss noch 1,5 Wochen meine Arbeitskollege vertreten, dann nehme ich 1 Woche Urlaub und mache nur LD: sollte, m.E. nach, reichen .

Jürgen/jmoors:Verstanden, danke. Ich versuche aber die Hülsen so einzubauen wie Multiplex empfehlt: erstmal Hülse im Rumpf einzuharzen und dann die Stifte in den Flügen. Bei LD ist es etwas tricky – Wurzelrippen stehen nicht senkrecht, sondern geneigt, dafür bohre ich die Loche auf beiden Rumpsseiten, setzte die Hülsen ein und stecke ein Stift über die beiden Hülsen: so stelle ich sicher, daß diese richtige Position bekommen. Möchte nicht, ein Epoxyharz in mehreren Schichten einzutragen.

Fabian/Dutch:
Glasklar geantwortet, danke.
Zu 1 (Nachbau von 2. Multilock): ja, Du hast oben erwähnt, daß ein Multilock bei Landungen im hohen Gras aufging. Beim Flug war aber nicht der Fall, auch bei Rollen, Looping (falls überhaupt)?
Ansonsten bin ich gespannt, wie Du die Flächen rausrüttelst (oben kurz erwähnt - behutsam mit dem Entriegelungswerkzeug. aber wie?), insbesondere bei zwei Multilocks. Multiplex empfehlt, der Rumpf an Körper anzulehnen und Flügel quasi „abbrechen“ - machst Du genauso?

Thomas/Babl:
bei meinem Tangent Euromaster einge neodym Magnete in die Flächen geklebt.
wäre es möglich, ein Foto von Deiner Neodym-Kupplung in den Flächen zu sehen? Besonders bin ich gespannt, wie Du Magnets eingeharzt hast.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten