womit EPP kleben ?

1hummel

User
Hallo,

ich mir eine EPP-Parkflyer (1 m Spannweite) gekauft.
Womit klebe ich z.B. die beiden Flächenhälften zusammen?
 
PU-Kleber, z.B. Belizell. Alternativ geht auch 5min.-Epoxy, der wird aber härter und somit ergibt sich eine gewisse Kerbwirkung. Das sollte aber in dem Fall nichts ausmachen, da ja wahrscheinlich eh noch CFK-Stäbe eingeklebt werden, die durchgängig sind.
Ansonsten geht bei größeren Flächen und Klebestellen, die dauerelastisch bleiben sollen Uhu Por wunderbar!

mfg jochen
 
weils so schön ist, bringe ich auch noch einen: Heissklebepistole, für den Fall und EPP mein absoluter Favorit: schnell ausgehärtet, sehr fest.
Belizell geht auch: eine Seite anfeuchten beschleunigt die Verklebung, muss aber fixiert werden.
Sekundenkleber geht, hat aber seine Stärken auf anderen Gebieten, halte ich für am wenigsten geeignet, ergibt eine spröde Klebefuge.

Zu diesem Thema gibts hier umfangreiche Threads.
 

Julez

User
Ich nehme Uhu-Por aus der ganz großen Dose, das ist sehr preiswert.
Diesen in einem Marmeladenglas mit etwas Waschbenzin verdünnen, so dass eine etwas flüssigere Konsistenz entsteht. Nicht zuviel Waschbenzin für den Anfang, vielleicht 1:4.

In dem Marmeladenglas habe ich 3 abgesägte Borstenpinsel mit Breiten von 3-8mm stehen, so trocknet nix ein. Hiermit kann man das Uhu-Por optimal auftragen, auch auf etwas größere Flächen. Ich trage es also beidseitig auf, warte 10min, und presse es dann zusammen. Das hält fantastisch!
Ich kann es nur empfehlen. Wenn ich immer mit den Tuben rummatschen müsste, hätte ich keinen Spaß am Bauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten