[B]Akku, Empfänger, Servos --> ausreichend sicher????[/B]

Hallo Fliegerfreunde,

seit Jahren schon fliege ich meine Flächenmodelle (max. 1,70 m Spannweite) nur mit Empfänger+Akku+Servos+1x Schalter ohne andere Sicherheiten.
Man liest und hört überall sehr viel; nur kann ich nicht filtern, was ich wirklich brauche und was in meiner Modellgröße unnütz ist!!!???

In den nächsten Wochen möchte ich eine neue 3D - "Maschine" bauen.

Spannweite 1,86m
Gewicht ca. 4,5 - 6 kg
Motor: Benzin 26 ccm mit externer Zündung und ext. Stromversorgung
Servos: 6x DYMOND D 7500 MG BB
Akku: 6,0 V 2000 mAh NiCd

Was benötige ich denn an Sicherheiten? Beispielsweise Doppelstromversorgung, Akkuweiche, BEC...( oder was es da alles so gibt)????
Wozu könnt ihr mir raten, was ist sinnvoll und wo kann ich die entsprechenden Bauteile kostengünstig beziehen?
Wo liegen dann die Vor-und Nachteile?
Oder reicht es auch alles so zu bauen wie bisher?

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt und freue mich schon auf zahlreiche Beiträge und Diskussionen

Viele liebe Grüße,

Euer Chris
 

Gast_14961

User gesperrt
Chris, da gehen die Meinungen himmelweit auseinander. Das kannst Du in vielen anderen Threads ablesen. Auch bei uns gibt es alles: vom einfachen BEC (mit ausreichend Strom) bis hin zur Doppelstromversorgung vom feinsten.

Ich persönlich denke, dass eine einfache Variante mit excellent eingebauten Komponenten und gut gewartenten Akkus besser ist als eine Doppelstromversorgung, wenn grundlegende Reglen der Antennenverlegung, Kabeldimensionierung etc. nicht beachtet werden.

Ich würde Dir zu einem leistungsfähigen BEC in Verbindung mit einem 2s Lipo raten. Wenn alles technisch top fit ist reicht das. Alle schwören darauf aber ich habe die meisten Flieger bei uns im Verein mit NiXX Empfängerakkus herunterkommen sehen.

Und ich persönlich finde es wichtig, bei Problemen an Bord schnellstens informiert zu werden. Daher habe ich mich für ein 2,4 GHz System entschieden, das mit per Telemetrie Akkuspannungen überwacht und mich akistisch warnt, wenn sich Porbleme abzeichnen. Mittlerweile gibt es einige Systeme, die das können. Sogar externe (also getrennt vom Sender / Empfänger funktionierend).

Am Ende musst Du selbst entscheiden. Auf eines würde ich allerdings verzichten: Schalterkabel. Ohne eigene Erfahrungen (da ich sie nicht verwende) würde ich sagen, dass Schalter (wenn es sich wirklich um die einfachen Schiebeschalter handelt) mehr Probleme verursachen, als sie lösen.

KISS: keep it stupid simple
 
das gibt krieg hier, ....aber dennoch

das gibt krieg hier, ....aber dennoch

ich empfehle dir:

DPSI Mini 5/6
Lipo Akkus jeweils 2s 1800mAh (oder mehr)

einen Siebelko an den Empfänger (wenn 2.4Ghz)

Zum schalten der Zündung, falls mal das Gasservo verreckt damit du ihn in jedem fall ausschalten kannst, einen DPSI RCS RV mit 2s Lipo 1500mAh. Spart auch den Schalter.

Meine Meinung ....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten