Schleifklotz?

Hallo Modellbaufans.

Bin momentan auf der Suche nach einem guten Schleifklotz auf dem ich das Papier einspannen kann.
Bei Castorama gab es mal einen tollen Klotz, der ist nicht mehr lieferbar ;(
Was benutzt ihr?

Danke & Ciao

Jan
 
Hallo...! :D

also ich hab mir alle varianten von den permagrit schleifklötzen bei Braeckmann gekauft. erstens brauchst du da kein papier mehr einspannen, zweitens haben die 2 seiten, eine grobe und eine feine und drittens halten die fast für immer wie der name PERMAGRIT schon sagt!!!

blocks.jpg


hier http://www.braeckman.de/ kannst du dir die ganzen Permagrit werkzeuge angucken und bestellen. unter zubehör anklicken und dann auf Permagrit Werkzeuge klicken...!
 

KarlF

User
Verwende auch die von Michael beschriebenen Schleifleisten. Werden hier, wie auch die Permagrit-Teile, von Simprop vertrieben.

Gruß Karl
 

marvin

User
Hi Leute,

habe mir gerade die Preise für die Aluteile angeschaut :eek:
Sind die das Wert :confused:
Von meinen "Schleifpapier auf Leiste kleb" Schleifklötzen weiss ich, das die beim Kiefernleisten abschleifen sehr schnell den Geist aufgeben.

Das wäre bei 59€ ziemlich unschön !!

Ansonsten wäre so ein 84cm Teil zum Tragflächen überschleifen wirklich eine Superidee.
 

Braeckman

User gesperrt
MTT

auch in den US wachsen die Birnen nicht auf Apfelbäume.

Die Perma-grit Teile werden von BVM vertrieben und kosten ein wenig mehr als 13 US $.
Du verwechselst sicher mit den Alu-Leisten
von Tower.
Das Problem liegt auch nicht bei der Leiste. Das Problem liegt beim Schmirgelpapier.
Die kleine Körner sind meistens nur aufgeklebt und "verschwinden" ziemlcih schnell. Bei perma.-Grit sind die Tungsten/Carbit Körner aufgeschweißt. Die Lebensdauer einer solchen Leiste ist mit "normalen" Schmierglepapier nicht vergleichbar.

Grüße
Alvin
 
Hallo,
Schleifleisten / Schleifpapier das sich zusetzt kann man gut mit einem Stück Gummi aus nem alten Autoreifen frei rubbeln, Radiergummi wird wohl zu teuer sein :D
 
Hallo
b202ecb0809e00e925f90fbd5bb69c80_2.jpg


3 Schleifleisten:
1,5 x 10 cm für schlecht zugängliche Stellen
28 x 5,3 cm häufig im Einsatz
56 x 5,3 cm für Flächen

Die Schleiflatten sind von Great Plans und werden von Simprop vertrieben. Sie sind und bleiben topfeben und sind sehr grifffreundlich und leicht.
Wichtig ist die richtige Schleifpapierwahl und deren Befestigung. Das Schleifpapier wird mit doppelseitig klebendem Teppichklebeband aus dem Baumarkt befestigt. Als Schleifpapier sollte man nur hochwertiges Schleifpapier Korn 220 von KWB,wasserfest, verwenden. Hier halten die Körner wesentlich länger als bei normalem Holzschleifpapier. Wenn das Schleifpapier verbraucht ist, meistens haben sich die Zwischenräume mit Schleifresten aufgefüllt, läßt es sich leicht wechseln. Kleberückstände vom Teppichklebeband lassen sich mit Waschbenzin entfernen.
Bei den Permagritschleifleisten sehe ich hier einen Nachteil. Nicht alle Schleifreste lassen sich aus den Zwischenräumen entfernen.

Die kleine Schleiflatte aus Balsaholz, bei der das Schleifpapier mit Reißnägeln gehalten wird, ist für mich am wichtigsten. Mit ihr kann man Teile nacharbeiten, Übergänge ausgleichen und schlecht zugängliche stellen bearbeiten.
 

MTT

User
59 .- Euro ist natuerlich sauteuer !

Hier in den USA kostet selbst der laengste mit 44 Zoll nor US$ 13.- ! (Etwa 14 Euro)

Wenn Du gutes doppelseitiges Klebeband benutzt, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, dass das Papier sich loest.

Michael
 

migru

User
Hallo zusammen!

Ein kleiner Tipp für alle, die sich Schleifleisten selbst herstellen:

Auf die Schleifleiste zuerst braunes Paketklebeband (das dünne folienartige) aufkleben, dann doppelseitiges Klebeband und dann das Schleifpapier. Diese Kombination lässt sich auch nach Jahren OHNE Kleberückstände entfernen :D :D :D
 
tach,

dieses seltsame ichhaltelange Schleifpapier habe ich auch als Schleifscheibe mal gesehen. Diese Dinger die auf Bohrmaschinen eingesetzt werden. Daraus habe ich mir ne kleine handliche Feile für die Schleifarbeit zwischendurch angefertigt. Das hält jetzt schon 5 Jahre (bei ehrlich gesagt mäßigem Einsatz). Sicher gibt es sowas auch für Schwingschleifer als Ersatzpapier, so dass man vielleicht Geld sparen kann. Die Stücken sind dann auch größer als nur die 15 cm oä Durchmesser wie bei den Scheiben.

Ilja
 
Original erstellt von Gerhard_Hanssmann:



Bei den Permagritschleifleisten sehe ich hier einen Nachteil. Nicht alle Schleifreste lassen sich aus den Zwischenräumen entfernen.

Hallo Gerhard...!

das ist so nicht ganz richtig...! die rückstände lassen sich ohne probleme entfernen. meisten reicht schon normales abpusten aus, wenns mal was hartneckiger ist brauchst du nur mit dem druckluftschlauch vom kompressor drüber gehen und alles ist wieder gut...!

[ 01. Juli 2002, 15:01: Beitrag editiert von: Competition Master ]
 
Hallo Olaf
Das hochwertige KWB Nassschleifpapier ist nach dem Schleifen von Farbresten, Porenfüller, Kleberesten von Bespannungen .... nicht mehr zu säubern. Da bin ich froh, wenn ich durch einfaches Wechseln des Schleifbogens wieder einen scharfen Schleifer habe.
Läßt sich der Permagritschleifer von diesen üblen Resten befreien?
Bei solchem Untergrund sollte man den Permagritschleifer vermutlich nicht verwenden. Wenn nach dieser Anwendung ein Reinigen möglich ist, könnte ich mir vorstellen, dass ich mir den 14 cm langen Permagritschleifklotz anschaffe.
Ein immer griffbereiter und scharfer Schleifer wäre schon eine tolle Sache.
 
Erst mal Dank an Migru :) :) :) für den Tip, darauf bin ich nicht gekommen, obwohl mich diese runterpobelei des Klebebandes schon lange nervt. Also mein Beitrag:
1. Vor Jahren gab es mal von Sanvik ganz geile geäzte Schleifplatten, was das beste im Kleinformat, was ich jemals hatte. Ist leider (wie es oft mit guten, aber etwas teuereren Artikeln passiert) vom Markt verschwunden.
2. Derzeit benutze ich Schleiflatten von 30 - 150 cm aus Alu-Vierkantprofil. Ist absolut gerade (im Gegensatz zu Holzlatten!!). Als Schleifpapier benutze ich sündteures Maschinenschleifpapier. Hält fast ewig, setzt sich natürlich auch mit Farb- und Leimresten zu. Für unsere Zwecke tut es auch gebrauchtes Papier aus der Schreinerei. Fragt mal.
CU
Ernie
 
Hallo Gerhard...!

also wie schon gesagt, alles läßt sich wieder von diesen dingern entfernen! bei so nem übelem schleifrückstand wie du ihn beschreibst, nimmst du zum reinigen eine MESSING drahtbürste und reibst ein bis zwei mal drüber und alles ist wieder gut...!
wenn`s nicht so wäre, hätte ich mir bestimmt nicht jede größe von diesen dingern gekauft die es gibt! kosten ja auch was! aber ich kann dir jede größe nur wärmstens empfehlen!!! :D
 
Hallo Olaf
Danke für Deine Ausführungen. In mein Schleifleistensortiment werd ich noch ein Permagrit PG SB 140 einreihen (16 Euro).
Die Körnung mit 180 und 320 gefällt mir nicht so.Dazwischen wäre mir lieber.
 

Braeckman

User gesperrt
Hallo an alle die bereits Permagrit besitzen.

Farb, Epoxy, Polyester und Holzresten lassen sich sehr gut mit Farbabbeizer entfernen. Einfach auftragen, 5 Minuten einziehen lassen (wenn man vermeiden will, daß das Lösungsmittel zu schnell entweicht, kann man Zeitungspapier darauf legen) und mit einer Messing Bürste unter warmes Wasser bürsten. Bei Sekundenkleberresten hilft eigentlich nur Debonder (kann auch Aceton sein, aber vorsicht...)

Schleifklotze nie komplett in die Beize legen weil sonst kann sich der Kleber der die Metalplatte mit dem Kloz verbindet auslösen.

Hoffen geholfen zu haben

A.Braeckman - www.braeckman.com
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten