5 Zellen Empfängerakku, welcher Graupner Empfänger?

Luongo

User
Hallo,
ich möchte in meinem Segler (Pilatus B4) aus Schwerpunktgünden einen 5 Zellen NiCd 2400 Empfängerakku verwenden. In allen anderen Modellen hab ich bisher 4-Zeller verwendet.
Die Servos vertragen die Spannung aber bei dem Empfänger bin ich mir nicht sicher.
Ich hätte zur Auswahl, C19, MC18 oder MC20 ds35
Beim 19 und 20 steht bis 6V, zum MC18 finde ich keine Angaben mehr..
Der 5Zeller hat geladen sogar unter Last deutlich über 6V..
Wer hat schon langzeiterfahrung mit diesen Empfängern an 5Zellen?

MfG
Andi
 

Udo Fiebig

User †
Hallo Andi,
das Thema ist zwar schon x-mal diskutiert worden, aber ...

5 Zellen direkt sind schon ein gewisses Risiko, sowohl für die von dir genannten Empfänger als auch (besonders) für die allermeisten Servos.

Ich habe früher auch mal Modelle mit 5 Zellen direkt betrieben, bis mir vor dem ersten Start des Tages das Höhenruderservo beim großen Discus-2b abgeraucht ist. Zuleitung war gut 2 m lang, Spannung dann gemessen am Servo 6,8 Volt bei frisch geladenem Akku. Das war's dann. :(

Seitdem entweder nur noch 4 Zellen oder sonst mit Regulierung/Weiche auf 5,6/5,9 V.

Gruß Udo
 
Normalerweise heißt 6 Volt, dass 5 Nickelzellen erlaubt sind.
Speziell bei jenen Firmen, die seit der Erfindung der Nickelzellen technisch etwas den Anschluss verpasst haben und es deshalb vermeiden, ihre Gerätespannungen auf LiPo-Basis anzugeben. :)
 
Servus Andy

Ich hab alle genannten Empfänger und auch noch etliche andere von Jr noch nie anders als mit 5 Zellen betrieben. Hab bis zu 6 dicke Servos dran (20kg)
Das maximale das passiert ist ist ein Servozittern wenn die akkus voll geladen angesteckt wurden.Einmal rühren an den Knüppel , so dass alle Servos laufen und Strom brauchen und gut ist.
Meißt hab ich sogar 2x 5 Zellen dran.
Ist natürlich kein Freibrief aber wiegesagt ich bin nie auf die Idee gekommen es mit 4 Zellen zu versuchen.
Gruss Franz
www.fschwerelos.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten