Hochstartwinde für Verein

Hallo User,

unser kleinerer Verein plant die Anschaffung einer elektrischen Hochstartwinde für Segler bis knapp 5m Spannweite, alternativ einem Gewicht von max. 10 kg.
Beheimatet sind wir in einem waldreichen Gebiet in Süddeutschland 5 km westlich von Sigmaringen. Unser Platz ist von zwei Seiten umgeben von Wald, sonst Ackerland mit lockerem Baumbestand. Das Gelände ist in weiterem Umkreis flach (Höhenunterschiede räumlich max. 50 m).
Erste Recherchen haben natürlich Flühs-Winden sowie Fa. Strototte ergeben. Leistung sollte so zwischen 1,5 und gut 2 kW liegen, Eigenbau eher unwahrscheinlich. Gegoogelt haben wir schon ausgiebíg.
Wer kann uns mit Erfahrungen bei ähnlichen Projekten helfen, alternativ weitere Anbieter qualitativ guter Winden nennen.
Interessiert wären wir auch an einem jüngeren gut gepflegten Exemplar.

Freundliche Grüsse
Hans-Peter Schäuffele
 
Vogt Winde

Vogt Winde

Hallo,
meine Empfehlung ist für einen Verein eine Winde von Vogt.
Diese Winden gibt es nicht mehr neu zu kaufen weil Herr Vogt leider verstorben ist.
Eine solche Winde kann mit 12V u. einer Batt. oder mit Zwischenwiederstand u. zwei Batt. dann 18V betrieben werden, sie ist entsprechend Leistungsfähig.
Die Winde gab es auch mit Rückholung, was der größte Vorteil im Verein ist,
in kurzer Zeit lassen sich damit mehrere Segler in die Luft bringen, zum
Aufbau ein mal ins Feld o. die angrenzende Wiese, ohne Flurschaden durch ständiges Seil holen.
Es wird nur noch wenig mit Winden in den Vereinen geflogen,fast alle fliegen E.
Mein Tip Vogt-Winde mit Rückholung im Forum suchen.
Ich besitze selbst so ein Teil, gern auch PN an mich.
Gruß Arnold
 
Hallo Arnold, Hallo User,

-> Arnold : Danke für den Tipp. An diesem Namen bin ich auch schon vorbeigekommen, auch an der Tatsache, dass leider keine Herstellung mehr erfolgt.

Unser Wunschkandidat ist die Flühs-Winde G23 stufenlos mit Rückholung.
Ansonsten mal vielen Dank für die sonstigen Reaktionen.
Der Entscheidungsprozess dauert sicherlich noch ein paar Tage, da wie gesagt eine Gemeinschaftsanschaffung ansteht.

Grüsse Hans-Peter
 
Hallo User,

unser Verein hat sich für eine Flühs-Winde entschlossen.
Damit ist der Beitrag geschlossen.

Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben und antworteten.
Grüsse Hans-Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten