Ersatzmotorwelle woher?

Hallo,

leider sind bei meinen beiden Graupner 345Z Motoren die Wellen krumm.

Bisher konnte ich keinen Shop finden der eine Motorwelle im Maß 4x54mm liefern kann.

Kann mir jemand einen Tipp geben woher ich so eine Welle bekommen kann, bzw. ob man z.B. aus dem Baumarkt o.ä. was als Ersatz verwenden kann.

Danke für eure Tipps.

Gruß
MrEasy2002
 
Hi Torsten,

danke für den Tipp. Hab jetzt gerade wo gelesen, dass der Stahldraht aus dem Modellbauladen auchgehen soll. Stimmt das? Weißt du / das evtl. jemand?
 
Nabend!
Richtige Motorwellen sind auch geschliffen.Es gibt sie z.B. auch als
Ersatzmotorwellen für AXI-Motoren bei HEPF.at.
Oder als Ersatzwellen für Scorpionmotore bei Litronnic2000.de.
Gruß Lutz:cool:
 
wieso fragst du nicht einfach bei Graupner?
Hast du Angst die beissen?;)
 
Hab ich schon gemacht und bis dato keine Antwort bekommen. Ich woll morgen fliegen. Hab jetzt die Welle in München abgeholt und teste mail.

Wenn Graupner irgendwann mal antworten sollte, werde ich selbstverständlich gleich mal 2-3 ordern.
 

Curt

User
Hi MrEasy,
besorge Dir einfach 4mm Auswerferstifte, die sind oberflächengehärtet, 100% auf's µ geschliffen und auch garantiert absolut gerade. Mit dem Dremel und einer dünnen Trennscheibe lassen die sich schön sauber kürzen. Federstahldraht ist dafür absolut ungeeignet, weil nicht hart genug, bzw. durchgehend gleichhart, nicht maßhaltig und da nur gezogen und nicht geschliffen nicht einmal 100% gerade!
Zum Beispiel:
http://shop.global2ol.com/epages/eS....G2OL.Shop/Categories/Auswerferstifte/EP-CY-H
Gruß
Curt
 

husel

User
So eine geschmeidig federnde Welle ist doch was feines :D
Generell gefragt: was sind denn eigentlich Auswerferstifte und wo bekommt man die üblicherweise, wenn ich lokal in den gelben Seiten suchen müsste?

Gruss,
Rainer
 
@hänschen
No Comment

@alle anderen
Danke für eure Antworten. So einen Auswerfstift werde ich mir mal besorgen.

Meine Ersatzwelle aus dem Federstahl gehärtet habe ich jetzt fertig und den Motor auch mal laufen lassen. Schein recht gerade zu sein und hat sich in meinem 5 Minuten Ersttest nicht verbogen.

Evtl. habe ich ja Glück. :-)
 

Güpfl

User
Ich würde mir was passendes vom Hobbychinamann bestellen. Und gleich mehr auf Lager legen. Ich habe im letzten Monat gleich 3 Wellen gebraucht - Ich übe den bodennahen Rollenkreis:D

Leider stößt man hierzulande auf taube Ohren, wenn man Ersatzwellen braucht. Man wird so lange hingehalten, bis man was neuers kauft. Ich warte schon vier Monate auf eine Erstatzwelle für den Original Parkmaster Antriebssatz (HIMAX Motor.:mad: Für mich war es das letzte Originalset, denn zu dem Preis hole ich mir 3 Sets mit einigen Ersatzwellen aus China.
 
Von Graupner habe ich jetzt eine Antwort erhalten.

O-Ton ca.: "... gibt kein Ersatzteil, kauf dir einen neuen Motor...".
 
Ich würde mir was passendes vom Hobbychinamann bestellen. Und gleich mehr auf Lager legen. Ich habe im letzten Monat gleich 3 Wellen gebraucht - Ich übe den bodennahen Rollenkreis:D

Leider stößt man hierzulande auf taube Ohren, wenn man Ersatzwellen braucht. Man wird so lange hingehalten, bis man was neuers kauft. Ich warte schon vier Monate auf eine Erstatzwelle für den Original Parkmaster Antriebssatz (HIMAX Motor.:mad: Für mich war es das letzte Originalset, denn zu dem Preis hole ich mir 3 Sets mit einigen Ersatzwellen aus China.

Hab mir jetzt einen Ersatzmotor beim Freundlichen in HK bestellt. Ersatzwellen gibt es dafür auch.

Die 2 Motoren, 7 Wochen alt, möchte ich aber nicht wegschmeißen, dafür gehen die einfach zu gut finde ich.

Hab ja jetzt aus Federstahl (gehärtet) ne Welle gebastelt und der Auswerfstift steht auf meiner Kaufliste :)

Finde das echt schade, dass man für "deutsche Markenqualität" keine Ersatzteile bekommt. Das fängt bei der Motorwelle an und hört bei Rumpf/Flügelersatzteilen auf. Hier gibt es zwar offiziell die Ersatzteile, aber auf nachfrage beider Flieger von Graupner habe ich folgende Antwort bekommen:

"... kann zwischen 3 Wochen und 6 Monaten dauern, bis die Ersatzteile da sind..."
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten