Zahnriemengetriebe

SirToby

User
Hallo Untersetzer!

Sagt mal, wo gibt es noch gute, nicht ein Vermögen kostende Zahnriemengetriebe?

Das hier habe ich gefunden: http://www.lauer-mechanik.de/Index-Mobau/Zahnriemengetriebe/zahnriemengetriebe.html
Sieht gut aus, ist aber doch recht teuer...

Gibt's denn die Kruse-Getriebe nicht mehr (ich weiß, daß Herr Kruse leider ums Leben gekommen ist, aber soweit ich mich erinnere, sollten die Getriebe weiter produziert werden)?

Ich denke da so an 500 - 1000 W Eingangsleistung.

Die Zahnriemengetriebe geben ja ein schönes, sonores Brummen von sich, was sehr gut zu Scalemodellen paßt. Nicht so ein kreischendes Zahradgetriebegeräusch...

Grüße
Tobias
 

PIK 20

User
Zahnriemengetriebe

Hallo Tobias,

ich habe mir drei Zahnriemengetriebe selbst gebaut. Vorlage war ein Bauvorschlag in einem der ersten Ausgaben von "Elektromodell", Autor war Bruno Schmalzgruber, ein Elektromodellpionier.

Mit einigen Abänderungen ist das entstanden: siehe Bilder.

Verwendet habe ich, wie Bruno vorschlägt, Zahnriemenscheiben aus einem kaputten Bosch Bandschleifer. Das ergibt ein Untersetzungsverhältnis von 2,26:1. Den Zahnriemen habe ich auch gleich verwendet, der hält ewig. Weiters habe ich Kugellager und Kugellagerkäfige vom großen C verwendet.
Das Ganze in ein stabiles Rechteckrohr implantiert und fertig war die Laube.

Diese Getriebe passt natürlich in keinen schlanken Seglerrumpf. Dafür war es auch nicht vorgesehen.
Damit wurde u.a. meine 2,80m Klemm 25D angetrieben. Motor Ultra 2000.
Das Zahnriemengetrieb gibt einen super Sound, ähnelt einen leise eingestellten 4-Takter.
Auf Youtube ist ein Video unter dem Titel: "Klemm L25D in Hamm-Pelkum" zu sehen und auch zu hören.

Also zum Nachbau zu empfehlen.

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • Schmalzgruber Getriebe auf Ultra 3300_7 002.JPG
    Schmalzgruber Getriebe auf Ultra 3300_7 002.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 514
  • Schmalzgruber Getriebe auf Ultra 3300_7 003.JPG
    Schmalzgruber Getriebe auf Ultra 3300_7 003.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 131

SirToby

User
Hallo Heinz,

das ist ja lustig... Der jetzige Besitzer der Klemm ist ein Modellflugkollege von mir :D

Aber leider beschränken sich meine metallbauerischen Fähigkeiten auf ein absolutes Minimum :rolleyes:

Daher suche ich schon etwas kaufbares.

Grüße
Tobias
 

PIK 20

User
Hallo Tobias,

ich habe auch keine modellbauerische Fähigkeiten, bin Steinmetz. Aber ich versuch halt alles so gut ich kann. Meine "Schöpfung" kann man ganz sicher viel besser bauen.

Gruß auch an Ulli von

Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten