6s 10.000mAh oder 20.000 (12s)

Fabio

User
salü zusammen

gibt es irgendwo 6s zellen mit 10.000mAh oder mehr? suchen was für schleppakkus. können auch einzelzellen sein die man selbst löten kann. ziel ist 12s zwischen 10-20' mAh.
 

Savoy73

User
Ja, ich habe seit Anfang dieser Flugsaison zwei neue SLS EP Lipos gekauft…einmal ein 8s 3700mAh 25C und 5s 4500mAh 30C Pack. Leider kann ich über Langzeiterfahrung der Zelle nicht berichten.

Die Lipos werden bei mir in den E-Impeller Jets bis max.16-18C belastet. Bei der 25C Zelle fällt mir auf, das man sie nicht so stark ran nehmen soll, wenn schon mal die Hälfte der Kapazität entnommen wurde. Die Jeti Telemetrie-Alarmfunktion gibt dann schon mal die Rückmeldung.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist schon mal nicht schlecht und die Zellen bleiben nach dem Flug schön handwarm :D

Gruß
Frank
 

Fabio

User
Sali Frank

Herzlichen Dank für den ausführlichen Bericht :-). Ich sehe die Akkus in meiner 3.2m Pilatus Porter vor mit welchem ich schleppe. Meinst du dann sind das die richtigen Akkus wenn die schon relativ schnell (50%) Töne von sich geben?

Sauge immerhin mit an die 100A im Schnitt.
 
Hi,

Ich habe zwar nur kleine SLS Akkus, daher nicht vergeichbar.
Die Akkus sind mit 250A Dauer und 500A kurzzeitig angegeben.
Du bist ja gerade mal bei 100A Dauer, dass sollte ja wohl kein Problem sein!
Du kannst auch bei Stefan anrufen und Dich beraten lassen, der ist auf jeden Fall nett und kompetent.

Bei Stefan gibt es auch die 12S 5000mAH mit 30C, die kosten fast das gleiche wie die 6S 10000.
Du konntest davon dann 2 parallel einsetzen dann hast Du bei 30C und 10000mAh 300A Dauer!
http://www.stefansliposhop.de/lipos...EP-5000mAh-12S1P-444V-30C-60C-Stick::556.html

Als Alternative könntest Du Dir bei UH die 6S 30C 5000mAh kaufen und von denen 4 verbauen. Die kosten im Deutschen Warenhaus 70€ pro stück:
http://www.unitedhobbies.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=10376

VG
Gunnar
 

Fabio

User
Danke, Hobbyking kenne ich bestens, aber ich Suche 10.000 - 20.000.

Klar habe ich dem Stefan schon geschrieben bevor ich investiere. Bin auch der Meinung das es von der Ampere-Zahl nichts zu diskutieren gibt, aber vom Einsatzbereich in einem E-Schlepper.

Schauen wir mal was der Fachmann dazu sagt und dann ordern ;)
 
Schauen wir mal was der Fachmann dazu sagt und dann ordern ;)

Schlepper = hohe Zyklenzahl
Hohe Last bei Lipos bedeutet aber leider auch noch kürzere Lebensdauer.

Ich würde große Lifepo4 Zellen verwenden, z.B. 8Ah 20C mit 335gr.

Wie groß ist der eingesetzte Motor und Regler, sowie Maximalstrom bei welcher maximalen Spannung ?
(12S = 44,4V - weiß ich auch)
Aber was verträgt der Motor und der Regler maximal ?

Ich habe noch ein paar A123 Zellen 20Ah !
Auch Lifepo4 30C, wenn es sein muss, mit bis 5Ah Flachzellen.
Aber soll sicher mal wieder nichts kosten oder ?

Servus
Karl-Heinz
 
Hallo Fabio

Wieviel Platz ist für den Akku vorhanden und wie hoch schätzt Du das maximale zulässige Akkugewicht ein, wenn der Schlepper schon 12,5kg wiegt.

Servus
Karl-Heinz
 
Hallo Fabio


Gut, dann ist es nur eine Frage des Preislimits.
Das diskutieren wir aber besser per PN oder ?

Welche Ladetechnik hast Du verfügbar ?

Servus
Karl-Heinz
 

Chris.

User
Bei den SLS kann man nichts falsch machen.Die haben meist nen besseren Innenwiderstand als die hochpreisigsten Lipos die gerade am Markt sind.
Geprüft wurden die ebenfalls(siehe Prüfbreicht v. Gerd Giese auf der HP) und der prüft absolut neutral..
Kaufe selbst meist diese da sind nicht nur in Punkto Haltbarkeit sondern auch Gewicht absolut Klasse sind.



Grüße Chris
 

tuxian

User
Meinst du die ZX oder die EP Serie?

Bei der EP Serie soll es jedenfalls auch Probleme gegeben haben mit dem Aufblähen unter hoher Last und max. 100-150 Zyklen sollen möglich sein.
Ich würde gerne welche bestellen doch ich bin mir wegen vieler geteilter Meinungen nicht sicher.
 
...und max. 100-150 Zyklen sollen möglich sein.
.

Was sind 150 Zyklen gegen mind. 1000 von Lifepo4 A123 ?

Nach 1000 Zyklen wären das mindestens 6 x Lipos anschaffen.
Das geht schön ins Geld, wenn man alternativ und unter Berücksichtigung der kleinen Nachteile der Lifepo4 Technik das Ganze wirtschaftlich pro Zyklus rechnet.

Jede Technik hat klar seine Berechtigung, aber wo es machbar ist, würde ich Lifepo4 einsetzen, auch wenn ein gutes Lifepo4 System erst mal in der Anschaffung teuer sein wird, rechnet es sich spätestens nach dem verbrauchten ersten Lipopack, denn ein guter Lifepo4 ist nicht doppelt so teuer wie Lipo bei gleicher Wh - in der Regel.

Von der deutlich höheren Sicherheit mal ganz abgesehen.

Servus
Karl-Heinz
 

tuxian

User
Ich wäre bereit das Geld für LiFePos auszugeben da sich weit länger halten wenn sie nicht so schwer wären.
1000 Zyklen sind aber sicher kein realer Wert, ich denke man kann mit 400-500 Zyklen rechnen.
Ein 6s 5000mAh Lipos Pack wiegt ca. 750-800g und ein 7s2p 4600mAh LiFePo Pack wiegt 1100g was mir einfach zu schwer ist.
Die Abmessungen (Breite und Höhe) eines 7s2p 4600mAh LiFePO Pack wären auch so dass groß dass der Akku nicht mehr in meine Modelle passen würde.
 
1000 Zyklen sind aber sicher kein realer Wert, ich denke man kann mit 400-500 Zyklen rechnen

Bei A123 Zellen ist die Angabe mit 1000 Zyklen eher understatement !

Für Schleppmaschinen, so wie der Thread eigentlich begann, sicher die bessere Alternative zu Lipo Akkus, darauf beziehen sich auch meine
bisherigen Antworten.

Servus
Karl-Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten