Montage Stellring auf Motorwelle

MSch

User
Moin moin,

Frage zur korrekten Motage des Stellrings bei Rückspanntmontage eines Aussenläufers:

Gestern abend habe ich einen AL vormontiert. Er soll mit seiner Rückseite am Spant mit dem üblichen beiliegenden Metallmontagekreuz montiert werden. Der Propellermitnehmer ist mit vier Schrauben auf die Glocke montiert und die Motorwelle steht nach hinten über. Der beiliegende gestufte Stellring wird mit dem dünneren Duchmesser nach vorne von hinten auf die Welle geschoben und mit zwei Madenschrauben fixiert.

Was ist der Sinn des Stellrings und wie weit gehört er auf die Welle ? Wenn der Ring als Sicherheit gegen Abziehen der Glocke nach vorne dienen soll, leuchtet mir nicht ein warum er zwar mit dem gestuften dünneren Duchmesser durch die Zentralbohrung des Montagekreuzes passt, aber als erstes mit dem gestuften Rand von hinten am Montagekreuz scheuern würde. Also was tun ? Es gibt m.E. nur zwei sinnvolle Möglichkeiten: Entweder montiere ich ihn mit Abstand so auf die Welle, dass normalerweise nichts schleift, oder ich drehe mir einen dünnen Distanzring, der sich von hinten am inneren Ring des hinteren Kugellagers abstützt und bis gegen den der Stellring press montiert wird.

Wie ist´s richtig ? ?

Gruss
Martin
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Moin,

der Stellring soll sich natürlich am Innenring des hinteren Lagers abstützen, dazu ist er ja extra gestuft.

Wenn der Stellring nicht durch die zentrale Bohrung des Montagekreuzes passt, so ist das schlichweg ein Konstruktionsfehler.

Aufbohren des Kreuzes, oder Fertigung deines Distanzrings wären die potentiellen Do-it-yourself-Lösungen.

Viele Grüße,
Oliver
 

MSch

User
Prima. Ich habe in meiner Kramkiste einen feinen Distanzring, der normalerweise Luftschrauben adaptiert, gefunden. Der Ring passt masslich wie die Faust auf´s Auge :D .

P e r f e k t !

Vielen Dank.

Gruss
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten