Spannungsabweichung bei neuem Lipo???

Mefra

User
Hallo,

ich habe bei meinem neuen 6s 4.000mA (Marken)lipo bei der ersten Ladung mit 0,5 C (2A) festgestellt, dass eine Zelle des Lipo´s (hier #5 ) eine recht hohe Spannungsabweichung von ca. 170 mV :eek: gegenüber den anderen Zellen nach dem balancieren aufweist.

Die Spannungsabweichung ist mir bereits vor dem Ladevorgang, direkt nach Anschluß des Lipo´s an den Lader/Balancer, aufgefallen.
Ich dachte, dass sich dies nach Beendigung des Ladervorgangs/Balancen wieder ausgleicht. :confused:

Nach Beendigung des Ladens hatte ich den Lipo noch ca. 1 Std. am Ladegerät angeschlossen um das balancen fortzuführen.
(Erst dann habe ich das beigefügte Foto gemacht.)

  • Kann ich die Spannungsabweichung durch mehrfaches Laden und Entladen ggf. angleichen, oder wie würdet Ihr handeln?
  • Welche Spannungsabweichung ist eigentlich zu tolerieren und noch normal?
Wie gesagt, der Lipo ist noch neu, ich habe nur die Stecker angelötet.

Vielen Dank für Eure Hilfe. :)

DSC_0123_1024x680.jpg
 
Hallo Frank,

ich habe auch Akkus (5s), wo einzelne Zellen etwas aus der Reihe tanzten. Erfahrungsgemäß gibt sich das nach einigen Zyklen, wobei ich meine Akus aber noch vorsichtig belastet und auch nicht mit Gewalt geladen habe. Andererseits sind 0,17 V Abweichung auch nicht unbedingt sooo viel. Ich würde den Akku einfach mal nutzen und gut beobachten.

Gruß Mirko
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Frank,

diese Differenz von 0,17V (im Leerlauf!) entsprechen bestimmt 10% (bis 15%) Kapazitätsunterschied!

.... ZU VIEL, darum: Nicht weiter NUTZEN, ERST Ausgleichen!:rolleyes:

Du musst keine weitere Investition tätigen um den Akku weiter zu
nutzen, es geht mit Bordmitteln!;)

1. Am nG das Balancen von autom. auf 5mV einstellen.
(2. Entlade gut 2000mAh - nicht unbedingt notwendig)
3. Nun den LiPo (ohne Zeitlimit!) mit 0,3C (ca. 1,5A) voll laden bis zur "voll" Meldung!
4. Voilà - wirst sehen alles im Grünen anschließend

... wie weiter verfahren:
Beobachten ob der (Z5) nach dem nächsten Flug wieder driftet.
Wenn ja -> tauschen, wenn nein -> alles okay!

Halte schon mal jetzt mit dem Händler zur Sicherheit Rücksprache und informieren ihn was Du jetzt machst!
 
Hallo Frank,
hatte auch mal einem Lipo 2,2Ah absichtlich so aus der Balance gebracht ( Eine Zelle 300mAh entladen). Hatte dann den Akku 1000mAh entladen und mit 2 A geladen. Der Balancer hatte alles perfekt (Kleiner 5mV) ausgeglichen.

Mach mal deinen halb leer und ladet ihn mit 0,5C. Dann sollte er ausgeglichen sein, wenn nicht, kann dein Balancer defekt sein. Hatte ich auch schon mal.

Gruß Heli
 
Mir auch schon passiert bei einem fast neuen LemonRc. "Übeltäter" war aber in dem Fall nicht der Lipo und auch nicht das Ladegerät selbst, sondern der Balanceradapter. Der hatte offenbar ne Art Wackler oder so und hat die Zellen nicht balanciert bekommen. Leider hab ich solange rumprobiert (halb entladen und wieder geladen) und die Zellen sind immer weiter auseinandergeriftet bis ich geschnallt habe, dass es das Balancerboard war und nicht das Ladegerät. Nachdem ich ein neues Balanceradapterboard gekauft hab, war wieder alles Bestens.

Naja...und den Lemon kann ich jetzt allenfalls zu testzwecken gebrauchen :-(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten