gleiche Drehzahl/gleicher Prop...unterschiedlicher Schub?

Hallo zusammen,
ich bin grad auf der Suche nach einem neuen Motor für meinen Epptasy auf einige Ungereimtheiten gesotssen, die ich mir nich so recht erklären kann.
So gibt Beispielsweise Scorpions für ihren S-2205-32 mit einem APC 8X8,3 bei einer Leistung von 83W und 7600rpm einen Schub von 272g an.
Der S-2205-36 soll mit dem gleichen Propeller bei nur knapp 65W und 7175rpm
knapp 300g schieben...
Ich kann mir das irgendwie nicht erklären. Ich mein, ein Propeller, der sich schneller dreht, sollte auch mehr Schub produzieren.
Was denke ich ejtzt falsch an dem Ganzen?!

Gruß,
Jonas
 

H.F

User
hi jonas

du liegst natürlich richtig.
wenn der gleiche prop längsämer dreht schöpft er auch weniger.
falsch sind da also offensichtlich die angaben die du eingesehen hast.

mfg

hugo
 

H.F

User
offensichtlich sind die messungen nicht bei gleichen bedingungen gemacht worden, oder sogar nur hochgerechnet worden.

bekannt ist aber auch, das die prop's doch zimmlich "nette" abweichungen haben sollen.

mfg

hugo
 
Hallo Jonas,

das kann daran liegen:

-dass mit Props von unterschiedlichen Herstellern gemessen wurde
-Messungen an 2 Motoren (S-2205-32 vs.S-2205-36) bedeuten, dass es 2 einzelne Versuche waren, somit waren es unterschiedliche Ausgangsbedingungen
-dass Werte gerundet werden
-dass Marketingleute ihr Zahlen schönen (eher üblich als die Ausnahme) und bei unterschiedlichen Testaufbauten im eigenen Hause nicht konsequent in die richtige Richtung schummeln
-Marketingleute / Prospekteschreiber kaum ein Gefühl für solche technischen Ungereimtheiten haben
-Messreihen verlangen nach gnadenlos genauen Aufbauten, nach vielen Einzelmessungen um daraus einen represäntativen Durchschnitt zu bilden, nach logischem und analytischem Denken, etc. Dies gelingt eben nicht allen.

Da schleichen sich gerne mal kleine Ungenauigkeiten ein.


Fazit: die Messergebnisse (273 g im Vergleich zu "knapp 300 g") liegen angesichts aller o.g. Unsicherheiten gar nicht soweit auseinander.

Klaus.
 
Naja, wenn man eben berücksichtigt, dass die Messungen mit demg eringeren Schub eine deutlich höhere Drehzahl aufweist, dann, wird der Unterschied eben doch wieder größer...
Vor Allem aber, wenn man dann noch folgenden Motor dazu nimmt:

http://www.alex-rc-corner.de/epages...?ObjectPath=/Shops/61363093/Products/"ARC 09"

der mit nochmal weniger Stromfluss und weniger rpm/v wirlich deutlich mehr Schub bringen soll...

Mein eigentliches Problem, mal abgesehen von de Prinzip der genauen Messunge, ist dass ich nun überhaupt nichtmehr weiß, auf welche Werte ich mich bei der Wahl des Motors verlassen kann/sollte...
Leistung/Stromfluss/Drehzahl?
 

Hägar

User
...Mein eigentliches Problem ... ist dass ich nun überhaupt nichtmehr weiß, auf welche Werte ich mich bei der Wahl des Motors verlassen kann/sollte...
Mit diesem Problem stehst Du nicht alleine, Jonas. Es gibt nur wenige Hersteller, die plausible und nachvollziehbare Messwerte veröffentlichen.

Außer selber messen hilft nur

- die richtigen Leute kennen;),
- hier im Forum veröffentlichte Messwerte finden,
- oder mit Drivecalc Leistung, Strom, Standschub, Wirkungsgrad etc. abschätzen.

Gruß,
Stefan.
 
Hier geht's zum Standschubthread >

Hier geht's zum Standschubthread >

Naja, wenn man eben berücksichtigt, dass die Messungen mit demg eringeren Schub eine deutlich höhere Drehzahl aufweist, dann, wird der Unterschied eben doch wieder größer...
Vor Allem aber, wenn man dann noch folgenden Motor dazu nimmt:

http://www.alex-rc-corner.de/epages...?ObjectPath=/Shops/61363093/Products/"ARC 09"

der mit nochmal weniger Stromfluss und weniger rpm/v wirlich deutlich mehr Schub bringen soll...

Mein eigentliches Problem, mal abgesehen von de Prinzip der genauen Messunge, ist dass ich nun überhaupt nichtmehr weiß, auf welche Werte ich mich bei der Wahl des Motors verlassen kann/sollte...
Leistung/Stromfluss/Drehzahl?


Standschub? Hier lesen:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1743698#post1743698

Gruß Andy Reisenauer
 
wow, vielen Dank für die Antworten...
der Thread übern Standschub is durchaus Augen-öffnend ;)
So langsam merke ich, dass dieses Gebiet vom richtigen Motor/Prop ein größeres Gebiet is, als ich dachte...

Drivecalc habe ich mir jetz mal geladen und werd mich mal etwas damit beschäftigen...
mal schaun ob ich schlau draus werd ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten