Darf man überal fliegen?

Hallo Ihr Flieger,
mal ne´ganz blöde frage darf man eigentlich
überall fliegen oder nur dort wo ein Modellflugplatz ist?

(An meinen Verein: bloß keine Panik fliege weiter bei euch . Ist bloß eine allgemeine Frage.)

[ 27. Juni 2002, 22:59: Beitrag editiert von: Max Luga ]
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Carsten,

ich zeige dir demnächst ein plätzchen wo man nach feierabend noch geschwind so fliegen kann.

ansonsten schau auf www.w-4.de/~glehr und mach dich da schlauer.

Oder ich komme bei dir auf ein oder zwie bierchen vorbei :D :D
 
Hallo Gerald,

heute Abend ist es schlecht, aber wenn Du
morgen in mein Geschäft kommst können
wir ja was ausmachen. :)
 
ja, darf man, du auch. wenn du ein modell hast, das leichter als 5kg ist, die erlaubnis des grundstückeigentümers hast, mit einem stinker fliegend mehr als 1500m vom dorf weg bist und generell 1,5km vom zaun von flugplätzen weg bleibst und das hab ich hier mal irgendwo gelesen aber nicht verstanden, nicht im kontrollierten luftraum, was immer das sein mag, bist. dann darfst du immer und überall fliegen.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Kontrollierter Luftraum wurde eingeführt um die ganz großen vor den kleineren zu schützen (und umgekehrt). Dies ist zwar nicht die offizielle Erklärung, passt aber so ca.

Um zu sehen wo kontrollierter Luftraum ist, benötigt man eine sogenannte ICAO-Karte. Dies ist eine Landkarte, die von Piloten benutzt wird.

Grob gesagt ist ab 2500fuß (ca 750m)über Grund überall kontrollierter Luftraum.
Um jeden größeren (1:1) Flugplatz ist kontrollierter Luftraum bis zum Boden(Dieser bereich kann sehr groß sein, meist 10x20km. Um die ganz großen Plätze ist dann nochmal ein Ring mit kontrolliertem Luftraum ab 1000 fuß (ca 300m) und mit ewas größerer Dimension ab 1700 fuß (ca 500m).

[ 28. Juni 2002, 17:22: Beitrag editiert von: Georg Funk ]
 
nur der vollständigkeit wegen. wenn du aber einen segler hast oder einen mit e-antrieb, kannst du auch direkt vor deiner haustür fliegen, wenn die landewiese groß genug ist. wenn du in deiner hand landen kannst, das modell also fängst, brauchst du nich mal ne wiese. elektrohubi geht natürlich auch direkt in deinem garten. vermute ich mal so. ;)
 

Walker

User
Hi,

hier noch mal Vollständig:

Elektro + Segler BIS 5 kg, darfst du mit Genehmigung des Grundstückeigentümers überall fliegen.

Für Verbrenner BIS 5 kg gilt dasselbe, nur mußt du mindestens 1,5 km von der nächsten Siedlung entfernt sein.

Für alles was ÜBER 5 kg wiegt, brauchst du ein Flugplatz mit entsprechender Aufstiegsgenehmigung.

Tschau
Walker
 
Wie ist das denn dann auf offentlichen Parkplätzen ?!?? Ich will dort mit meinem FREE abends wenn da keiner mehr ist nochmal die ein oder andere runde drehen !!!
Ist das erlaubt ?!?
Oder das fliegen in einem öffentlichem Park für die "Parkflyer" wie siehr das rechtmäßig aus ?!? ich kann ja nicht bei der Oberbürgermeisterin meine Flugerlaubnis abhohlen ?!?!!
Danke
Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,

soweit mir bekannt ist, gilt auf öffentlichen Parkplätzen die Straßenverkehrsordnung, und die kennt keine Flugzeuge.
Grundstückseigentümer ist aber immer die Kommune und sie kann Dir die Nutzung jederzeit untersagen. Wie bei Kaufhäusern, die den Automodellbauern die Nutzung der Pakplätze untersagt haben.
Wenn Parkplatz oder Park groß genugt sind, glaube ich kaum, dass Du Schwierigkeiten bekommst, höchstens von Deiner Versicherung.

@ der Kopflose !

Damit Du Dir wenigstens etwas vom kontrollierten Luftraum ansehen kannst, geh dich bitte mal zu: www.DMFV.de > DMFV > Nachrichten für Modellflieger > Luftraumstruktur. Vielleicht hilft Dir diese Seite etwas.

Be a Tiger, fly safe!

Gruß
DoubleWhiskey
 
@ schluckspecht

danke für den hinweis. werde ich mal machen. ist immer gut, wenn man was dazulernen kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten