Big excel oder intention (simprop) oder ??

Hi Leute,

Habe hier schon einiges über E-segler gelesen.
Wollte mir jetzt mal einen zulegen. Fliege sonst acromast usw und
will mal länger Fliegen als 5 -7 min.

Habe mir den big excel und den e-Intention angeschaut und meine
das es ordentliche modelle sind. Habe mir auch die Forum Beiträge
durchgelesen.

Was könntet ihr noch empfehlen? Sollte 2-3m Spannweite haben,
Schnell aber auch mal thermik können. Also Allrounder wo nich die
Flächen gleich durchbrechen :-)
Excel Comp 3 habe ich mir auch angeschaut aber das Modell ist ja schon
älter und vieleicht gibt was besseres .
Achso Preis sollte max 350 Euronen sein.

Dank euch schon mal
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Das allwöchentliche Standardthema mit der allwöchentlichen Standardantwort: Nimm einen Dragon und du bist glücklich.

Gruß Christian
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...Excel Comp 3...ist ja schon älter...
Nur zur Info:
EC3plus
Ist aber als Neuheit scheinbar noch nicht lieferbar.

Zum Dragon:
Fliegen tut so etwas sicherlich genial,
aber bei solchen Besenstiel-F3schiessmichtot-Modellen muss man die elende Fummelei beim RC-Einbau einfach mögen... :rolleyes:
 
Hi,

ich habe mir nach 2 Schaumwaffeln auch an einen EC3 getraut.
Es mag zwar (bald) nen EC3Plus geben, aber der Unterschied ist minimal. Da es wohl dein erster E-Segler wird, denke ich dass du auf die RDS-Anlenkung des EC3Plus verzichten kannst.
Als Allrounder finde ich den EC3 nämlich klasse. War auch vom Bauaufwand überschaubar - ich unterstell mal, dass du da eher wenig Aufwand treiben möchtest ;-)
Seit dem es den EC3-Plus gibt, ist der "alte" (bewährte!) EC3 auch etwas günstiger geworden, liegt auf jeden Fall deutlich unter deinem 350€ - Limit.

Der BE und die Intention liegen dagegen deutlich drüber...
 
Also der ec3plus ist schon ne echte alternative.
intention gibts ab 339 euro. Big exel auch .

Dragon nur die billigste ausführung 399.

Bin der Meinung lieber styro holz alz "billiges" GFK. sollte mindesten mit armid
sein. kann mich da aber auch täuschen.

danke für die schnellen antworten .

Hat jemand ne Ahnung wann der ec+ lieferbar sein soll?
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...ab 339 euro. Big exel auch....
Den BE würde ich persönlich aber nur in der ARF-Version empfehlen,
da er nur da von Hause aus mit Wölbklappen ausgerüstet ist.
Und auf die würde ich beim BE keinesfalls verzichten wollen !

Den EC3 hatte ich damals auch im Auge (autsch...), bin dann aber wegen der Größe auf den BE gegangen,
da mein erster Segler auch schon 2m hatte und ich einen etwas größeren Flieger haben wollte.
Den Kauf habe ich noch keine Sekunde bereut.
 

Gast_17021

User gesperrt
...Zum Dragon:
Fliegen tut so etwas sicherlich genial,
aber bei solchen Besenstiel-F3schiessmichtot-Modellen muss man die elende Fummelei beim RC-Einbau einfach mögen... :rolleyes:

Der Dragonrumpf ist im Vergleich zu modernem F3-Gerät riesig (nicht sooo viel kleiner als der des BE) und dieses "Billig-GFK" hält deutlich mehr aus und kann deutlich mehr als so ein überteuerter und sackenschwerer BE-ARF... Der ARC hätte ja null Sinn, ohne Wölbis geht das Schiff ja garnichtmehr...

Egal, nur so meine Meinung.

Gruß Christian
 
Die üblichen Verdächtigen: Intention und Big Excel. Ich stand damals vor der gleichen Frage, wobei bei mir noch der Flamingo06 von Tangent in Frage gekommen ist, für den ich mich dann auch entschieden habe und es auch nicht bereut habe. Ein tolles Alround-Gerät, dass trotz seines Gewichts auch in der Thermik sehr gut gegangen ist.

Philipp
 
laut Herstellerangaben sind aber die beiden so gut wie gleich schwer:

BE: 2800g (Simprop Angabe)
Dragon: Segler ca. 2500g, Elo: 2800g (Modellbau Bichler )




Der Dragonrumpf ist im Vergleich zu modernem F3-Gerät riesig (nicht sooo viel kleiner als der des BE) und dieses "Billig-GFK" hält deutlich mehr aus und kann deutlich mehr als so ein überteuerter und sackenschwerer BE-ARF... Der ARC hätte ja null Sinn, ohne Wölbis geht das Schiff ja garnichtmehr...

Egal, nur so meine Meinung.

Gruß Christian
 
überteuerter und sackenschwerer BE-ARF... Der ARC hätte ja null Sinn, ohne Wölbis geht das Schiff ja garnichtmehr...

Egal, nur so meine Meinung.

Gruß Christian[/QUOTE]



Hi,

Und der Big Excel geht ja generell ziemlich beschissen ;)

Gruß Sascha
 

Gast_17021

User gesperrt
Zumindest die beiden BE´s die ich kenne, einen davon bin ich auch schon paar mal geflogen, kommen sicherlich keinem Dragon hinterher. Weder in der Thermik noch beim Bolzen... Aussehen tut aber der BE schon besser.



Hi,
Und der Big Excel geht ja generell ziemlich beschissen ;)
Gruß Sascha

Das habe ich nie gesagt! Nur geht ein Dragon eben besser. Mehr nicht!

Gruß Christian
 

Easy 2

User
Hallo
Ich kann den Ion Pro + vom Freudenthaler empfehlen das Teil hat einen Suchfaktor geht richtig gut.
Antrieb Kontronik mit 3 Lipo Zellen Abfluggewicht 1620 gr. geht damit fast Senkrecht werde aber auch mal mit 4S Testen dann könnte es auf über 20 m/s gehen. Das Gleiten im normal Flug ist schon beeindruckend.
Das Modell reagiert auch gut auf die Wölbklappen und beim Landen mit Butterfly Stellung absolut unkritisch.
Und beim Anstechen das Pfeifen hört sich an wie bei einem Voll GFK Modell ich nehme an es kommt von den GFK Randbogen das wird mein Modell das ich immer dabei haben werde.
Da ist dem Freudenthaler wieder ein richtig gutes Modell gelungen.

Gruß
Udo

http://www.groops.de/modellflug-modellbau
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten